Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Aua! So kannst du Splitter im Finger entfernen

Tipps & Tricks

Aua! So kannst du Splitter im Finger entfernen

Splitter entfernen

Einen Splitter im Finger hatte bestimmt jeder schon einmal. Aber wie entfernt man den Splitter im Finger am besten und was tut man, wenn es sich entzündet hat?

Obwohl Splitter meist winzig sind, tun sie wirklich weh! Meistens sind sie sehr klein, man kann sie kaum sehen und sie können mit den bloßen Fingern nicht entfernt werden. Doch wie dann?

Splitter entfernen - so geht's

Das Wichtigste zuerst: Wasche dir deine Hände gründlich, bevor du deinen Splitter entfernst. Auch kleine Wunden können sich nämlich entzünden, wenn zu viel Dreck hineingelangt.

Anzeige

Splitter lassen sich am einfachsten mit einer feinen Pinzette entfernen, die du sonst zum Zupfen deiner Augenbrauen verwendest. Sie sollte auch immer Bestandteil deiner Reiseapotheke sein. Greife vorsichtig das herausstehende Ende des Splitters und ziehe daran, um ihn aus der Haut zu ziehen.

Mit einer Nadel kannst du nachhelfen und den Splitter von der unteren Seite etwas nach vorn schieben, um ihn mit der Pinzette besser greifen zu können.

Tipps zum Entfernen von Splittern

  • Sei vorsichtig! Wenn du mit der Pinzette zu stark zugreifst, könntest du den Splitter im wahrsten Sinne des Wortes zersplittern oder abbrechen.
  • Nutze Steriles Werkzeug: Nadel und Pinzette können über einer Flamme binnen weniger Sekunden sterilisiert werden. Achte darauf, sie direkt danach mit einem Tuch abzuwaschen!
  • Vergrößere die Wunde nicht unnötig und gehe lieber zum Arzt, solltest du den Splitter nicht selbst herausbekommen.
  • Decke den Splitter mit einem Pflaster ab, bis ihn jemand entfernt, damit du nicht hängenbleibst.
  • Glassplitter sollten niemals selbst entfernt werden - wende dich an deinen Hausarzt.

Splitter im Finger entzündet sich

Solltest du den Splitter nicht herausbekommen oder ihn zunächst nicht bemerken, kann es vorkommen, dass sich die Stelle schmerzhaft entzündet. In extremen Fällen kann sich sogar Eiter bilden. Damit solltest du schleunigst zum Arzt!

Splitter nicht sichtbar - wie entfernt man unsichtbare Splitter?

Manchmal spürt man genau, dass da ein Splitter im Finger steckt, aber abgesehen von der Eintrittsstelle ist nichts zu sehen! In solchen Fällen ist es meistens schwieriger, den Splitter zu entfernen. Wie soll man schließlich etwas herausziehen, das man nicht sehen kann? In diesem Fall musst du ein wenig tricksen:

Splitter im Finger mit Backpulver entfernen

  • Mische in einer kleinen Schale etwas Backpulver mit wenigen Tropfen Wasser zusammen, bis eine sehr dicke Paste entsteht. Sie sollte nicht flüssig sein!
  • Schmiere die Paste auf die Stelle, an der ein Splitter unter der Haut sitzt.
  • Bedecke die mit Paste bedeckte Stelle mit einem Pflaster und warte einige Stunden.
  • Schaue im Laufe des Tages unter das Pflaster: Du solltest den Splitter nun entfernen können.

Olivenöl gegen Splitter

  • Tauche deinen Finger/die betroffene Stelle in Olivenöl, wasche es nicht ab und lasse das Öl 10-15 Minuten einwirken.
  • Das Öl zieht in die Haut ein und schiebt den Splitter ein kleines bisschen aus der Haut - vielleicht kannst du ihn so besser greifen.
  • Diese Methode kann auch mit heißem (nicht kochend, Vorsicht!) Wasser funktionieren, wenn der Splitter an der Fingerkuppe sitzt.
Anzeige

Splitter mit Klebeband herausziehen

Es klingt brutal und Schmerzhaft, kann aber helfen: Sollte der Splitter im Finger zu einem gewissen Teil herausstechen, sich aber partout nicht entfernen lassen, nutze Panzertape oder ähnlich starkes Klebeband und bedecke den Splitter.

Reiße nun mit einem Ruck das Panzertape ab - in die Richtung, in die der Splitter hinausragt. Das kann ganz schön weh tun, aber mit etwas Glück hat es den Splitter entfernt. Besonders gut funktioniert das bei ganz feinen Splittern, die sich nur schwer greifen lassen, ohne sie in mehrere Teile zu zerdrücken.

Splitter entfernen - die Nachbehandlung

Meistens bleibt nur eine kleine, kaum sichtbare Stelle zurück, wenn du einen Splitter entfernt hast. Trotzdem solltest du die Wunde sorgfältig reinigen (Alkohol oder Desinfektionsmittel) und ein Pflaster darüber machen, bis sich sie sich geschlossen hat.

10 Wunderwaffen aus der Natur, die wirklich was können

10 Wunderwaffen aus der Natur, die wirklich was können
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/encrier

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.