Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

37 klassische & ungewöhnliche Herbstaktivitäten, die jetzt richtig Spaß machen!

Für drinnen und draußen

37 klassische & ungewöhnliche Herbstaktivitäten, die jetzt richtig Spaß machen!

Der Herbst ist eine tolle Jahreszeit! So viele Facetten hat schließlich kaum eine andere Saison: Mal zeigt sich der Herbst von seiner goldenen Seite mit strahlendem Sonnenschein, buntem Laub und lauen Temperaturen, mal schlägt er eiskalt mit Dauerregen und grauem Himmel zu. So oder so kannst du dir die Zeit in dieser Jahreszeit richtig toll gestalten und jeglichen Herbstblues schnell vertreiben. Die besten Ideen für Herbstaktivitäten haben wir hier für dich!

Ob Unternehmungen mit Kindern, den Eltern oder Großeltern, der ganzen Familie, als Paar oder ganz alleine: Die folgenden Ideen lassen sich vielseitig umsetzen und machen den Herbst einfach noch viel schöner! Von kuschelig und entspannt bis hin zu abenteuerlustig und aufregend ist hier garantiert für jeden etwas dabei. Um schon mal in Stimmung zu kommen (und als kleiner Spoiler für eine der folgenden Herbstunternehmungen) hier ein toller Shopping-Tipp:

Herbstlichterkette mit bunten Blättern
Herbstlichterkette mit bunten Blättern

Klassische Herbstaktivitäten

Der Herbst eignet sich perfekt für folgende Unternehmungen, von denen dir sicher einige schon bekannt vorkommen – schreib sie dir am besten sofort wieder auf die herbstliche To-do-Liste, wenn sie dir Spaß gemacht haben. Und nicht vergessen: Auch für typische Kinderunternehmungen ist man eigentlich nie zu alt!

  1. Einen ausgedehnten Waldspaziergang machen
  2. Pilze sammeln
  3. Oder gleich richtig Wandern gehen, jetzt sind die Ausflüge in die Natur besonders schön (Handy oder Kamera zum Fotografieren nicht vergessen!)
  4. Bunte Blätter sammeln, pressen und beispielsweise zu einem Bild zusammenbasteln, das du dann einrahmen kannst
  5. Kastanien sammeln und zum Beispiel gemeinsam mit den Kindern Kastanienmännchen basteln
  6. Drachen steigen lassen (unser Favorit ist dieser von Amazon!)
  7. Laternen basteln für Sankt-Martins-Umzüge
  8. Kartoffelstempel schnitzen
  9. In einen Wildpark gehen und Rehe, Hirsche und andere Waldtiere beobachten
  10. Typische Herbstgerichte kochen: Maronen, Pilzpfannen, Zucchini Bread, Kürbissuppe, Pumpkin Spice Latte (oder andere Herbst-Drinks)...
  11. Schon mal Kürbisse für Halloween schnitzen!
  12. Einen gemütlichen Filmabend mit passenden Herbststreifen machen (oder für Hartgesottene natürlich auch brutale Horrorfilme!)
  13. Endlich den langen Roman lesen, der schon ewig im Regal liegt ;-)
    Herbstaktivitäten
    Die ersten grauen Herbsttage eignen sich perfekt für stundenlange Lesesessions!
  14. Oder dir in Ruhe tolle Hörbücher anhören (zum Beispiel bei Audible, hier gibt's auch ein 30-tägiges kostenloses Probeabo!)
  15. Einen Spieleabend mit witzigen Partyspielen veranstalten
  16. Einen ausgedehnten Museumsbesuch machen
  17. In einer Therme entspannen (Das sind die besten Thermen!)
  18. Einfach mal so richtig lange ausschlafen
  19. Einen Spa-Tag einlegen, ob zu Hause oder in einem Wellnesscenter
  20. Die Wohnung herbstlich gestalten, zum Beispiel anhand der Tipps in unserem Video:

Weitere spannende, lustige und ungewöhnliche Herbstaktivitäten

  1. Ein eigenes Oktoberfest mit Freunden und natürlich Dresscode feiern
  2. Sich im Geocaching versuchen
  3. Ein Krimi-Dinner besuchen
  4. Ein romantisches Lagerfeuer machen und zum Beispiel Marshmallows grillen
  5. Auf einem Flohmarkt nach Schätzen wühlen
  6. Okay, eine unliebsame Aktivität, aber: An richtig tristen Tagen mal um nervigen Papierkram kümmern! (Und ihn an sonnigen Herbsttage dafür besonders links liegen lassen ;-))
  7. Auch perfekt für Tage, an denen sich rausgehen nicht lohnt: Den Kleiderschrank ausmisten!
  8. Mal so richtig das Kind aus dir lassen und eine Höhle zum Filmgucken bauen! Ja, wir meinen sowas hier ...
  9. Ein eigenes Halloween-Kostüm basteln
  10. Und dann direkt eine Halloween-Party schmeißen!
  11. Oder, in noch weiserer Voraussicht: Für den bzw. die Liebste einen Adventskalender basteln! (Oder hier schon mal den perfekten gekauften heraussuchen!)
  12. Freunde zu einer ersten Glühweinparty auf dem Balkon oder im Garten einladen
  13. Mit einer Freundin ein leckeres Herbstpicknick am See machen
    Herbst See
    Nicht nur im Sommer sind Seen wunderschön ...
  14. Eine wunderschön melancholische Herbstplaylist zusammenstellen
  15. Zu einer Weinverkostung bzw. einem Weinseminar gehen (lässt sich zum Beispiel deutschlandweit hier über Jochen Schweizer buchen)
  16. Natürlich coole neue Herbstklamotten shoppen!
  17. Einen Wochenendtrip machen, zum Beispiel in eine kuschelige Berghütte oder ein kleines Waldhäuschen

Und, war schon etwas an passenden Herbstaktivitäten für dich dabei? Wir wünschen dir auf jeden Fall ganz viel Spaß bei deinen Unternehmungen! Übrigens gibt es auch hier noch viele tolle Ideen speziell für einen romantischen Herbst zu zweit:

13 Date-Ideen für den Herbst, die romantisch sind und Spaß machen

13 Date-Ideen für den Herbst, die romantisch sind und Spaß machen
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/anyaberkut/Emilija Randjelovic/Polina Lebed

Hat dir "37 klassische & ungewöhnliche Herbstaktivitäten, die jetzt richtig Spaß machen!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich