Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Das sagt dir dein Körper, wenn du nicht im Schneidersitz sitzen kannst!

Grund zur Sorge?

Das sagt dir dein Körper, wenn du nicht im Schneidersitz sitzen kannst!

kein Schneidersitz

Als Kinder waren wir alle richtig gelenkig, doch im zunehmenden Alter turnen wir immer weniger herum und merken meist gar nicht, dass unser Bewegungsapparat eingeschränkt ist. Eine ganz normale Alterserscheinung? Ist man zu bestimmten Positionen gar nicht mehr in der Lage, kann das auch ein Warnsignal sein! Wir zeigen dir, was dein Körper dir sagen möchte, wenn du es nicht lang im Schneidersitz aushältst.

Der Schneidersitz als Fitness-Test

Wer nicht gerade Yoga macht oder meditiert, sitzt eher selten im Schneidersitz. Dabei fördert diese Position die Durchblutung, dient als Dehnübung, ist gelenkschonend, verbessert deine Haltung und kann sich sogar positiv auf deine Verdauung auswirken. In vielen Kulturen Asiens ist der Schneidersitz und auch die etwas schwierigere Variante, der Lotussitz, auch im Alltag üblich, in vielen westlichen Ländern wird diese Sitzposition nur eingenommen, wenn man auf dem Boden sitzt.

Anzeige

Ergonomischer Bürostuhl für Schneidersitz und andere Sitzpositionen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 06:03 Uhr

Wer länger nicht mit angewinkelten Beinen saß, sollte es gleich ausprobieren! Keine Angst, für den kleinen Fitness-Test ist nicht der Lotussitz gefragt, sondern ein ganz normaler Schneidersitz.

Keine Lust auf Joggen oder das Fitnessstudio? Kein Problem, du kannst dich auch mit diesen Tools fit halten:

5 Sport-Tools, die ihr für das Home-Gym braucht
5 Sport-Tools, die ihr für das Home-Gym braucht Abonniere uns
auf YouTube

Wie lange kannst du im Schneidersitz sitzen?

Setze dich auf einen Teppich oder eine Yogamatte und ziehe deine Knöchel zu deiner Körpermitte, so dass ein Fuß auf dem Unterschenkel des anderen Beins liegt. Bekommst du das hin, ist das schon mal ein gutes Zeichen, denn zu dieser Sitzposition sollte dein Körper durchaus in der Lage sein, solange du keine Bewegungseinschränkung hast, nicht älter als 50 Jahre alt, schwanger oder verletzt bist. Aber Achtung, unser kleiner Test ist noch nicht vorbei: Versuche, eine Minute im Schneidersitz zu sitzen. Bekommst du dies ohne Probleme hin, brauchst du dir schon mal keine Sorgen zu machen. Bekommst du hingegen schon nach wenigen Sekunden Krämpfe, taube Füße oder Schmerzen, kann dies auf die folgenden Dinge hindeuten:

Bodify® EMS Trainingsgerät zur gezielten Stimulation der Po Muskulatur! DAS ORIGINAL

Bodify® EMS Trainingsgerät zur gezielten Stimulation der Po Muskulatur! DAS ORIGINAL

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 02:11 Uhr

Venova® Premium Oberschenkeltrainer Beinpresse für Zuhause

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 07:04 Uhr
  • Schlechte Durchblutung: Spürst du beim Schneidersitz Kribbeln, Taubheit oder Krämpfe, liegt dies wahrscheinlich an einer schlechten Durchblutung. Auch hier hilft Muskeltraining, Verzicht auf Alkohol und Nikotin sowie im Alltag öfter aufzustehen und sich zu bewegen. Ganz wichtig: Einmal pro Tag die Hände über den Kopf halten!
Anzeige

Kann man nur mit hartem Training abnehmen und sollte man direkt nach dem Training nichts essen? Wir haben nachgeforscht, was wirklich dran ist an diesen und anderen vermeintlichen Fitness-Regeln:

13 weitverbreitete Fitness-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt

13 weitverbreitete Fitness-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/AnnaStills

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.