Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Heilsteine aufladen und reinigen ganz einfach und effektiv

Bergkristall und Co.

Heilsteine aufladen und reinigen ganz einfach und effektiv

sarah-brown-cVt0u781VGo-unsplash.jpgfilter

Heilsteinen, die auch als Edelsteine oder Kristalle bezeichnet werden, werden in der Esoterik und alternativen Medizin bestimmte Kräfte und Eigenschaften zugeschrieben. Sie sollen bei der Heilung von körperlichen, geistigen oder emotionalen Problemen helfen. Doch wie muss man sie eigentlich verwenden? Wir erklären dir, wie sich Heilsteine aufladen lassen.

Was versteht man unter Heilsteinen?

Zunächst einmal: Was sind eigentlich Heilsteine? Einige Menschen glauben, dass bestimmte Mineralien oder Gesteine Energien haben, welche den eigenen Körper und Geist beeinflussen können. Obwohl es hierfür keine wissenschaftlichen Beweise gibt, werden die Edelsteine von vielen Menschen auf oder um den Körper getragen, in der Hand gehalten oder in der Umgebung platziert, damit sie ihre Energie übertragen können. Welche die wichtigsten Heilsteine sind und welche Wirkung sie auf uns haben sollen, zeigen wir dir hier:

Wirkung Heilsteine Übersicht

Amethyst: Soll Entspannung, innere Ruhe und geistige Klarheit fördern.

Anzeige
Namazi Amethyst Druse

Namazi Amethyst Druse

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:58 Uhr

Rosenquarz: Soll (Selbst)-Liebe und Harmonie fördern.

Armband aus Rosenquarz

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 19:57 Uhr

Aventurin: Soll Selbstvertrauen, Entschlossenheit und Optimismus fördern.

Aventurin

Aventurin

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:08 Uhr

Hämatit: Soll Stärke, Ausdauer und Vitalität fördern.

Hämatit Scheibenstein

Hämatit Scheibenstein

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 16:25 Uhr

Bergkristall: Soll Kraft spenden, die Konzentration verbessern und den Geist reinigen.

Bergkristall Hexagon Säule

Bergkristall Hexagon Säule

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:21 Uhr

Mondstein: Soll für Beruhigung und Ausgeglichenheit sorgen sowie die Kreativität fördern.

Mondstein

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 12:41 Uhr

Mehr Infos zu heilenden Edelsteinen haben wir im Video für dich:

5 Edelsteine, die negative Energien vertreiben
5 Edelsteine, die negative Energien vertreiben Abonniere uns
auf YouTube

Warum muss man Heilsteine aufladen?

In der alternativen Medizin und den esoterischen Praktiken geht man davon aus, dass Heilsteine Energien speichern und übertragen können. Allerdings sollen diese Energien mit der Zeit auch aufgebraucht oder blockiert werden, wenn der Stein beispielsweise von negativen Energien umgeben ist. Damit sie die ihnen zugesagte Wirkung jedoch erfüllen können, musst du Heilsteine entladen und aufladen und das ist regelmäßigen Abständen.

Anzeige

Wie entlädt man Heilsteine?

Beim Reinigen von Heilsteinen ist nicht unbedingt das Entfernen von Schmutz gemeint, jedoch kann dies auch nicht schaden. Gönn deinen Heilsteinen also ab und zu eine kleine äußerliche Reinigung mit einer milden Seife. Danach geht es dann mit der energetischen Reinigung und Entladung weiter. Diese funktioniert ähnlich wie auch die Aufladung mithilfe von verschiedenen Methoden. Dazu gehören Sonnen- und Mondlicht, Wasser oder andere Edelsteine wie die Amethystdruse, die sich zum Beispiel selbst reinigen kann.

Wie lädt man Heilsteine auf?

Genauso gibt es verschiedene Methoden, um Heilsteine wie den Bergkristall aufzuladen. Einige der häufigsten Methoden sind diese hier:

  • Sonnenlicht oder Mondlicht: Stell die Heilsteine für einige Stunden in direktes Sonnen- oder Mondlicht, um sie mit frischer Energie aufzuladen.
  • Erdung: Du kannst Heilsteine auch aufladen ohne Sonne. Grabe dazu ein Loch in den Boden und leg den Heilstein hinein. Danach musst du ihn nur noch mit Erde bedecken und einige Stunden (am besten über Nacht) liegen lassen. Anschließend sollte der Edelstein seine Energie zurückerlangt haben.
  • Wasser: Spüle deine Heilsteine unter fließendem Wasser für einige Minuten ab, um sie mit neuer Energie aufzuladen.
  • Salz: Du kannst deine Heilsteine auch in eine Schale mit Salz legen und sie dort wie auch bei der Erdung über Nacht liegen lassen. Beachte aber, dass nicht alle Steine Salz vertragen und beschädigt werden können.
  • Andere Steine: Heilsteine aufladen, funktioniert auch mit der Hilfe von anderen Edelsteinen. Du kannst deinen Stein zum Beispiel auf einen größeren Bergkristall, Quarz oder Amethystdruse legen.
Anzeige

Wie oft muss man Heilsteine aufladen?

Die beliebten Werkzeuge für die spirituelle und energetische Heilung müssen nicht nur einmal, sondern immer wieder gereinigt und aufgeladen werden – in der Regel einmal im Monat. Allerdings hängt die Häufigkeit von verschiedenen Faktoren ab:

    1. Wie oft werden die Heilsteine verwendet? Wenn du deine Heilsteine regelmäßig verwendest, musst du sie wahrscheinlich öfter aufladen.
    2. Welchen Zweck haben die Heilsteine? Einige Heilsteine, wie z. B. der Bergkristall, haben eine hohe Reinigungskraft und müssen daher häufiger aufgeladen werden als andere Heilsteine.
    3. Wie stark sind die Energien in der Umgebung? Wenn die Energien um dich herum stark und belastend sind, kann dies die Energien deiner Heilsteine beeinträchtigen. Folglich musst du sie öfter aufladen.
Anzeige

Wichtig: Wenn es um Esoterik geht, solltest du immer auf dein Bauchgefühl achten. Wenn du also das Empfinden hast, dass die Kraft deiner Heilsteine nachlässt oder negativ behaftet ist, solltest du sie reinigen und wieder aufladen.

Laut Tierkreiszeichen: Dieser Heilstein hat eine besondere Wirkung auf dich

Laut Tierkreiszeichen: Dieser Heilstein hat eine besondere Wirkung auf dich
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Sarah Brown

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.