Erinnerst du dich noch an die bunten Schachteln mit Maskottchen im Supermarktregal, die du als Kind unbedingt haben wolltest? Die 90er waren das goldene Zeitalter der Frühstückscerealien – mit süßen Geschmacksrichtungen, knalligen Farben und Kinder-Überraschungen, die heute undenkbar wären. Manche dieser Cerealien haben es nicht ins neue Jahrtausend geschafft, und bei vielen von uns löst schon der Name eine Welle der Nostalgie aus. Lass uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und schauen, welche Frühstücks-Klassiker wir am meisten vermissen.
#1 Äpple Minis
Was könnte es Köstlicheres geben als Cerealien, die nach Zimt und Zucker schmecken? Richtig: Cerealien, die nach Zimt, Zucker und Äpfeln schmecken! Die Variante einer der beliebtesten Frühstücks-Flakes überhaupt nannte sich in Deutschland Äpple Minis und zeichnete sich durch winzige kandierte und getrocknete Apfelstückchen auf den bekannten Cini Minis aus. Leider gibt es diese Geschmacksrichtung heute nicht mehr, aber als kleinen Trost findest du in größeren Supermärkten Cini Minis Applecrush, zimtige Getreidekissen mit Apfelfüllung.
#2 Cini Minis mit dem Bäcker
Zum Glück sind uns noch die originalen Cini Minis geblieben, aber auch diese haben sich mit den Jahren nicht nur in der Rezeptur, sondern auch in ihrem Look verändert. Während uns heute zimtige Quadrate in Übergröße mit großen Glubschaugen auf der Verpackung anlachen, durfte früher der Cini Minis-Bäcker nicht fehlen. Die Werbung machte uns die Cerealien besonders schmackhaft, indem sie den kleinen Bäcker die köstliche Zimt-und-Zucker-Mischung auf die Cini Minis hinabrieseln ließ. Ohne diesen persönlichen Touch schmecken sie heute gefühlt nur noch halb so gut.
#3 Hunny B's
Ein kleiner Ausreißer aus den frühen 2000er Jahren: Auch diese süßen Honig-Cerealien sucht man heute vergebens im Supermarkt. In besonders gut sortierten Supermärkten konnte man diese Spezialität aus den USA auch hierzulande kaufen.
Völlig unterbewertet: Hunny B's waren die leckersten Cerealien überhaupt!
Man könnte diese eher nischige Sorte schnell als unnötig überzuckertes Marketingprodukt von Disney abtun. Und ja, völlig überzuckert waren die Dinger auch – aber wirklich das Leckerste, was ich als leidenschaftliche Cerealien-Connaisseuse jemals gegessen habe! Während die kleinen Honigbienen relativ unspektakulär waren, waren es vielmehr die kleinen Keksstücke mit unterschiedlichen Motiven, die Hunny B's zum Hochgenuss machten. In Milch bekamen die Keksstücke die beste Konsistenz aus knatschig und knusprig und sorgten für ein Frühstück, das eher einem Dessert glich. Leider gibt es Hunny B's schon seit über 20 Jahren nicht mehr, aber falls jemand noch eine Packung im Keller findet, bitte melden: Ich würde sie immer noch essen!
#4 Clusters mit dem Eichhörnchen
Clusters gibt es zwar auch heute noch im Supermarkt, aber genauso wie bei Cini Minis, hat man sich in der Marketing-Abteilung von Nestle auch hier gegen das Maskottchen entschieden, das die Cerealien erst interessant gemacht hat. In zahlreichen TV-Werbeclips konnte man das animierte Eichhörnchen sehen, das die Clusters-Packung stibitzen wollte. Neben dem veränderten Look könnten wir außerdem schwören, dass in der heutigen Rezeptur deutlich weniger der köstlichen Nuss-Nuggets versteckt sind als in den 90ern.
#5 Toppas Traube
Die eher trockenen Getreidekissen von Kellogg’s bekamen mit der Trauben-Variante ein fruchtiges Update. Und nicht nur das: Toppas Traube war im Gegensatz zu den Original Toppas auch bei einer veganen und vegetarischen Ernährung geeignet. Letztere enthalten auch heute noch Rindergelatine, die sich in dem weißen Zuckerüberzug versteckt. Hier findest du noch mehr Lebensmittel mit versteckten tierischen Inhaltsstoffen, die du als Veganer*in kennen solltest.
#6 Toppas Choco
Ein echtes Highlight für Schokoladenfans waren Toppas Choco. Auch diese kamen ohne Gelatine und Zuckerschicht aus, waren dafür aber überraschend schokoladig gefüllt und enthielten deutlich mehr Kakao als andere Cerealien, die mehr an Kinder vermarktet wurden.
#7 Chocos mit dem Bären
Wir wissen nicht warum, aber Kellogg's hat sich inzwischen gegen den sympathischen Bären entschieden. Heute tragen die Cerealien den umständlichen Namen Kellogg's Choco Krispies Chocos und werden vom Choco Krispies-Affen beworben. Stark verändert hat sich dieser Klassiker zwar geschmacklich nicht, aber doch enorm an seinem Reiz eingebüßt – nicht zuletzt auch wegen der fehlenden NBA-Sammelkarten oder Star Wars-Figuren, die wir als Kinder unbedingt haben wollten, auch wenn wir uns weder für Basketball, noch für Science Fiction interessierten.
#8 Coco Pops
Den Spruch „Kellogg's Coco Pops sind so schokoladig, dass die Milch zu Kakao wird“ kannte in den 90ern jedes Kind. Wer heute noch kakaohaltige Cerealien auf Reisbasis sucht, wird nur bei Eigenmarken von Discountern fündig, denn Kellogg's hat in Deutschland und Österreich den Verkauf des Klassikers schon seit einigen Jahren eingestellt. Das Original kannst du aber immer noch zu höheren Preisen aus dem europäischen Ausland bestellen.
Da gab es doch noch mehr ...
Die 90er-Jahre waren auch eine Hochzeit der TV-Werbung. Neben Cerealien wurden auch noch viele weitere in Vergessenheit geratene Süßigkeiten, Wurstspezialitäten und Fast-Food-Ketten beworben. Hier kannst du dir 29 Werbe-Clips von damals anschauen. Aber wir warnen dich: Du wirst von den Jingles garantiert mindestens einen Ohrwurm bekommen!




