Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Maps-Trick: So siehst du direkt, wie weit dein 15-km-Radius reicht

Lockdown-Regel

Maps-Trick: So siehst du direkt, wie weit dein 15-km-Radius reicht

Bewegungsradius corona 15 kilometer

In Corona-Hotspots gelten nun strengere Regeln. Dazu zählt auch die Beschränkung des Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den eigenen Wohnort. Doch wie kann ich genau sehen, wie weit dieser Radius reicht? Wir zeigen es dir!

In Regionen mit einer 7-Tage-Inzidenz höher als 200, gilt zusätzlich zu den bisherigen Lockdown-Regeln nun auch ein eingeschränkter Bewegungsradius. Personen dürfen sich nur noch 15 Kilometer rund um ihren Wohnort bewegen. Weiter weg bewegen dürfen sie sich nur, wenn sie einen triftigen Grund vorweisen können (zum Beispiel der Weg zur Arbeit).

Bewegungsradius herausfinden - so geht's

Doch wie kann ich genau erkennen, wie weit mein Bewegungsradius reicht? Google Maps zeigt einem zwar Entfernungen an, einen Radius kann ich hier jedoch nicht einstellen. Im Video zeigen wir dir, wie du ganz einfach deinen Bewegungsradius mit Calcmaps herausfinden kannst:

Bewegungsradius ermitteln – so geht's
Bewegungsradius ermitteln – so geht's Abonniere uns
auf YouTube

Bewegungsradius in Großstädten

Für Großstädte wie z.B. Berlin gilt der Bewegungsradius übrigens ab der Stadtgrenze. Innerhalb einer Stadt darf man sich also weiterhin frei bewegen. Die neue Regelung soll hauptsächlich dazu dienen, touristische Tagesausflüge zu unterbinden, die zuletzt in beliebten Wintersportgebieten für großes Chaos gesorgt hatten.

Wie hat die Corona-Pandemie dein Leben beeinflusst? Hast du dir darüber schon mal genau Gedanken gemacht? Unser Test zeigt auf, wie sich dein Alltag durch Corona verändert hat:

Wie sehr hat Corona dein Leben verändert?

Bildquelle: Calcmaps

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.