Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Shake your body!

Zumba: Keine Ausreden mehr

Zumba: Keine Ausreden mehr

Es gibt Sportarten, die haben etwas meditativ Einschläferndes wie Bankdrücken oder Joggen. Und es gibt Sportarten, die nicht nur Deinen Körper, sondern auch Deinen Geist beschäftigen wie Zumba! Der rhythmische Sport aus Südamerika ist schnell zum absoluten Trend geworden. Was ist das besondere an Zumba? Und ist Zumba der richtige Sport für Dich?

 

Zumba macht Spaß und hält fit.
Zumba ist die ideale Sportart, um mit Spaß Deinen Körper zu trainieren.

Rhythmische Salsa Musik, kreisende Hüften, lateinamerikanische Tanzschritte und Aerobic Moves – das ist Zumba. Hast Du bestimmt schon gehört, oder? Immerhin macht es mittlerweile fast jeder. Aber warum eigentlich? Wir haben uns in die Sportklamotten geschwungen, uns ein paar vielversprechende Zumba Kurse gesucht und uns auf die Spur des Zumba Geheimnisses gemacht.

Zumba macht Spaß

Wer hat nicht schon mal die ganze Nacht wie wild durchgetanzt? Anstrengend war das zwar schon und die Füße haben auf dem Weg nach Hause ordentlich gemeckert. Aber währenddessen ist uns das irgendwie gar nicht aufgefallen. Es hat einfach nur wahnsinnig viel Spaß gemacht! Genau so ist es auch bei Zumba. Statt eines Trainers, der einen gleich einem Drill-Instruktor der Disziplin mahnt und zum Durchhalten auffordert, kann man bei Zumba gar nicht anders, als sich immer weiter zu bewegen. Die Musik macht gute Laune, die Übungen sind leicht zugänglich und durch die Kombination aus Bewegung und Spaß schüttet man ordentlich Endorphine aus.

Zumba ist für jeden etwas

Tanzschritte und Aerobic? Zusammen? Die Bewegungslegastheniker unter uns haben nun wohl einen kleinen Herzstillstand. Völlig unnötig! Zumba kann wirklich jeder machen, denn für jedes Bedürfnis und jedes Fitness-Level gibt es einen eigenen Zumba-Kurs. Der normale Zumba Kurs eignet sich für alle Einsteiger, die normal trainiert sind. Der Zumba Gold Kurs ist für Dich genau richtig, wenn Du Dich gerade nach einer Operation wieder bewegen möchtest oder nur eingeschränkt bewegungsfähig bist. Aqua Zumba eignet sich vor allem für Untrainierte und leicht Übergewichtige, da der Wasserwiderstand die Belastung auf die Gelenke minimiert. Der Zumba Toning Kurs ist perfekt für Dich, wenn Du ein hochintensives Ausdauertraining suchst, das zudem noch Körperformungsübungen mit Gewichten integriert. Du hast keine Zeit für das normale 60-minütige Zumba Training? Dann mach den Zumba-in-the-Circuit Kurs, der die Zumba Einheit auf effektive 30 Minuten abgekürzt hat. Für Kinder bis 12 Jahre gibt es noch den Zumbatonic Kurs, der an Koordination, Selbstvertrauen und Teamwork arbeitet. Wenn Du normal fit bist, empfehlen wir Dir den normalen Zumba Kurs Level 1 auszuprobieren. Hast Du bereits Tanz- oder Aerobic Vorkenntnisse kannst Du Dich auch direkt an Level 2 Kurse heranwagen.

Zumba verbrennt viele Kalorien

Zumba verbrennt bis zu 1.000 Kalorien in der Stunde. Damit werben viele Zumba Kurse. Eine Zahl, mit der es sich gut werben lässt. Doch nur wenige verbrennen tatsächlich so viele Kalorien während einer Zumba Trainingseinheit. Realistischer ist die Angabe, dass man bei Zumba 300 bis Wenn Du sehr gut trainiert bist und bei dem Zumba Kurs wirklich alles gibst, kannst Du es bei einem Zumba Toning Kurs Level 2 vielleicht schaffen, 800 bis 1.000 Kalorien zu verbrennen. 600 Kalorien verbrennen kann. Wieviel Kalorien Du konkret beim Zumba verbrennst, hängt von Deinem Körpergewicht, dem Trainingslevel und Deinem Trainingszustand ab.

Zumba trainiert den ganzen Körper

Ein weiterer guter Grund, warum sich ein Zumba Kurs lohnt, ist, dass Zumba den ganzen Körper trainiert. Du musst also nicht wie beim Joggen, nachdem Du (gefühlt) einen Halbmarathon gelaufen bist, noch Crunches, Arm- oder Rückenübungen machen. Die Bewegungen beim Zumba sind darauf ausgelegt, jede noch so kleine Muskelgruppe in Deinem Körper zu trainieren. Deine Ausdauer wird also nicht nur trainiert, Dein ganzer Körper wird geformt!

Zumba gibt es überall

Zumba ist in aller Munde. Und von überall her lachen uns die Plakate von den Hauswänden und die Zumba Kurseinheiten aus den Programmen der Fitness- und Tanz-Studios an. Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es mehr als 417 Zumba Trainer mit über 1.000 Kursen. Der nächste Kurs lauert also nicht nur um die Ecke, er findet auch bestimmt zu einer Zeit statt, die Dir passt. Und wenn nicht? Dann mach Zumba einfach bei Dir zuhause!

Zumba kannst Du auch zuhause machen

Du tobst nicht gern mit einem Haufen fremder Menschen durch eine Sporthalle oder ein Fitnessstudio? Deine Arbeitszeiten lassen Dir nicht genug Freiraum für einen regelmäßigen Besuch von Zumba Kursen? Wir haben gute Neuigkeiten: Eine super Stimmung und effektives Training ist auch zuhause möglich – mit Zumba DVDs! Welches Exemplar für Dich am besten geeignet ist, kannst Du in unserer Zumba DVD Strecke herausfinden.

Zugegeben, das desired-Team isst nicht immer nur Erdbeeren, sondern auch ganz gerne einmal Erdbeertorte. Zumba sei Dank passen wir nun trotzdem auch weiterhin in unsere Kleider! Hast Du auch so positive Erfahrungen mit mit elanvollen Tanz gemacht? Wir sind gespannt auf Deinen Bericht!

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich