Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

4 kreative und einfache DIY-Geschenkideen zum Muttertag

Von Herzen

4 kreative und einfache DIY-Geschenkideen zum Muttertag

Muttertag steht bald vor der Tür, aber noch ist genügend Zeit für ein Geschenk! Wenn deine Mutter auch zu der Sorte Mütter gehört, die teure Geschenke ablehnt, kannst du ihr mit etwas selbst Gemachtem eine Freude bereiten. Wir haben dir daher vier einfache DIY-Tutorials auf Instagram und Pinterest herausgesucht, die weder übermäßig kompliziert noch kostspielig sind. Egal, ob du lieber mit Nadel und Garn oder Stiften und Papier hantierst, unter diesen Ideen ist bestimmt etwas Passendes für deine Mutter dabei!

#1: DIY-Geschenktüten mit Pusteblumen

Diese Geschenktüten lassen sich mit wenigen Utensilien selbst gestalten.

Wenn du deiner Mutter zum Beispiel mit ein paar frischgebackenen Keksen oder selbst gemachten Pralinen eine Freude bereiten willst, kommen diese in einer selbst gebastelten Verpackung gleich noch viel besser zur Geltung. In den letzten Jahren ist in Sachen Geschenkverpackungen umweltfreundliches, nicht bedrucktes Packpapier in Mode gekommen. Mit wenigen Zeichenutensilien, Stickern oder Stempeln lassen sich so ganz einfach und günstig stilvolle Geschenktüten basteln. Besonders edel wirkt die braune Geschenkverpackung, wenn du sie mit schwarzen und weißen Stiften bemalst, denn durch die weißen Highlights wirken Motive besonders plastisch.

Das benötigst du: 

96 runde Etiketten mit Spitze, selbstklebend
96 runde Etiketten mit Spitze, selbstklebend

So geht's: 

  1. Falte aus dem Packpapier einfache Tüten in der Größe deines Geschenks nach diesem Grundprinzip:
  2. Zeichne dann zuerst mit dem schwarzen Fineliner zarte Pusteblumen auf und nutze den weißen Stift, um Details hervorzuheben.
  3. Schreibe eine Botschaft an deine Mutter auf ein rundes Etikett und befestige dieses mit der Kordel. Keine Idee, was du schreiben sollst? Wir haben hier die schönsten Verse zum Muttertag gesammelt:

#2: Gehäkelte MOM-Wimpelkette

gehäkelte Wimpelkette zum Muttertag
Häkeln geht ganz einfach!

Auch wenn du schon erwachsen bist, wird sich deine Mutter bestimmt auch jetzt noch über etwas Handgemachtes freuen. Wenn du ihr zeigen willst, dass du das Häkeln nicht verlernt hast, kannst du dir beim spanischen DIY-Label „WE ARE KNITTERS“ eine Anleitung für eine selbst gehäkelte Wimpelkette mit der Aufschrift „MOM“ anschauen. Diese lässt sich ganz einfach mit Grundlagen-Skills in den Lieblingsfarben deiner Mutter häkeln.

Das benötigst du zum Häkeln: 

Wenn du ihr diese zum Beispiel am Morgen zur Begrüßung im Türrahmen aufhängst und sie anschließend mit einem Brunch verwöhnst, wird sie diese süße Aufmerksamkeit ganz bestimmt zu schätzen wissen.

#3: Bestickte DIY-Geschirrtücher

Noch einfacher als Häkeln ist das Besticken von Textilien. Wenn deine Mutter in ihrer Küche ein ganzes Sammelsurium in die Jahre gekommener Geschirrtücher verwendet, kannst du ihr einfach ein farblich abgestimmtes Set neuer Tücher besorgen und diese mit individuellen Motiven oder ihren Initialen verschönern.

Das benötigst du zum Sticken: 

Die Vorlage und Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese süßen Papierschiffchen bekommst du hier.

Stickset für Anfänger mit Eichhörnchen und Anleitungen, beinhaltet Muster, Bambus-Stickrahmen, Farbfäden und Werkzeuge
Stickset für Anfänger mit Eichhörnchen und Anleitungen, beinhaltet Muster, Bambus-Stickrahmen, Farbfäden und Werkzeuge

#4: DIY-Badebomben-Cupcakes

Natürlich kannst du deiner Mutter auch einfach ein Duschgel-Set aus der Parfümerie besorgen. Viel schöner sind aber selbst hergestellte Kosmetika wie etwa diese DIY-Badebomben-Cupcakes im angesagten Einhorn-Look, die wir auf dem Berliner Blog Madmoiselle gefunden haben:

Das benötigst du für die DIY-Badebomben: 

Tipp: Achte DIY-Kosmetika darauf, nur biologisch abbaubaren Glitzer zu verwenden, um Mikroplastik im Abwasser zu vermeiden!

Biologisch abbaubarer Öko-Glitter von Moon Glitter - 100% kosmetischer Bio-Glitter für Gesicht, Körper, Nägel, Haare und Lippen
Biologisch abbaubarer Öko-Glitter von Moon Glitter - 100% kosmetischer Bio-Glitter für Gesicht, Körper, Nägel, Haare und Lippen

Wie du diesen sprudelnden und pflegenden Badezusatz selbst herstellen kannst, erfährst du Schritt für Schritt in diesem Video:

Du suchst noch nach dem passenden Zitat für deine Muttertags-Karte? Mit diesen Zeilen wirst du deine Mutter zu Tränen rühren:

Muttertagssprüche: Die schönsten Zitate & Gedichte für Mama

Muttertagssprüche: Die schönsten Zitate & Gedichte für Mama
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)

Weißt du schon, über welche dieser vier Ideen sich deine Mutter am meisten freuen würde? Dann besorg dir schnell alle nötigen Utensilien und ran ans Werk! Oder warst du bereits fleißig und hast deiner Mutter schon ein liebevolles Geschenk gebastelt? Dann verrate uns in den Kommentaren, worüber sich deine Mutter freuen darf!

Bildquelle:

Getty Images/LightFieldStudios, WE ARE KNITTERS, Staedtler

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich