Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Blauer Ring bei WhatsApp-Profilbildern: Das steckt hinter dem neuen Symbol

Super praktisch

Blauer Ring bei WhatsApp-Profilbildern: Das steckt hinter dem neuen Symbol

WhatsApp Blauer Kreis

WhatsApp überrascht uns regelmäßig mit Updates, die praktische Funktionen mit sich bringen und die Nutzung des Messengerdienstes noch angenehmer machen. Bei einigen User*innen erscheint neuerdings ein blauer Kreis um die Profilbilder der Kontakte, der so ähnlich auch schon von anderen Social Media-Plattformen bekannt ist. Was genau der Ring bedeutet, verraten wir dir hier.

Blauer Kreis bei WhatsApp: Was bedeutet er?

Der blaue Ring um das Profilbild, der in der Chat-Ansicht bei einigen WhatsApp-Kontakten erscheint, ist ein Hinweis darauf, dass die Person eine neue Statusmeldung veröffentlicht hat. Bisher konnte man diese Meldungen nur über den Reiter „Status“ sehen. Auch hier taucht der blaue Kreis bereits seit längerem auf und zeigt, dass eine Meldung neu ist und noch nicht angeschaut wurde. Durch die neue Funktion ist es nun nicht mehr nötig, aktiv den Status-Bereich aufzurufen, da du in der Chat-Ansicht darauf hingewiesen wirst, wenn einer deiner Kontakte eine neue Meldung gepostet hat.

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger

Wann kommt die neue Funktion für alle?

Nachdem bereits die Statusmeldungen von anderen Social Media-Plattformen wie Instagram und Snapchat inspiriert waren, ist auch das neue Benachrichtigungssymbol von dort bekannt. Denn hier werden Nutzer*innen ebenfalls durch einen Ring um das Profilbild darauf hingewiesen, dass eine neue Story veröffentlicht wurde. Wann die neue WhatsApp-Funktion für alle User und Userinnen verfügbar ist, lässt sich nicht genau sagen. Von bisherigen Updates ist bekannt, dass WhatsApp seine Neuerungen nach und nach ausspielt. Bis es bei dir soweit ist, kannst du die Meldungen deiner Kontakte wie gewohnt im Status-Bereich anschauen.

Anzeige

In unserer Bildergalerie findest du weitere geheime WhatsApp-Funktionen, von deren Existenz du bisher vielleicht noch nichts wusstest:

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Rüdiger Wölk

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.