Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Mushroom Coffee: Mit dieser Zutat wird Kaffee viel gesünder

Trendgetränk

Mushroom Coffee: Mit dieser Zutat wird Kaffee viel gesünder

Für viele gehört der Kaffee am Morgen oder Nachmittag einfach dazu! Doch nicht jeder verträgt das wachmachende Heißgetränk sonderlich gut. Denn obwohl Kaffee viele gesundheitsfördernde Eigenschaften hat, ist er nicht frei von Nebenwirkungen. Ein neues Trendgetränk soll das nun ändern: Beim Mushroom Coffee werden dem Kaffee Vitalpilze zugesetzt. Die sollen ihn noch gesünder machen und Nebenwirkungen aufheben.

Vitalpilze spielen in der traditionellen chinesischen Medizin schon immer eine wichtige Rolle. Nun werden sie auch in Deutschland und anderen westlichen Ländern als Superfood immer beliebter. Besonders hoch im Kurs stehen die Pilzsorten Reishi und Chaga. Sie werden meist getrocknet und in Pulverform verkauft. Und lassen sich somit perfekt in den Kaffee unterrühren.

So bereitest du dir Mushroom Coffee selbst zu

Mittlerweile gibt es Mushroom Coffee bereits in einer fertigen Mischung zu kaufen. Wenn du ohnehin großer Vitalpilz-Fan bist und die Pulver auch gerne in deine Smoothies oder dein Porridge unterrührst, musst du dir jedoch nicht extra eine Fertigmischung kaufen. Denn für deinen eigenen Mushroom Coffee brauchst du nur 3 Zutaten: Instant Kaffee, Vitalpilzpulver und heißes Wasser. Einfach das Vitalpilzpulver mit dem Kaffeepulver mischen und mit heißem Wasser aufgießen. Deinen Kaffee kannst du dann natürlich so trinken, wie du es am liebsten magst, ob schwarz, mit Milch oder Zucker.

250 Gramm Reishi-Pulver von der Marke Seven Hills bekommst du bei Amazon zum Beispiel schon für 17,99 Euro:

Sevenills Wholefoods Bio Reishi Pilz Pulver 250g
Sevenills Wholefoods Bio Reishi Pilz Pulver 250g
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.01.2022 06:16 Uhr

Du willst doch lieber direkt eine fertige Mischung aus Kaffee und Pilzen? Die gibt es bei Amazon ebenfalls für 17,99 Euro von der Marke Berlin Organics:

Mushroom Coffee - Kaffee mit Reishi - Berlin Organics Bio Vitalpilz Kaffee
Mushroom Coffee - Kaffee mit Reishi - Berlin Organics Bio Vitalpilz Kaffee
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 07.01.2022 17:10 Uhr

Mehr über Vitalpilze erfährst du in unserem Artikel:

Das sind die gesundheitlichen Vorteile von Mushroom Coffee

Doch was genau sind die gesundheitlichen Vorteile von Mushroom Coffee? Die Studienlage zu Vitalpilzen ist noch etwas lückenhaft, lässt aber vermuten, dass sie sich besonders auf das menschliche Mikrobiom, also die Darmflora, positiv auswirken. Damit stehen vielerlei gesundheitliche Probleme in Zusammenhang. Vitalpilze sind reich an Antioxidantien und Vitaminen und ihnen wird unter anderem nachgesagt, dass sie das Stresslevel senken, die Konzentration stärken und bei Schlafproblemen helfen können.

Hier erklärt sich auch die vermutete positive Wirkung in Kombination mit Kaffee: Die Vitalpilze sollen die wachmachende Wirkung des Kaffees unterstützen, durch ihren beruhigenden Effekt jedoch gleichzeitig Nebenwirkungen wie Einschlafprobleme oder Herzrasen und Zittern durch den Kaffeekonsum entgegenwirken. Und auch die Säure des Kaffees soll sie durch die enthaltenen Antioxidantien neutralisieren. Wem Kaffee normalerweise auf den Magen schlägt, der könnte ihm also in Kombination mit Reishi, Chaga und Co. noch einmal eine Chance geben.

Kaffee-Alternativen: Fünf natürliche Wachmacher, die es in sich haben

Kaffee-Alternativen: Fünf natürliche Wachmacher, die es in sich haben
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

istock/Edalin

Hat dir "Mushroom Coffee: Mit dieser Zutat wird Kaffee viel gesünder" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich