Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Omikron-Symptome: Das sind die häufigsten Anzeichen für eine Corona-Infektion

Laut RKI

Omikron-Symptome: Das sind die häufigsten Anzeichen für eine Corona-Infektion

Omikron-symptome

Die Omikron-Varianten BA.1 und BA.2 sind mittlerweile weltweit die vorherrschenden Mutationen des Coronavirus. Sie lösen in der Regel mildere Symptome aus als die bisherigen Varianten. Die meisten Betroffenen berichten von erkältungsähnlichen Symptomen. Wir zeigen welche Omikron-Symptome dabei am häufigsten sind.

Angélique Coetzee war eine der ersten Ärzt*innen, die in Südafrika auf die neue Corona-Mutation Omikron aufmerksam wurden. Anfang November kamen Patient*innen mit ungewöhnlichen Corona-Symptomen in die Praxis der Vorsitzenden des südafrikanischen Ärzteverbands in Pretoria. „Sie sind wegen extremer Müdigkeit in die Sprechstunde gekommen“, erklärte die Ärztin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Milderer Verlauf als bei anderen Varianten

Coetzees Aussagen machten schon früh Hoffnungen darauf, dass die neue Variante nur einen milden Verlauf auslösen könnte. „Die Symptome waren anders und milder als die der Personen, die ich zuvor behandelt hatte“, sagte sie gegenüber dem Magazin Telegraph. Unter anderem beobachtete die Ärztin im November folgende Symptome besonders häufig:

  • extreme Müdigkeit
  • Schmerzen am ganzen Körper
  • erhöhter Puls
Anzeige

Keiner der behandelten Patienten beklagte sich über Geschmacks- oder Geruchsverlust. Beobachtungen aus anderen Ländern bestätigen diese Beobachtungen mittlerweile. Auch das RKi listet die häufigsten Omikron-Symptome.

Laut RKI: Das sind die häufigsten Omikron-Symptome

Laut RKI-Bericht sind es tatsächlich die typischen Erkältungssymptome, die besonders häufig auftreten. Demnach klagten 57 Prozent der Infizierten über Husten, 54 Prozent über Schnupfen und 39 Prozent über Halsschmerzen. In Großbritannien ist Omikron schon deutlich stärker verbreitet. In der britischen Zoe-App zur Symptomverfolgung wurden folgende Symptome besonders häufig gemeldet:

  • laufende Nase
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit (entweder leichte oder schwere)
  • Niesen
  • Halsschmerzen

Tipp: Bei Amazon gibt es Corona-Selbsttests aktuell besonders günstig.

Britisches Gesundheitsministerium ändert die offizielle Symptomliste

Das britische Gesundheitsministerium hat erst im Frühjahr 2022 die offizielle Symptomliste aktualisiert. Bisher waren darauf nur Fieber, Husten und der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns vermerkt. Nun kamen neun neue Symptome dazu:

  • Kurzatmigkeit
  • das Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung
  • Gliederschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • verstopfte oder laufende Nase
  • Appetitlosigkeit
  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen

Die Zweifach-Impfung hilft gegen Omikron nur sehr schwach. Eine Booster-Impfung ist deshalb umso wichtiger. Im Video haben wir alle wichtigen Infos dazu:

Booster-Impfung: Die wichtigsten Infos
Booster-Impfung: Die wichtigsten Infos Abonniere uns
auf YouTube

Welche neuen Symptome ruft Omikron hervor?

Auch hier sind es also die erkältungsartigen Symptome, die überwiegen. International wurde außerdem ein weiteres Symptom häufiger beobachtet als bei Infektionen mit anderen Varianten: Nachtschweiß. Davon berichtete zunächst der südafrikanische Arzt Dr. Unben Pillay gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Und auch ein weiteres untypisches Symptom könnte auf eine Omikron-Infektion hinweisen: Appetitlosigkeit. Davon berichtete zunächst der britische Mirror unter Berufung auf Ärzte, die an der Zoe-App beteiligt sind. Bei bisherigen Mutationen wurde dieses Symptom nicht verzeichnet.

QZY - FFP2 Maske Schachtel à 20 Stück Masken Mit Gummiband

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 13:20 Uhr

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: istock/Zinkevych

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.