Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

ALDI führt neues Produkt „Nepenthes“ ein: Das verbirgt sich dahinter

Innovation beim Discounter

ALDI führt neues Produkt „Nepenthes“ ein: Das verbirgt sich dahinter

Schon seit über zwei Jahren fördert Aldi immer wieder neuartige Produkte von Startups, die in Sachen Nachhaltigkeit innovativ sind. Jetzt kommt Nachschub: „Nepenthes“. Doch welches Produkt verbirgt sich hinter dem mysteriösen Namen?

„Nepenthes“ jetzt bei ALDI: eine nachhaltige Kosmetikflasche

Hinter dem Namen steckt eine wiederbefüllbare Flasche für Kosmetikprodukte. Die ergonomisch geformte Flasche soll Verpackungsabfälle reduzieren und so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag leisten. Dem Startup Cyclic Design war es mit seiner Idee bereits 2019 gelungen, in das Förderprogramm von ALDI aufgenommen zu werden. Zwei Jahre später ist der Entwicklungsprozess abgeschlossen und „Nepenthes“ wird in das ALDI-Sortiment aufgenommen.

Wie die Gründerinnen auf den ausgefallenen Namen für das Produkt gekommen sind, lässt sich nur vermuten. Denn „Nepenthes“ ist der Name einer Kannenpflanze, deren Form sehr stark an das Design der nachhaltigen Kosmetikflasche erinnert. Durch das praktische Design kann die Flasche auch einfach innerhalb der Dusche an den Duschschlauch gehängt werden und nimmt so kaum Platz weg. Gefertigt ist das Produkt zu 50 Prozent aus Zuckerrohr und zu 50 Prozent aus Bio-Kunststoff. Daher soll die Flasche zu 100 Prozent recyclebar sein.

So funktioniert die Kosmetikflasche „Nepenthes“

Der Boden der Kosmetikflasche lässt sich ganz einfach abschrauben, sodass das Behältnis jederzeit wiederbefüllt werden kann. Bis zu 250 ml Shampoo, Duschgel & Co. finden Platz in „Nepenthes“. Das Tropfendesign ermöglicht eine Anwendung ganz ohne Deckel, was es uns gerade unter der Dusche besonders einfach macht.

Passend zur Produkteinführung: ALDI verkauft Dusch-Konzentrat im Nachfüllbeutel

Verkauft werden soll die Kosmetikflasche in Kombination mit einem „Hair & Body-Dusch-Konzentrat“ im praktischen und umweltschonenden Nachfüllbeutel. Der Beutel inklusive Verschluss von der ALDI-Eigenmarke „Omnia“ besteht laut ALDI nämlich aus Monomaterial, was eine hohe Recyclingfähigkeit aufweise. Die Rezeptur des Dusch-Konzentrats sei außerdem frei von Mikroplastik.

Wann ist „Nepenthes“ bei ALDI erhältlich?

Schon ab Montag, dem 26. April, soll die nachhaltige Kosmetikflasche „Nepenthes“ bei ALDI Nord und ALDI Süd erhältlich sein. Die Falsche soll 4,99 Euro kosten, das „Omnia“-Dusch-Konzentrat einzeln 2,99 Euro.

Auch diese bewährten Kosmetikprodukte sind frei von Plastik:

Unsere 7 liebsten Kosmetikprodukte, die ganz ohne Plastik auskommen

Unsere 7 liebsten Kosmetikprodukte, die ganz ohne Plastik auskommen
BILDERSTRECKE STARTEN (9 BILDER)

Mit „Nepenthes“ präsentiert ALDI also eine weitere innovative Produktneuheit. Mit dem Verkauf soll außerdem ein Produkt unterstützt werden, das sauberes Trinkwasser in Uganda fördert.

Bildquelle:

Getty Images/ yevtony; ALDI

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich