Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Darum riecht Urin nach dem Spargelessen komisch

Igitt!

Darum riecht Urin nach dem Spargelessen komisch

Warum riecht es komisch nach dem Spargel-Essen?

Endlich ist wieder Spargelzeit: Ob als Suppe, lecker mit Sauce Hollandaise übergossen oder kurz in der Pfanne angebraten, jeder Gemüse-Liebhaber hat sein eigenes Lieblingsrezept für die grünen und weißen Stängel. Aber warum stinkt es eigentlich immer beim Wasserlassen, wenn man Spargel gegessen hat?

Der Spargel beinhaltet Asparagusinsäure, dein Stoffwechsel verarbeitet diese Säure zu einer stinkenden Schwefel-Verbindung, das Abbauprodukte wird mit dem Urin ausgeschieden.

Darum stinkt's nach dem Spargelessen

Warum stinkt es so? Ein Enzym in deinem Körper ist dafür zuständig die Asparagusinsäure abzubauen, aber gerade mal 40 Prozent aller Menschen scheiden die Abbauprodukte durch den Urin aus.

Anzeige

Die Menschen, die dieses Enzym nicht besitzen, können Asparagusinsäure auch nicht zu einer übelriechenden Substanz abbauen. Ihrem Urin fehlt dann nach dem Essen von Spargel dieser charakteristische Geruch. Es gibt sogar Menschen, die zwar den Geruch beim Ausscheiden produzieren, ihn aber nicht riechen können. Wieso genau Spargel so unterschiedlich auf Menschen wirkt, können Wissenschaftler auch noch nicht erklären.

Auch wenn dein Urin nach dem Essen furchtbar riecht, schlimm für deine Gesundheit ist er nicht. Gegen den Geruch lässt sich leider nichts machen, lediglich viel Wasser trinken hilft dir dabei, dass du die Abbauprodukte schneller aus deinem Körper spülst.

Spargel ist ein Schlankmacher

Abgesehen von den blöden Nebenwirkungen ist Spargel aber eigentlich ein ganz wunderbares Gemüse, das dir sogar beim Abnehmen hilft. Spargel besteht fast zu 90 Prozent aus Wasser und ist dadurch sehr kalorienarm. Neben wichtigen Ballaststoffen stecken auch viel Eisen, Kalium und Kalzium in den Stängeln. Also, Nase zu und durch, wenn du diesen Frühling etwas gesünder essen willst!

Isst du während der Spargelzeit viel von dem gesunden Gemüse? Verrate uns, was dir schmeckt in den Kommentaren unter diesem Artikel oder bei Facebook.

Bildquelle: iStock/UberImages