Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Reise-Yogamatte: Die 3 besten Modelle für den Flow unterwegs

Om on tour

Reise-Yogamatte: Die 3 besten Modelle für den Flow unterwegs

Bist auch du bereits auf den Geschmack von regelmäßigen Yoga-Sessions gekommen und vermisst sie sofort, wenn du im Urlaub oder geschäftlich unterwegs bist? Dann ist alles, was dir zu deinem dauerhaften Yoga-Glück fehlt, eine Reise-Yogamatte. Welche Kriterien sie erfüllen sollte und welche Modelle gut geeignet sind, erfährst du bei uns.

Om on tour: Echte Yogis brauchen ihren Flow

Während wir in unserem normalen Alltag unsere festen und eingespielten Routinen haben, gestaltet sich das auf Reisen manchmal deutlich schwieriger. Obwohl wir oftmals schon genau wissen, welche Abläufe uns guttun, vernachlässigen wir sie sofort, sobald wir uns außerhalb unserer gewohnten Umgebung befinden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist Yoga: Wir wissen nicht, wie es dir geht, aber wir fühlen uns nach jedem noch so kurzem Flow auf unserer Matte einfach sofort besser. Und damit wir auf das wohlige Körpergefühl nach einer Yoga-Einheit nicht verzichten müssen, sind wir auf den Geschmack von Reise-Yogamatten gekommen! Mit ihnen musst du nichts auf dem Hotelzimmerfußboden oder im zu weichen Bett erzwingen, sondern kannst immer und überall deine Matte ausrollen und den Flow starten, nach dem du dich gerade fühlst!

Reise-Yogamatte: Diese Kriterien sollte sie erfüllen

Beim Kauf einer Reise-Yogamatte solltest du auf jeden Fall auf manche Dinge achten, damit sie ihren Zweck auch wirklich erfüllt. Die folgenden Kriterien sollte deine Yoga-Reisematte erfüllen:

  • Größe: Sie sollte gerade so groß sein, dass du dich gut auf ihr bewegen kannst, aber deutlich schmaler, dünner und bestenfalls auch kürzer als herkömmliche Matten für zuhause.
  • Gewicht: Je nach Material können Yogamatten richtig schwer sein, das darf bei einer Reise-Yogamatte natürlich nicht der Fall sein. Je leichter, desto besser.
  • Faltbarkeit: Eine Yoga-Reisematte sollte easy in dein Gepäck passen, entsprechend muss sie leicht zu falten sein und darf nicht zu steif und unnachgiebig sein.
  • Qualität: Trotzdem sollte die Matte eine gute Qualität haben, also frei von Schadstoffen, aus rutschfestem Material gefertigt sein und angenehm gepolstert sein.

Zum Nachshoppen: Die 3 besten Reise-Yogamatten

Yogamatten zu finden, die all diese Kriterien für unterwegs erfüllen, ist gar nicht mal so einfach. Zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis auch stimmen muss, da es sich hier ja nur um ein Modell für unterwegs handelt. Wir haben 3 Modelle entdeckt, die du wunderbar als Reise-Yogamatte verwenden kannst!

#1 Reise-Yogamatte: Jade Travel

Dieses Modell ist mit gerade mal 0,68 kg super leicht und lässt sich auf die Größe eines Handtuchs zusammenfalten. Hergestellt wurde die Matte aus Naturkautschuk und ist zu 99 Prozent frei von Latex. Die Matte ist super dünn, wodurch du sie optimal in wirklich jedem Reisegepäck verstauen kannst. Bei sehr dynamischen Übungen kannst du die Matte auf einen Teppich oder einen anderen weichen Untergrund legen, sodass deine Gelenke etwas mehr Polsterung bekommen.

Bei Amazon kannst du die Reise-Yogamatte Jade Travel kaufen:

Jade Yoga Yogamatte für Reisen
Jade Yoga Yogamatte für Reisen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.01.2022 02:44 Uhr

#2 Reise-Yogamatte: GOLDEN

Ebenfalls beliebt ist diese Reisematte von GOLDEN. Mit einer Dicke von nur 0,1 cm ist sie ultradünn. Und auch ihr Gewicht ist perfekt für Reisen: Die Reise-Yogamatte wiegt nämlich gerade mal 620 Gramm. Gefertigt ist sie aus 100 Prozent biologisch abbaubarem Naturkautschuk. Das Material ist zwar rutschfest, aber trotzdem flexibel genug, um sie klein zusammenzufalten und sie im Gepäck zu verstauen.

Die super leichte Matte gibt es zum Beispiel bei Amazon:

GOLDEN Yogamatte ultra leicht
GOLDEN Yogamatte ultra leicht
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.01.2022 20:56 Uhr

#3 Reise-Yogamatte: KUYOU

Etwas farbenfroher geht es bei dieser coolen Reise-Yogamatte zu. Die rutschfeste und super dünne Matte kannst du ganz einfach zusammenfalten und in die mitgelieferte Tragetasche packen oder sie klein zusammenrollen und mit dem ebenfalls mitgelieferten Gurt zusammenbinden. Die Matte ist zu 100 Prozent latexfrei und ist aus natürlichem Baumgummi und Wildleder hergestellt.

Die Reise-Yogamatte KUYOU findest du bei Amazon:

faltbare Yogamatte  mit Tragetasche & Tragegurt
faltbare Yogamatte mit Tragetasche & Tragegurt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.01.2022 03:06 Uhr

Nicht nur über Yoga kursieren einige Mythen:

13 weitverbreitete Fitness-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt

13 weitverbreitete Fitness-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)

Mit einer leichten, faltbaren und dennoch zuverlässigen Reise-Yogamatte musst du wirklich nie wieder auf deine Yoga-Session verzichten. Ob ein dynamischer Flow oder ein paare wenige Stretching-Übungen, es tut einfach immer gut!

Bildquelle:

Getty Images/swissmediavision; Getty Images/FreshSplash

Galerien

Lies auch

Teste dich