Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Darum solltest du zu Hause direkt deine Schuhe ausziehen!

Gesundheitsschädlich

Darum solltest du zu Hause direkt deine Schuhe ausziehen!

Wer kennt es nicht? Man ist superzufrieden mit seinem Outfit und die Schuhe runden das Styling erst richtig ab! Du besuchst jemanden und es heißt: „Würdest du bitte deine Schuhe ausziehen?“ Na toll... Im Grunde ist das allerdings das Beste, was du machen kannst. Wir erklären dir, warum du deine Schuhe in der Wohnung auf jeden Fall direkt ausziehen solltest.

Klar, es kann sicherlich nervig sein, wenn man seine Schuhe ausziehen soll — dann sieht das Outfit irgendwie gar nicht mehr so cool aus. Deine Gesundheit geht doch aber vor, oder? Und genau die kann nämlich gefährdet sein, wenn du deine Schuhe zu Hause anlässt. Es gibt einige Gründe, warum es tatsächlich Sinn macht, die Treter an der Tür direkt auszuziehen.

Ekel-Alarm unter der Schuhsohle!

An deinen Schuhen haftet nicht nur der übliche Schmutz der Straße, sondern auch viele Bakterien und Krankheitserreger. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine aktuelle Studie des britischen Schuhlabels „Ravel“. Untersucht wurden zehn getragene Paar Schuhe aus unterschiedlichen Materialien und mit variierenden Absatzhöhen. Das Ergebnis: Unter dem Schuh, also an der Sohle, ließen sich deutlich mehr Bakterien und Pilze nachweisen als auf der Oberseite. Die Absatzhöhe spielte allerdings keine große Rolle bei der Anzahl der Bakterien. Ein weiteres Ergebnis betrifft die Farbe. So wurden auf schwarzen Schuhe mehr Keime festgestellt als auf Weißen. Ebenso sorgt das Material für unterschiedliche Ergebnisse: Auf Wildlederoberflächen tummelten sich weitaus mehr Krankheitserreger als auf Modellen aus Glattleder.

Darum kann es gefährlich werden!

Krankheitserreger auf den Schuhen sind aber eben nicht nur eklig, sondern können auch ganz schön gefährlich werden. Zum einen können Bakterien beispielsweise Blasen und Wunden erzeugen, zum anderen können sie auch zum toxischen Schocksyndrom führen — also zu schwerem Kreislauf- und Organversagen. Und der Straßendreck ist nicht das einzige Problem. Man kommt zudem mit Fäkalien von Katzen und Co. in Berührung, die E. coli Bakterien oder Chlostridien enthalten können. Vor allem Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind hierbei gefährdet, denn es kann zu Darmerkrankungen kommen.

Es ist also eindeutig besser, die Straßenschuhe vor der Haustür auszuziehen, um dich selbst und deine Gesundheit nicht in Gefahr zu bringen. 

Die gesundheitlichen Probleme der Sternzeichen

Die gesundheitlichen Probleme der Sternzeichen
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images / Linda Raymond

Hat Dir "Darum solltest du zu Hause direkt deine Schuhe ausziehen!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich