Studie erkennt

Eine unglückliche Ehe ist so ungesund wie Rauchen

Eine unglückliche Ehe ist so ungesund wie Rauchen

Dass Streiten unglücklich macht und Beziehungen gefährdet, hat wohl fast jeder schon einmal erleben müssen. Doch nicht nur für unser Liebes- und Seelenleben, auch für unsere Körper stellen häufige Konflikte in der Partnerschaft eine extreme Belastung dar. Wissenschaftler der US-Universitäten Michigan und Nevada haben nun herausgefunden, dass diese gesundheitliche Belastung sogar so gefährlich für uns ist wie Rauchen.

In der Studie wurden 373 verheiratete Paare über 16 Jahre hinweg begleitet und immer wieder zu verschiedenen Aspekten ihrer Ehe sowie Gesundheit befragt. Die Teilnehmer mussten zum Beispiel angeben, wie häufig sie sich streiten, worüber – und wie heftig die Streitereien ausfallen. Beliebte Streitthemen der Ehepaare waren übrigens Kinder, Geld, die Schwiegereltern und Freizeitaktivitäten.

Männer leiden körperlich stärker unter häufigen Ehekonflikten.

Männer leider mehr als Frauen

Den Wissenschaftlern fiel dabei auf, dass die männlichen Teilnehmer durch fehlende Harmonie in der Ehe über die Jahre körperlich mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden als ihre Ehefrauen. Zu den körperlichen Auswirkungen von häufigen Streitereien zählten unter anderem Entzündungen im Körper, Appetitverlust oder -zunahme und eine eingeschränkte Freisetzung von Stresshormonen, was zu einem schwächeren Immunsystem führen kann.

Ständiger Sreit ist so ungesund wie Rauchen

Rosie Shrout, die die Ergebnisse der Studie auf dem „International Association for Relationship Research“-Kongress in Colorado vorstellte, bestätigt das. Sie wird im britischen „Guardian“ zitiert: „Eine große Anzahl an Konflikten in der Beziehung zu erleben, ist sehr gesundheitschädigend, genauso wie andere ungesunde Angewohnheiten, zum Bespiel Rauchen.“

Die gesundheitlichen Risiken seien besonders hoch, wenn es sich bei diesen regelmäßigen Konflikten immer wieder um dieselben Streitpunkte handele und die Parter es niemals schaffen, diese miteinander zu klären.

Dieses Streitverhalten kommt dir aus deiner eigenen Beziehung bekannt vor und macht auch dich sehr unglücklich? Vielleicht könnte jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Beziehungspause sein. Erfahre hier mehr darüber:

4 gute Momente für eine Beziehungspause

4 gute Momente für eine Beziehungspause
BILDERSTRECKE STARTEN (6 BILDER)

Hättest du gedacht, dass eine unglückliche Ehe so schlecht für die Gesundheit sein kann und sogar so ungesund ist wie Rauchen? Verrate uns in den Kommentaren, ob dich das Ergebnis der Studie überrascht hat oder ob du vielleicht schon einmal selbst an dir bemerkt hast, dass Streit sich auf deine Gesundheit auswirkt.

Bildquelle:

iStock/vladans/ tommaso79

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich