Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Monitor reinigen: So entfernst du Fingerabdrücke & Co. vom Bildschirm

Blitzeblank

Monitor reinigen: So entfernst du Fingerabdrücke & Co. vom Bildschirm

Die meisten von uns sitzen täglich mehrere Stunden vor dem PC-Monitor. Dass die Oberfläche dabei schmutzig werden kann, ist völlig normal. Jeder kennt die nervigen Fingerabdrücke und Staubkörner, die sich gern darauf sammeln. Aber wie kann man einen Monitor reinigen?

Ob im Homeoffice, zum Zocken oder beim Online-Shopping: Unser PC-Bildschirm wird viel und ständig verwendet. Kein Wunder, dass sich dort jede Menge Schmutz, Staub und Dreck sammelt, der regelmäßig entfernt werden möchte. Doch dabei solltest du aufpassen, mit was du deinen Monitor reinigst: Nicht jeder Reiniger und nicht jedes Tuch eignen sich für diese empfindliche Oberfläche. Das Wichtigste vorweg: Bevor du deinen Bildschirm reinigst, solltest du das Gerät immer vollständig ausschalten.

Monitor mit Glasreiniger putzen

Glasreiniger: Der Klassiker beim Putzen. Und auch die spiegelglatte Oberfläche deines Monitors lässt sich damit doch sicher gut säubern, oder?

Vermutlich schadet Glasreiniger beim PC-Bildschirm reinigen nicht, aber er hinterlässt unschöne Schlieren, die vor allem bei Sonneneinstrahlung und dunklen Webseiten oder Bildern klar zu erkennen sind. Du solltest ihn zudem nicht direkt auf den Monitor sprühen, sondern immer auf ein Mikrofasertuch und mit diesem den Bildschirm vorsichtig abwischen.

Monitor mit Brillenputztuch säubern

Brillenputztücher, die in so ziemlich jedem Brillenetui zu finden sind, habe eine sehr weiche Oberfläche. Sie sind besonders weich und für empfindliche Oberflächen geeignet. Vor allem grobe Verschmutzungen lassen sich damit schnell entfernen. Auch für eine Reinigung zwischendurch, wenn mal wieder Fingerabdrücke auf dem Bildschirm sind, ist das Brillenputztuch eine gute Wahl. Besonders effektiv reinigt es, wenn du das Brillentuch leicht mit destilliertem Wasser anfeuchtest.

Für die regelmäßige Reinigung kannst du spezielles Reinigungsmittel und passende Tücher für Bildschirme und Displays kaufen.

Bildschirmreiniger + Mikrofasertuch. Perfekte Reinigung aller Bildschirme und Displays. Streifenfrei ohne Schlieren.
Bildschirmreiniger + Mikrofasertuch. Perfekte Reinigung aller Bildschirme und Displays. Streifenfrei ohne Schlieren.

PC-Bildschirm richtig putzen - so geht's

Obwohl es verschiedene Mittel gibt, mit denen du deinen Monitor säubern kannst, gibt es ein paar einfache Regeln, die es vereinfachen und sicherer machen:

  1. Schalte den PC-Bildschirm aus & entferne alle Kabel, um Schmutz und Staub besser zu sehen. Indem du alle Kabel entfernst, ist der Bildschirm beweglicher, du kommst besser an alle zu reinigenden Stellen heran und es besteht kein Risiko, dass du dir einen Stromschlag holst.
    Tipp: Plasma-Bildschirme sollten IMMER komplett auskühlen, bevor sie gereinigt werden.
  2.  Standfuß, Rückseite und der Bildschirmrand können mit einem milden Reiniger und einem weichen Tuch leicht gesäubert werden.
  3. Den PC-Monitor selbst solltest du mit einem Mikrofasertuch abwischen. Es ist besonders weich und schonend zu der empfindlichen Oberfläche des Bildschirms.

Bildschirmreiniger selbst herstellen

Du hast gerade keinen passenden Bildschirmreiniger zuhause? Kein Problem, du kannst dieses Putzmittel auch schnell zu Hause selbst herstellen.

Mische dazu einfach destilliertes oder gefiltertes Wasser mit weißem Haushaltsessig. Es darf keine Essig-Essenz sein!

Dos & Don'ts beim Reinigen vom PC-Monitor

Nicht jedes Putzmittel eignet sich für jede Oberfläche. Monitore sind sehr empfindlich und sollten daher nicht mit den folgenden Mitteln bearbeitet werden:

  • Reinigungsmittel auf Alkohol-Basis
  • Reinigungsmittel auf Ammoniak-Basis
  • Glasreiniger
  • Möbelpolitur
  • Scheuermittel
  • Putzlappen/Küchenschwamm

Auch Taschentücher solltest du keinesfalls zum Reinigen deines Monitors verwenden, denn die Oberfläche ist nicht ganz glatt und kann auf dem Bildschirm Micro-Kratzer hinterlassen.

Achtung: Viele Flachbildschirme haben eine so genannte Anti-Glare-Beschichtung (ARC), die Spiegelungen vermeidet und daher besonders benutzerfreundlich sind. Nutzt du hier ungeeignete Reiniger (z.B. mit Alkohol), könnten reflektierende Flecken entstehen, die sich nicht mehr entfernen lassen.

Womit kann man den PC-Bildschirm putzen?

Da Taschentücher, Schwämme und Küchenrolle nicht zum Reinigen des Monitors geeignet sind, stellt sich schnell die Frage: Womit wischt man den Bildschirm ab?

Hiermit kannst du bedenkenlos deinen Monitor abwischen:

  • Glaspoliertuch
  • Mikrofasertuch
  • Elektrostatische Staubwischer

Es gibt außerdem LCD-Putz-Kits, die entsprechende Polituren und die passenden Wischtücher direkt im Paket anbieten. So hast du alles zusammen und kannst direkt loslegen. Druckluftreiniger eignen sich ebenfalls zum Putzen, allerdings sind sie umständlicher aufzutreiben (im Fachmarkt) als ein Mikrofasertuch.

Bildschirmreiniger + Mikrofasertuch. Perfekte Reinigung aller Bildschirme und Displays. Streifenfrei ohne Schlieren.
Bildschirmreiniger + Mikrofasertuch. Perfekte Reinigung aller Bildschirme und Displays. Streifenfrei ohne Schlieren.

Tipps zum Bildschirm reinigen

  • Mit destilliertem Reiniger / destilliertem Wasser nur feucht, nicht nass wischen
  • Nicht direkt auf den Bildschirm sprühen, damit kein Wasser in Rillen und Co. gelangt
  • Möglichst nie mit einem triefend nassen Tuch wischen - weniger ist mehr!
  • Flecken nicht mit dem Fingernagel abkratzen - Kratzergefahr!

Gesunde Snacks im Home-Office: 10 leckere Ideen für zwischendurch

Gesunde Snacks im Home-Office: 10 leckere Ideen für zwischendurch
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)
Bildquelle:

GettyImages/Luis Alvarez

Hat Dir "Monitor reinigen: So entfernst du Fingerabdrücke & Co. vom Bildschirm" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich