Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Geschickt planen

Brückentage 2021: So kannst du deinen Jahresurlaub mehr als verdoppeln

Brückentage 2021: So kannst du deinen Jahresurlaub mehr als verdoppeln

Um mit dem vorhandenen Urlaubsanspruch das Maximum an Freizeit rauszuholen, müssen Urlaubstage gut geplant sein. Das Zauberwort heißt: Brückentage 2021. Wir zeigen dir, wie du deine freien Tage laut Travelcircus für das kommende Jahr legen musst, um deinen Jahresurlaub mehr als verdoppeln zu können!

Brückentage 2021: So holst du das Meiste raus

2020 ist fast die Hälfte aller Feiertage auf ein Wochenende gefallen. Nicht nur Corona hat uns also einen Strich durch die Urlaubsplanung gemacht – wir hatten auch weniger Brückentage zur Verfügung. 2021 gilt es deswegen, die verschobenen Reisen nachzuholen. Denn das nächste Jahr bietet mehr Potenziale, den Urlaub gehörig zu strecken. Natürlich kommt es dabei auch darauf an, in welchem Bundesland du wohnst.

Brückentage 2021
Quelle: Travelcircus

Während sich Menschen aus Bayern über besonders viele Feiertage freuen dürfen, sieht es in Brandenburg deutlich mauer aus. Grundsätzlich gilt aber: Mit nur 22 Urlaubstagen kannst du bei effizienter Planung auf satte 52 freie Tage kommen!

Januar

Wie wäre es, das neue Jahr direkt mit einer kleinen Auszeit zu starten? Wenn du vom 4. bis 8. Januar Urlaub einreichst, bekommst du für fünf Urlaubstage gleich zehn Tage frei. Dank gebührt dem 1. Januar, der 2021 auf einem Freitag liegt.

Brückentage 2021
Quelle: Travelcircus

Lebst du in Bayern, Baden-Württemberg oder Sachen-Anhalt musst du für diesen Urlaub sogar nur vier Urlaubstage opfern. Durch die Heiligen Drei Könige hast du am 6. Januar ohnehin frei.

Perfekt zum Entspannen nach dem Weihnachtsstress: Die Rupertus Therme in Bad Reichenhall: Finde hier das passende Angebot!

Februar

Der Februar bietet leider nicht so rosige Aussichten. Da es keinerlei Feiertage gibt, können auch keine Brückentage genutzt werden.

März

Im März sieht das schon wieder ganz anders aus, allerdings nur in Berlin. Nachdem der Internationale Frauentag 2020 auf einen Sonntag gefallen ist, ist es 2021 ein Montag und das bedeutet: einen Tag mehr faulenzen!

Brückentage 2021
Quelle: Travelcircus

Richtig lohnt es sich, wen du vom 9. bis 12. März Urlaub beantragst. So hast du am Ende neun freie Tage und dafür nur vier Urlaubstage verbraucht.

April

Im April gibt es dann endlich wieder Feiertage für alle! Ostern beschert uns 2021 nicht nur wie gewohnt ein langes Wochenende, sondern ermöglicht es uns auch, einen richtig fetten Urlaub zu nehmen, ohne, dass all unsere freien Tage dafür draufgehen. Aus nur acht Urlaubstagen werden zwischen dem 27. März und dem 11. April ganze 16 freie Tage. Wow!

Brückentage 2021
Quelle: Travelcircus

Wenn du dir mehr Urlaubstage für den Sommer aufsparen möchtest, kannst du natürlich auch nur vom 6. bis 9. April frei machen. So bekommst du für vier Urlaubstage immer noch zehn freie Tage.

Mai

Was die Brückentage 2021 angeht, steckt auch im Mai ordentlich Potenzial. Meist sind in diesem Monat die Temperaturen schon so hoch, dass sich Urlaub zu Hause, aber auch ein europäischer Kurztrip lohnt. Während der 1. Mai, also der Tag der Arbeit, leider auf einen Samstag fällt, ermöglichen Christi Himmelfahrt und Pfingsten uns immerhin noch eine kleine Auszeit.

Brückentage 2021
Quelle: Travelcircus

So musst du zum Beispiel Urlaub für den 14. Mai einreichen und den Brückentag nach Himmelfahrt nutzen, um vier Tage frei zu haben. Du willst länger frei haben? Dann nutze die Pfingstfeiertage und reiche vom 25. bis 28 Mai Urlaub ein – schon hast du neun Tage Urlaub am Stück.

Juni

Im Juni können sich nur sechs von 16 Bundesländern über zusätzliche Freizeit freuen. In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist der 3. Juni ein Feiertag.

Brückentage 2021
Quelle: Travelcircus

Fronleichnam sorgt entweder für ein verlängertes Wochenende oder ermöglicht gleich den fettesten Urlaub des Jahres. In Verbindung mit Pfingsten und Christi Himmelfahrt ergeben sich vom 14. Mai bis 4. Juni durch 14 eingereichte Urlaubstage satte 25 freie Tage.

Du wolltest schon immer eine Kreuzfahrt machen? Dann nutze die neu gewonnene Freizeit. Bei Tui Cruises findest du das passende Angebot für dich. 

Juli & August

Das Sommerloch zeigt sich auch in Sachen Feiertage. In den beliebten Sommermonaten kannst du beim Urlaub leider nicht tricksen.

September

Der September verschafft allen in Thüringen arbeitenden einen freien Tag mehr. Der 20. September ist dort offiziell Weltkindertag. Er fällt 2021 auf einen Montag. Nimmst du dir also vom 21. bis 24. September vier Urlaubstage, kannst du vom 18. bis zum 26. September frei machen.

Brückentage 2021
Quelle: Travelcircus

Oder du genießt eben nur ein verlängertes Wochenende.

Oktober

Schlechte Nachrichten im Oktober. Der Tag der Deutschen Einheit und auch der Reformationstag fallen beide auf ein Wochenende und bescheren uns keine zusätzlichen Freiphasen.

November

Zwischen August und November sieht es mit Brückentagen 2021 echt mau aus. Wirklich jeder Feiertag in jedem Bundesland fällt auf einen Samstag oder Sonntag. Im November können sich Menschen in Baden-Württemberg, Bayern, NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland  endlich wieder über einen Extratag freuen: den 1. November.

Brückentage 2021
Quelle: Travelcircus

Für vier Urlaubstage gibt es hier also wieder neun Tage frei. In Sachsen müssen als Entschädigung am 17. November die meisten nicht arbeiten. Nutzt man an dieser Stelle die Brückentage 2021 wird aus zwei Urlaubstagen eine Freiphase von fünf Tagen. Alle anderen Bundesländer gehen leider leer aus.

Dezember

Die Feiertage durch Brückentage 2021 strecken? Weihnachten wird das leider nichts. Beide Weihnachtsfeiertage fallen im kommenden Jahr tatsächlich auf das Wochenende.

Wo sollte dein nächster Urlaub hingehen?

Wo sollte dein nächster Urlaub hingehen?
QUIZ STARTEN
Bildquelle:

STIL/Unsplash

Hat Dir "Brückentage 2021: So kannst du deinen Jahresurlaub mehr als verdoppeln" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich