Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Wie lange wünscht man eigentlich ein frohes neues Jahr?

Neujahrsgrüße

Wie lange wünscht man eigentlich ein frohes neues Jahr?

Frohes neues Jahr
© istock/bernardbodo

Beim Notieren des Datums schreiben wir noch immer aus Versehen die alte Jahreszahl auf, doch wenn wir Menschen begegnen stellt sich mit jedem Tag im neuen Jahr mehr Unsicherheit ein. Ist es schon zu spät, ein „Frohes neues Jahr?“ zu wünschen? Ein festgelegtes Datum, ab wann der Neujahrsgruß überflüssig wird, gibt es nicht. Der Knigge hat jedoch eine Empfehlung.

Während es sich am ersten Januar noch vollkommen normal anfühlt, jedem Fremden auf der Straße ein frohes neues Jahr zu wünschen, kommen uns diese Worte in den Tagen danach immer seltener über die Lippen. Dabei treffen wir immer wieder Menschen, die wir zuletzt vor dem Jahreswechsel gesehen haben. Und auch, wie lange man das neue Jahr in Mails an Kund*innen oder Geschäftspartner*innen ansprechen soll, ist vielen ein Rätsel. Kommt es komisch, wenn ich Mitte Januar noch ein frohes neues Jahr wünsche?

Frohes neues Jahr: Das sagt der Knigge

Laut Knigge ist es vollkommen legitim, in den ersten beiden Januarwochen ein frohes neues Jahr zu wünschen. Danach sind wir meist schon im neuen Jahr angekommen – vermutlich denken wir selbst gar nicht mehr an die Grußformel. Deshalb ist es auch vollkommen in Ordnung, hier nach eigenem Gefühl zu handeln. In der ersten Januarwoche gilt es gerade im geschäftlichen Kontext auf jeden Fall noch als höflich, erst mal ein frohes neues Jahr zu wünschen. Alternativ kann man Mails auch mit Sätzen wie „Ich hoffe, Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr.“ beginnen. Sieht man engere Bekannte erst Ende Januar wieder, kann es sich auch dann noch richtig anfühlen, der Person ein frohes neues Jahr zu wünschen, solange das noch nicht in einer Textnachricht geschehen ist.

Anzeige

Noch keine Vorsätze für 2024? Im Video zeigen wir dir ein paar, die du stressfrei umsetzen kannst:

7 Neujahrsvorsätze, die nicht in Enttäuschungen enden
7 Neujahrsvorsätze, die nicht in Enttäuschungen enden Abonniere uns
auf YouTube

„Frohes neues Jahr“ oder „Frohes Neues Jahr“?

Verschicken wir unsere Neujahrsgrüße in Schriftform, stellt sich auch oft die Frage: Wie schreibt man das eigentlich. Häufig liest man dann „Frohes Neues Jahr!“ oder Frohes, neues Jahr!“. Beides ist falsch. Richtig heißt es „Frohes neues Jahr!“. Das neue Jahr ist kein „Eigenname“, weshalb das Adjektiv „neu“ hier klein geschrieben wird. Und auch das Komma zwischen den beiden Adjektiven muss in diesem Fall nicht sein.

Welcher Vorsatz fürs neue Jahr passt zu dir?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.