Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Ampel doch uneinig: Impfpflicht für Kitas & Pflegeheime nicht sicher!

Nächster Schritt

Ampel doch uneinig: Impfpflicht für Kitas & Pflegeheime nicht sicher!

BERLIN, GERMANY - JUNE 16: Green party (Die Gruenen) co-chairwoman and top candidate for the upcoming federal elections, Annalena Baerbock (r), German Minister of Finance and Social Democratic Party (SPD) top candidate for the federal elections, Olaf Scholz (C) and Free Democratic Party (FDP) chairman and top candidate for the upcoming federal elections, Christian Lindner (L) prior to a discussion board on June 16, 2021 in Berlin, Germany. Four top candidates of the Green party, the Social Democrats, the Free Democrats and the Christian Democrats participated in a discussion panel arranged by the federal association for energy and water economy BDEW. (Photo by Clemens Bilan - Pool/Getty Images)

Während SPD, FDP und Grüne aktuell dabei sind, eine neue Regierung zu bilden, stehen sie parallel aufgrund der Corona-Pandemie enorm unter Druck. Die steigenden Fallzahlen schienen die künftigen Regierungsparteien zunächst einen drastischen Entschluss fassen lassen. So hieß es: Die Impfpflicht für Kitas und Pflegeheime kommt! Eine Fehlinformation, wie sich jetzt herausstellt.

Update 15. November 2021, 17 Uhr

Offenbar hat sich die Ampel-Koalition doch noch nicht, wie am Morgen von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt zunächst bestätigt, auf eine Impfpflicht für Alten- und Pflegeheime sowie Kitas geeinigt. Aus den anderen Partien heißt es nämlich, dass es sich dabei um eine Fehlinformation der Spitzenpolitikerin handle.

Anzeige

Kampf gegen Corona: Impfpflicht für bestimmte Berufe könnte kommen

Am Morgen erfuhr Bild von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt, dass sich die drei Partien von Olaf Scholz, Christian Lindner und Annalena Baerbock einig seien, dass die Einführung einer Impfflicht in bestimmten Berufen unausweichlich ist. „Wir werden eine Impfpflicht brauchen für Einrichtungen, bei Pflegeheimen, bei Kindertagesstätten etc. Wir werden das auf den Weg bringen“, so Göring-Eckardt am Montag in Berlin. Diese Aussage scheint sich jetzt aber als nicht wahrheitsgemäß zu entpuppen. Bisher sei noch gar nichts entschieden!

EUROPAPA 20x FFP2 Atemschutzmaske

EUROPAPA 20x FFP2 Atemschutzmaske

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 03:55 Uhr

Gegen die Impfungen wird aus verschiedenen Kreisen immer wieder gewettert und Mythen verbreitet. Diese hier sind völliger Quatsch:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Vielmehr arbeitet die neue Koalition aktuell an einer Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes sei, um auch nach dem Auslaufen der Epidemischen Lage nationaler Tragweite Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus verhängen zu können. Eine mögliche Einführung einer Impflicht für verschiedene Berufsgruppen ist ohnehin nicht einfach umzusetzen. Diese muss nämlich juristisch begründet sein. Das herauszufinden und zu belegen, würde wahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Clemens Bilan - Pool/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.