Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

21 unvergessliche Disney-Lieder für Groß und Klein

Ohrwurm-Alarm

21 unvergessliche Disney-Lieder für Groß und Klein

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich liebe Disneyfilme. Sie lassen mich immer ganz nostalgisch an unbeschwerte Kindheitstage zurückdenken. Aber nicht nur einzelne Szenen haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt, auch einige Disney-Lieder habe ich ab und zu im Ohr. Hier findest du meine persönliche Auswahl der schönsten Disney-Songs!

#1 „Kann es wirklich Liebe sein“ / „Can you feel the love tonight“

Aus dem Film: „Der König der Löwen“* (1994)

Disney-Lieder

„Kann es wirklich Liebe sein“ hat nicht nur eine witzige Einleitung von Timon und Pumbaa, die beide nichts für Romantik übrig haben, sondern auch einen eingängigen Refrain:

„Kann es wirklich Liebe sein Im sanften Abendwind Die Harmonie Voll tiefer Friedlichkeit Mit allem was wir sind“

„Der König der Löwen“

#2 „Probier's mal mit Gemütlichkeit“ / „Bare necessities“

Aus dem Film: „Das Dschungelbuch“* (1968)

Disney-Songs

Dieses Disney-Lied, das vom Bären Baloo geschmettert wird, ist ein absoluter Ohrwurm und sorgt immer für gute Laune, wenn man ihn anstimmt.

„Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg. Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir egal von welchem Fleck.“

„Das Dschungelbuch“

#3 „Lass jetzt los“ / „Let it go“

Aus dem Film: „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“* (2014)

Songs aus Disney-Filmen

Im Animationsfilm singt Elsa über Veränderungen und dass sie endlich weiß, was sie will: was für eine kraftvolle Message! Aber Vorsicht: Der Disney-Song der Eiskönigin wird dir nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen.

„Ich lass los, lass jetzt los. Die Kraft, sie ist grenzenlos. Ich lass los, lass jetzt los. Und ich schlag die Türen zu. Es ist Zeit, nun bin ich bereit! Und ein Sturm zieht auf. Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mir.“

„Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“

#4 „Die Schöne und das Biest“ / „Beauty and the Beast“

Aus dem Film:  „Die Schöne und das Biest“* (1991)

Die Schöne und das Biest

„Märchen schreibt die Zeit“ – wenn ich diese Zeile höre, bekomme ich Gänsehaut. Das Lied, das Madame Pottine während des Balls singt, zählt zu meinen absoluten Favoriten.

„Märchen schreibt die Zeit in des Dichters Kleid, die Schöne und das Biest.“

„Die Schöne und das Biest“

#5 „Unter dem Meer“ / „Under the sea“

Aus dem Film: „Arielle – Die Meerjungfrau“* (1989)

Arielle Song

Wenn Arielles Aufpasser die Krabbe Sebastian ein Lied darüber anstimmt, wie viel schöner es unter Wasser ist, hat man gleich die passende Melodie im Ohr.

„Unter dem Meer Unter dem Meer Bei jedem Wetter Ist es viel netter Und bietet mehr“

„Arielle – Die Meerjungfrau“

#6 „Dir gehört mein Herz“ / „You'll Be In My Heart“

Aus dem Film: „Tarzan“* (1999)

Song aus Tarzan

Um die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern geht es im Disney-Lied „Dir gehört mein Herz“, das du bestimmt auch im englischen Original als „You'll be in my heart“ von Phil Collins kennst.

„Denn dir gehört mein Herz Ja, dir gehört mein Herz Von heute an für alle Ewigkeit“

„Tarzan“

#7 „Arabische Nächte“ / „Arabian Nights“

Aus dem Film: „Aladdin“* (1992)

Aladdin Lied

Das Eröffnungslied „Arabische Nächte“ des beliebten Zeichentrickfilms „Aladdin“ entführt den Zuschauer direkt am Anfang der Geschichte in die Wüste Arabiens, die Heimat des gleichnamigen Diebes.

„Arabische Nächte - wie die Tage vorher - sind wie jeder weiß, viel heißer als heiß, und das immer mehr!“

„Aladdin“

#8 „Bella Notte“

Aus dem Film: „Susi und Strolch“* (1955)

Susi und Strolch Song

So romantisch! Wenn Susi und Strolch ihren berühmten Spaghettiteller teilen, kommt es zum ersten Kuss der zwei Hunde – und dazu spielt der zauberhafte Disney-Song „Bella Notte“.

„Schön ist die Nacht, Traumhaft schön ist die Nacht, Und wir singen Bella Notte.“

„Susi und Strolch“

#9 „Katzen brauchen viel Musik“ / „Everybody Wants to be a Cat“

Aus dem Film: „Aristocats“* (1970)

Aristocats Song

Die Katzen aus dem Film „Aristocats“ haben Rhythmus im Blut und legen im Film auch eine flotte Sohle aufs Parkett. Schließlich brauchen Katzen viel Musik – das weiß ich spätestens seit diesem Song mit Jazz-Einschlag.

„Katzen brauchen, Katzen brauchen Katzen brauchen furchtbar viel Musik“

„Aristocats“

#10 „Bibbidi-Babbidi-Bu“

Aus dem Film: „Cinderella“* (1950)

Song aus Cinderella

Cinderella verwandelt sich von der Dienstmagd in Lumpen in eine elegante Dame im Prinzessinnenkleid. Für diesen Zauber ist eine gute Fee verantwortlich, die auch den berühmten Zauberspruch-Song „Bibbidi-Babbidi-Bu“ singt.

„Salagadula menchicka bula bibbidi-babbidi-bu füg sie zusammen und was kommt heraus Bibbidi-babbidi bibbidi-babbidi Bibbidi-babbidi-aus“

„Cinderella“

#11 „Sei hier Gast“ / „Be Our Guest“

Aus dem Film:  „Die Schöne und das Biest“* (1991)

Die Schöne und das Biest Lied

Wenn Kerzenständer anfangen zu singen, geht die Party richtig los. Ich liebe Lumière und immer wenn ich für Gäste koche, summe ich leise seinen Disney-Song vor mich hin.

„Sei hier Gast, sei hier Gast, wir bedienen ohne Hast. Die Serviette um den Hals, Chérie, dass du hier nichts verpasst.“

„Die Schöne und das Biest“

#12 „Hakuna Matata“

Aus dem Film: „Der König der Löwen“* (1994)

Hakuna Matata

Das Lebensmotto von Timon und Pumbaa habe ich so verinnerlicht, dass ich den Spruch sogar stolz auf einem Pullover trage. Dieses Lied steckt voller Weisheit und ist dabei noch ein echter Ohrwurm!

„Hakuna matata, diesen Spruch sag ich gern, Hakuna matata, gilt stets als modern, Es heißt, die Sorgen bleiben dir immer fern, Keiner nimmt uns die Philosophie, Hakuna Matata“

„Der König der Löwen“

#13 „Ich will keinen Mann“ / „I Won't Say I'm In Love“

Aus dem Film:  „Hercules“*

Hercules Song

Ach ja, manchmal möchte man sich nicht verlieben, um nicht verletzt zu werden. Aber dann trifft man doch einen Mann, der einem das Herz stiehlt. Von diesem Dilemma kann Meg aus „Hercules“ ein Lied singen – und tut es auch auf sehr amüsante Weise.

„Kein Liebeskram, nein, ich will keinen Mann Ich will die Männer nur vergessen Sonst werd' ich's bitter bereuen Das Ganze ist für mich gegessen Sonst werd' ich nächtelang nur noch heulen“

„Hercules“

#14 „Sei ein Mann“ / „I'll Make A Man Out Of You“

Aus dem Film: „Mulan“* (1998)

Mulan Song

Mulan ist eine echte Kämpferin. Verkleidet als Mann, nimmt sie den Platz ihres Vaters in der Armee ein. Passend dazu spielt dieses Disney-Lied im Film:

„Sei ein Mann! Ihr müsst so schnell sein wie wildes Wasser Sei ein Mann! Ihr müsst so stark sein wie ein Taifun Sei ein Mann!“

„Mulan“

#15 „Du hast 'n Freund in mir“ / „You've Got A Friend In Me“

Aus dem Film:  „Toy Story“* (1995)

Toy Story Song

Wer kennt sie nicht, die besondere Liebe, die man früher für sein Lieblingsspielzeug empfunden hat? In „Toy Story“ führen die Spielzeuge von Andy in seiner Abwesenheit ein ganz eigenes Leben – und sind und bleiben dabei immer seine besten Freunde. Davon handelt auch dieses Lied aus dem Soundtrack.

„Du hast'n Freund in mir, du hast'n Freund in mir, du hast deine Sorgen genauso wie ich, wir halten zusammen, ich würd' wirklich alles tun für dich, egal was passiert, verlass dich auf mich, denn du hast'n Freund in mir.“

„Toy Story“

#16 „Der ewige Kreis“ / „The Cirlce of Life“

Aus dem Film: „Der König der Löwen“* (1994)

der könig der löwen lied

Der Kreislauf des Lebens ist ein wahres Wunder der Natur. Das Gleichgewicht des Miteinanders der Lebewesen wird im Lied „Der ewige Kreis“ besungen. Auch hier bekomme ich Gänsehaut, sobald der Song gespielt wird.

„Und im ewigen Kreis dreht sich unser Leben. Dem Gesetz der Natur sind wir geweiht. Wir sind alle ein Teil dieses Universums und das Leben ein ewiger Kreis.“

„Der König der Löwen“

#17  „Ich wäre gern wie du“ / „I wanna be like you“

Aus dem Film:  „Das Dschungelbuch“* (1968)

Dschungelbuch Song

Kaum ein Disney-Lied geht so ins Ohr wie dieser! Wenn King Louie und Baloo (getarnt als Affe) loslegen, verfolgt mich der Song oft noch Tage später, aber das ist in Ordnung. Schließlich mag ich die jazzige Nummer auch sehr gern.

„Oh dubidu (hubgiwi) Ich wäre gern wie du-hu-u (habdibudibubao) Ich möchte gehn, wie du, (tschip) stehn, wie du, (tschip) du-hu-u Du wirst schon sehn u-hu (schubidu) Ein Affe kann, kann, kann (schubidubidubi) Sein, wie ein Mann So ein Mann, wie du-hu-u “

„Das Dschungelbuch“

#18 „Küss sie doch“ / „Kiss the Girl“

Aus dem Film: „Arielle – Die Meerjungfrau“* (1989)

Arielle Lied

Die Flirtkünste von Arielle sind doch schwer eingeschränkt, nachdem sie ihre Stimme abgegeben hat. Dabei ist ihr erklärtes Ziel doch ein Kuss von Erik! Wenn er nur den Song hören könnte, den die Krabbe Sebastian in der Szene anstimmt.

 „Sha la la la la laaaa nein, oh nein, so klappt es nie, oh nein! glaubt ihr er küsst sie noch? Sha la la la la laaaa echt zu dumm, so kriegt sie ihn nie rum, er muss, das wisst ihr doch!“

„Arielle“

#19 „Das Farbenspiel des Winds“ / „Colors of the Wind“

Aus dem Film: „Pocahontas“* (1995)

Pocahontas Lied

Ich habe zwar in meinem Amerikanistik-Studium gelernt, dass der Disneyfilm um Pocahontas nicht wirklich historisch korrekt ist, aber gefallen hat er mir trotzdem. Vor allem auch wegen dieses schönen Songs.

„Kannst du hören, wie der Wolf heult unterm' Silbermond ...? Und weißt du auch, warum der Luchs so grinst? Kannst du singen wie die Stimme in den Bergen? Kannst du malen, wie das Farbenspiel des Winds?“

„Pocahontas“

#20 „In meiner Welt“ / „A Whole New World“

Aus dem Film: „Aladdin“* (1992)

Aladdin Song

Wenn Aladdin Jasmin auf seinen fliegenden Teppich einlädt und mit ihr durch die Nacht zieht, liegt Romantik in der Luft. Das Duett der beiden Turteltauben geht ans Herz und wurde sogar mit einem Oscar für den besten Filmsong ausgezeichnet.

„In deiner Welt So neu, so völlig unbekannt Mit dir auf Wolken gehn Und plötzlich sehn, Dass deine Welt Auch meine Welt sein kann“

„Aladdin“

#21 „Ein Kerl wie du“ / „A Guy Like You“

Aus dem Film: „Der Glöckner von Notre Dame“* (1996) „“

Disney Lied

Das Selbstbewusstsein von Quasimodo ist gerade nicht im besten Zustand, als seine Freunde die Wasserspeier ihm ein Lied darüber singen, wie toll er eigentlich ist. Das nenne ich wahre Freundschaft!

„Ein Kerl wie du bricht alle Herzen Ein Kerl wie du muss der Versuchung widerstehen Mit so 'nem Kerl ist nicht zu scherzen, du bist ein Unikum hoch 10“

„Der Glöckner von Notre Dame“

Bist du ein echter Disney-Experte und kennst jedes Lied auswendig? Dann versuch dich an unserem Quiz. Aber Vorsicht: Nur echte Fans schaffen es, alle Songs zu erraten!

Kannst du das Disney-Lied an einer Songzeile erkennen?

Genug gelesen und gerätselt, jetzt willst du die geliebten Disney-Lieder von früher wieder hören? Auf Spotify findest du passende Playlists, wie diese mit dem Namen „Disney zum Mitsingen“:

Und hast du nun auch einen Ohrwurm von deinem liebsten Disney-Lied? Mich wird „Hakuna Matata“ jetzt wahrscheinlich wieder einige Stunden begleiten. Aber das ist gar nicht schlimm, schließlich kann mich so ein toller Song gar nicht nerven! Welcher Soundtrack ist dir besonders im Kopf geblieben? Habe ich einen Song unterschlagen, den du magst? Dann lass mir gerne einen Kommentar da!

Bildquelle:

iStock/vadimguzhva, Giphy.com

Was denkst Du?

Meine empfehlung für dich

Galerien

Lies auch

Teste dich