Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Durch großen Ansturm: Diese Ikea-Möbel werden knapp

Wohnst du noch?

Durch großen Ansturm: Diese Ikea-Möbel werden knapp

25.05.2020,Berlin,Deutschland,GER, die Stadt in Zeiten der Corona Pandemie.IKEA Filiale Tempelhof. *** 25 05 2020,Berlin,Germany,GER, the city in times of corona pandemic IKEA store Tempelhof

Während andere Unternehmen mit Umsatzverlusten zu kämpfen haben, gibt es in Zeiten von Corona einen wahren Ansturm auf Ikea-Möbel und diese werden nun langsam aber sicher knapp. Warum die große Nachfrage nach Möbeln des schwedischen Einrichtungshauses? Das und welche Produkte schon bald ausverkauft sein könnten, erfährst du jetzt bei uns!

Trotz Corona: Die Möbelbranche boomt

Während der gesamte Einzelhandel besonders durch Schließungen während des ersten Corona-Lockdowns mit starken Umsatzeinbußen zu kämpfen hatte und einige Unternehmen als Konsequenz bereits mehrere Filialen für immer schließen oder sogar die Insolvenz anmelden mussten, konnte der Möbelgigant mit seinem Onlinegeschäft den verloren gegangenen Umsatz überkompensieren und von 494 Millionen Euro in 2019 auf 861 Millionen Euro in diesem Jahr steigern. Der Grund dafür ist ganz einfach.

Anstehen bei Ikea: Trotz Lockdown können Kunden und Kundinnen ihre zuvor online bestellte Ware in den Kaufhäusern abholen.

Neue Möbel statt Urlaub

Viele Menschen verbringen mehr Zeit zuhause. Und das nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch während der Arbeitszeit. Wer zuvor keinen Schreibtisch hatte und nun aber im Home Office arbeitet, richtet sich sein Arbeitszimmer ein. Aber auch das durch ausgefallene Urlaube gesparte Geld wird in diesem Jahr gerne in neue Möbel für die Wohnung oder das eigene Haus investiert. So zählen neben Schreibtischen und Co. besonders Küchen- und Schlafzimmermöbel zu den aktuell gefragtesten Produkten bei Ikea mit Zuwachsraten im zweistelligen Bereich.

Engpässe durch hohe Nachfrage

Das zeigt zumindest der Abverkauf, denn das Kultregal Billy, das Kleiderschranksystem Pax, die Küchenserie Method sowie alle Produkte rund um das Thema Home Office gehören zu den absoluten Beststellern des Jahres – und sie gehen langsam aber sicher aus. „Wir kämpfen gerade mit Lieferketten und Warenverfügbarkeit“, so Ikea-Deutschland-Geschäftsführer Dennis Balslev in einem Interview mit Welt.

BILLY Bücherregal, erhältlich für 38,02 Euro bei Ikea.

Aber wie viele Bücherregale, Küchenzeilen und Kleiderschränke haben die deutschen denn in den letzten Monaten gekauft, dass es heutzutage noch zu Engpässen kommen kann? Darauf hat Ikea eine Antwort: „Stellt man alle in Deutschland gekauften Pax-Schränke aneinander, ergibt das eine Strecke von Älmhult bis nach Rom“, heißt es laut Welt-Interview. Das macht um genau zu sein ganze 2071,8 Kilometer Kleiderschrank.

Anzeige

PAX Kleiderschrankkombination, erhältlich für 286,57 Euro bei Ikea.

Dass die starke Nachfrage nach neuen Möbeln sinkt, davon ist erst einmal nicht auszugehen. Ganz im Gegenteil. Deutschland-Chef Balslev hat nun bereits mehr Kapazitäten beim Mutterkonzern in Schweden angefordert. Damit du weiterhin die beliebten Ikea-Produkte kaufen kannst, arbeiten die Möbelfabriken aktuell auf Hochtouren. Rund 1000 Produzenten sorgen dafür, dass alle Einrichtungshäuser mit Möbeln versorgt werden.

Lust auf neue Einrichtung bekommen? Wir haben einen Blick in den Ikea-Katalog 2021 geworfen und für dich die besten Angebote für unter 100 Euro zusammengestellt:

IKEA-Katalog 2021: Die besten Produkte für unter 100 Euro

IKEA-Katalog 2021: Die besten Produkte für unter 100 Euro
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Bildquelle: imago images / Stefan Zeitz; Volker Preußler

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.