Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Die Deutsche Bahn erhöht die Preise: Das sollten Kunden jetzt wissen!

Veränderungen

Die Deutsche Bahn erhöht die Preise: Das sollten Kunden jetzt wissen!

Gerade erst ging das 9-Euro-Ticket an den Start – unter anderem, um mehr Menschen zum Bahnfahren zu bewegen. Ein wirklich guter Plan seitens der Regierung! Doch jetzt der Schock für viele: Die Deutsche Bahn erhöht ihre Preise. „Das darf doch nicht wahr sein”, dürften sich jetzt viele denken. Doch, ist es ... leider.

Wir sagen dir, welche Bereiche betroffen sind und wo du zukünftig tiefer in die Tasche greifen musst!

Das wird mit dem neuen Fahrplan teurer!

Seit wenigen Tage, sprich dem 12. Juni, gilt der neue Sommerfahrplan der Deutschen Bahn. Und darin enthalten sind nicht nur mehr Züge und neue Zugstrecken, sondern eben auch Preiserhöhungen. Zum einen ist die Fahrradmitnahme betroffen. In Zukunft müssen Reisende hierfür im Fernverkehr 9 Euro zahlen. Damit steigt die Gebühr um 1 Euro (zuvor 8 Euro). Mit einer Bahncard liegt die Gebühr bei 5,40 Euro.

Zum anderen müssen Kund*innen der Bahn zukünftig mehr blechen, wenn sie sich einen Sitzplatz reservieren möchten. In der 2. Klasse liegt der Preis dafür nun bei 4,50 Euro und in der 1. Klasse bei 5,90 Euro. Ob sich die Bahn damit einen Gefallen tut?

Tipp: Hier kannst du dir aktuell noch super günstige Bahn-Tickets für 12,90 Euro sichern! Die Aktion gilt nur für einen kurzen Zeitraum. Zuschlagen lohnt sich also.

Diese neuen Verbindungen gibt es

Aber es gibt auch gute Nachrichten! Und zwar sorgt der Sommerfahrplan dafür, dass mehr Züge eingesetzt und somit mehr Plätze zur Verfügung stehen werden. Um ganze 20 Prozent soll die Auslastung steigen. Und auch komplett neue Fahrstrecken und Anbindungen können bei den Fahrgästen für Freude sorgen. So wird beispielsweise Chemnitz wieder an den Fernverkehr angebunden und Flensburg erhält eine Direktverbindung nach Prag. Und auch Berliner*innen können dank eines durchgehenden Intercitys zwischen ihrer Stadt und Sylt pendeln.

9-Euro-Ticket: So geht’s günstig quer durch Deutschland Abonniere uns
auf YouTube
Bildquelle: IMAGO / Ulrich Wagner

Hat dir "Die Deutsche Bahn erhöht die Preise: Das sollten Kunden jetzt wissen!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: