Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Frauentag feiern: 12 Ideen, was man am Weltfrauentag machen kann

Inspiration

Frauentag feiern: 12 Ideen, was man am Weltfrauentag machen kann

Frauentag feiern: Das kannst du am 8. März machen
© Unsplash / Priscilla Du Preez

Am 8. März ist es wieder so weit: Der Weltfrauentag steht an. Du verbringst den Tag bisher wie jeden anderen auch? Damit ist jetzt definitiv Schluss. Denn es gibt einige tolle Dinge, die du am Frauentag für dich und vor allem für die Frauen in deinem Umfeld tun kannst. Und vergiss nicht: Der 8. März sollte definitiv kein Tag wie jeder andere sein!

Vielleicht bekommst du Blumen geschenkt oder das Frühstück wird für dich zubereitet? Das war es dann aber oft auch schon. Stattdessen kannst du dich aber auch den folgenden Ideen widmen, die der wahren Bedeutung des Frauentags nahekommen.

Anzeige

1. Melde dich bei Frauen aus deiner Familie

Du hast schon länger nicht mehr bei deiner Oma angerufen oder deine Mutter besucht? Dann nimm es dir für diesen Tag vor. Erkundige dich, wie es ihnen geht und mach dir bewusst, wie schön es ist, diese Menschen in deinem Leben zu haben. Dasselbe kann auch für eine Freundin gelten, die du länger nicht gesehen hast.

2. Denke über deinen Stand im Leben nach

Reflektiere deine derzeitige Situation. Bist du glücklich? Falls nicht: Welche Dinge müssen anders laufen, damit du glücklicher wirst? Nimm dir die Punkte vor, die du selbst aktiv beeinflussen kannst und überlege, wie du sie angehen kannst, um etwas zu verbessern.

3. Verteile Komplimente statt Rosen

Du fragst dich, was man am Weltfrauentag so machen kann? Ernst gemeinte Komplimente sind eine Wohltat für die Seele und können den ganzen Tag ein gutes Gefühl vermitteln. Achte also auf die Frauen in deinem Umfeld und was du toll an ihnen findest – und sag ihnen das einfach. Das kann die Bewunderung für das Outfit einer fremden Frau in der Bahn sein oder ein Kompliment an die Kollegin für eine besondere Fähigkeit.

Anzeige

4. Trau dir mehr zu

Du bist in deinem derzeitigen Job unzufrieden und liebäugelst schon länger mit einer bestimmten Stellenausschreibung, für die du dich aber nicht qualifiziert genug hältst? Wage den Schritt und setz dich an die Bewerbung. Los!

5. Setze ein Zeichen

Wenn du gemeinsam mit anderen Frauen versuchen willst, etwas zu bewegen, kannst du dich nach Demos oder auch Frauentags-Läufen in deiner Nähe erkundigen. Je nach Größe der Veranstaltung kann hier auch ein starkes Medieninteresse bestehen.

#MachDichGlücklich Weltfrauentag 2023
#MachDichGlücklich Weltfrauentag 2023 Abonniere uns
auf YouTube

6. Gönn‘ dir was

Konzentriere dich ganz auf das, was dir guttut: Sei es ein entspannter Abend auf dem Sofa, während der Abwasch vor sich hingammelt, eine Wellness-Anwendung oder ein Shopping-Trip: Heute machst du nur, was dir Freude bereitet. Zeit für Selfcare!

Anzeige

7. Mach mit deinen Mädels einen drauf

Je mehr man in den Berufsalltag eingebunden ist, umso weniger Zeit hat man oft für seinen Freundeskreis. Mach den Frauentag zum Anlass, mal wieder alle Mädels zusammenzutrommeln und den Tag oder zumindest den Abend zusammen zu verbringen. Richtig Spaß macht auch ein Kurztrip in eine andere Stadt, die gar nicht mal so weit weg sein muss. Falls du zeitlich sehr eingespannt bist, schaffst du es aber vielleicht immerhin, mit deinen Kolleginnen nach Feierabend noch was trinken zu gehen.

8. Hilf anderen

Jeder braucht irgendwann mal Hilfe von anderen. Biete in deinem Umfeld Unterstützung an: Hilf deiner älteren Nachbarin beim Hochtragen ihrer Einkaufsbeutel, pass auf das Kind deiner alleinerziehenden Freundin auf oder unterstütze deine Mutter im Haushalt. Ebenfalls eine große Hilfe ist eine Geld- oder Sachspende an Frauenhäuser oder Frauenorganisationen in deiner Umgebung.

10 geniale Aktionen zum Weltfrauentag, die Gutes bewirken!

10 geniale Aktionen zum Weltfrauentag, die Gutes bewirken!
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

9. Setz dich mit der Geschichte der Frauenbewegung auseinander

Welchen Frauen haben wir viele unserer heutigen Rechte und Möglichkeiten zu verdanken? Beschäftige dich doch mal genau mit den Geschichten, die hinter dem Weltfrauentag und der Frauenbewegung stecken. Wenn Bücher oder Wikipedia-Artikel nicht so dein Ding sind, findest du z. B. auf Netflix tolle Dokus wie „Feministinnen – was haben sie sich gedacht?“ oder noch mehr auf YouTube.

Anzeige

10. Sag Danke

Es gibt eine Frau oder auch mehrere in deinem Umfeld, die immer für dich da sind? Bedanke dich durch eine liebe Geste und zeige ihnen, dass du sie zu schätzen weißt. Nimm dir außerdem vor, diese Dankbarkeit nicht nur am Frauentag zu zeigen.

11. Werde zur Handwerkerin

Du wolltest schon lange etwas in deiner Wohnung reparieren oder endlich das große Bücherregal aufbauen? Falls du dich bisher bei solchen Dingen immer auf männliche Unterstützung verlassen hast, ist jetzt der Zeitpunkt, um es auch mal alleine zu versuchen. Egal, was zu tun ist: Mithilfe von Anleitungen und YouTube-Videos bekommst du alles hin.

Anzeige

12. Lies die Biografie einer starken Frau

Eine super Inspiration für das eigene Leben sind Biografien von Frauen, die in ihrem Leben vielen Widerständen getrotzt haben. Vielleicht gibt es ja bereits ein Buch über den Weg einer Frau, die du schon lange bewunderst? Alternativ kannst du dir auch Bücher mit gesammelten Geschichten von starken Lebensgeschichten und Ratschlägen dieser Frauen besorgen. Unsere Tipps: „Good Night Stories for Rebel Girls: 100 außergewöhnliche Frauen“ oder „Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen: Was würden sie dir raten?“.

Ganz egal, wofür du dich entscheidest: Du musst keine großen Geschütze auffahren, um den Frauentag zu feiern. Wichtig ist nur, dass du dir bewusst machst, wie du dich selbst und andere Frauen stärken kannst. Und wenn es dich als Zeichen der Wertschätzung stärkt, dass dein Freund dir Blumen auf die Arbeit schickt und abends dein Lieblingsessen für dich kocht, dann ist das toll.

EmpowHER: Unsere Themenreihe zu inspirierenden Frauen

EmpowHER: Unsere Themenreihe zu inspirierenden Frauen
Bilderstrecke starten (45 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.