Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Vergesslichkeit im jungen Alter: Was sind mögliche Ursachen und was hilft dagegen?

Gedächtnisprobleme

Vergesslichkeit im jungen Alter: Was sind mögliche Ursachen und was hilft dagegen?

Vergesslichkeit im jungen Alter

... Moment, was hattest du gesagt? Und wie hieß der eine Kollege nochmal? Und wann war nochmal dieser wichtige Termin? Puh. Kommen dir solche Fragen bekannt vor? Dann hast du wohl genauso ein Siebgedächtnis wie ich (ja, schuldig im Sinne der Anklage!). Erstmal musst du dir keine Sorgen machen: Vergesslichkeit im jungen Alter kann vorkommen und ist nichts, was dich direkt panisch werden lassen sollte. Dennoch ist es wichtig, den Ursachen für die Gedächtnisprobleme auf den Grund zu gehen – und Wege zu finden, um das Erinnerungsvermögen wieder auf Trab zu bringen.

Egal, ob dich die Vergesslichkeit im Jugendalter oder als junge Erwachsene trifft, oft gibt es gute Wege, die starke Vergesslichkeit unter Kontrolle zu kriegen. Dafür ist es erstmal richtig, den Grund dafür herauszubekommen.

Ein Grund, den wir dir vorab schon mal verraten wollen, ist Vitaminmangel. Hier im Video zeigen wir dir einige der gesündesten Lebensmittel überhaupt, mit denen du dich und dein Gehirn fit halten kannst:

Power-Food: Hier sind 6 der gesündesten Obst- und Gemüsesorten
Power-Food: Hier sind 6 der gesündesten Obst- und Gemüsesorten Abonniere uns
auf YouTube

Vergesslichkeit im jungen Alter: Das sind mögliche Ursachen

Warum vergesse ich immer alles so schnell? Hast du dich das schon mal gefragt? Tatsächlich können die unterschiedlichsten Dinge Schuld daran haben, dass du zum Beispiel oft Namen vergisst, dich an bestimmte Geschichten deiner Freunde einfach nicht mehr erinnerst oder sogar bei eigenen Erinnerungen an die Vergangenheit haderst. Typische Ursachen können sein (sehr allgemein gesprochen!):

Anzeige

All diese Gründe können mit Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche und so auch ganz leicht einer mal mehr, mal weniger starken Vergesslichkeit einhergehen.

Was hilft gegen Vergesslichkeit? Das kannst du selbst tun

Solltest du etwas in Verdacht haben, dass du auf eigene Faust ändern kannst (zum Beispiel den Flüssigkeitsmangel, aber auch den Stress, den du mindern könntest), probiere ruhig erstmal diese Dinge aus. Neben einer gesunden Ernährung, sinnvollem (!) Supplementieren von Vitaminmängeln, ausreichendem Trinken und Schlafen, können dir zum Beispiel Yoga- und Meditationsübungen helfen, dass die Gedanken in deinem Kopf wieder klarer werden und du deine Vergesslichkeit durch mehr Achtsamkeit im Alltag in den Griff bekommst.

Nie wieder vergessen: Der Schnellstart-Guide mit den geheimen Tricks der Gedächtnisprofis

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 02:04 Uhr

So banal es klingt, können auch kleine tägliche Gedächtnisübungen dabei helfen, die Vergesslichkeit zu mindern. Damit meinen wir nicht nur Spiele wie Memory! Alles, was dein Gehirn fordert, kann das Problem positiv beeinflussen. Dazu zählt zum Beispiel Lesen, Musizieren, Gedanken aufschreiben, neue Hobbys ausprobieren, eben alles, was dein Gedächtnis und deine Vorstellungskraft herausfordert. Dazu kann auch sportliche Betätigung kommen, durch die dein Gehirn ordentlich mit Sauerstoff versorgt wird. Du siehst: In deiner Freizeit und deinem Job kannst du schon an vielen Stellschrauben drehen, damit die Vergesslichkeit im jungen Alter schnell wieder vergessen ist. Auf dieses Vergessen legt man es doch nur zu gerne an!

17 geniale Eselsbrücken: So kannst du dir alles viel besser merken!

17 geniale Eselsbrücken: So kannst du dir alles viel besser merken!
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Ab wann sind Gedächtnisprobleme bedenklich?

Solltest du jedoch merken, dass nichts davon hilft und dir deine Vergesslichkeit wirklich zu schaffen macht – die Grenze ist wirklich individuell gesetzt, hier musst du ganz nach deinem Bauchgefühl gehen, wann es dir zu viele Sorgen bereitet! –, dann ist ein Gang zu deinem Hausarzt nicht verkehrt. Erst recht dann, wenn weitere Beschwerden wie Wortfindungsstörungen oder depressive Verstimmungen dazukommen. Er kann mit dir genau durchgehen, woran es liegen könnte und dich ggf. weiter an Fachärzte, seien es Psychotherapeuten oder Neurologen, verweisen, um eine genaue Diagnose und vor allem schnelle Hilfe zu finden. So kannst du starker Vergesslichkeit ggf. mit professioneller Hilfe entgegenwirken.

11 Anzeichen, dass du zu viel Stress hast

11 Anzeichen, dass du zu viel Stress hast
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Chinnapong

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.