Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home-Office-Verordnung ab heute: Was bedeutet sie für Arbeitnehmer?

Strengere Regeln

Home-Office-Verordnung ab heute: Was bedeutet sie für Arbeitnehmer?

Home Office Verordnung

Ab heute, dem 27. Januar 2021, soll die neue Home-Office-Verordnung für ganz Deutschland gelten. Im Kampf gegen das Coronavirus soll sie ein wichtiges Mittel zur Eindämmung sein. Doch was beinhaltet sie und welche neuen Rechte und Einschränkungen haben speziell Arbeitnehmer dadurch? Wir haben die neue Verordnung unter die Lupe genommen und geben dir einen Überblick. 

Neue Home-Office-Verordnung: Das musst du jetzt wissen

Während wir privat nicht mehr als eine weitere Person zu unserem Hausstand sehen dürfen und Kinder aufgrund einer möglichen Ansteckungsgefahr schon lange keine Schule oder einen Kindergarten mehr von innen gesehen haben, gehen viele Menschen tagtäglich weiterhin ins Büro. Ein Ort, an dem sie weit mehr Kontakte haben, als eigentlich vorgesehen. Das ist auch der Bundesregierung nicht entgangen. Hatte sie bisher lediglich zu Home Office geraten, will sie nun strenger durchgreifen.

Eine neue Home-Office-Verordnung soll Besserung bringen. Und das ist auch bitter nötig, schließlich scheint die Bereitschaft zu Home Office im zweiten Lockdown vor allem von vielen Arbeitgebern nicht gegeben zu sein. Datenschutz, mangelnde technische Umsetzungsmöglichkeiten und die Angst vor faulen Arbeitstagen sind das Problem – zum Leid tausender Arbeitnehmer, die schlichtweg nicht zuhause arbeiten dürfen. Doch was ändert sich denn nun eigentlich, gibt es endlich richtige Abhilfe?

Anzeige

Angst vor dem Home Office? Keine Sorge, mit unseren 5 Tipps gewöhnst du dich ganz schnell an die neue Situation:

5 Tipps fürs Home-Office
5 Tipps fürs Home-Office Abonniere uns
auf YouTube

Darf ab heute jeder Arbeitnehmer zuhause arbeiten?

Diese Frage muss leider mit einem klaren Nein beantwortet werden. Nicht jeder Beruf ist von zuhause ausführbar, weswegen es noch immer Berufe gibt, in denen Arbeitnehmer vom Büro bzw. ihrer Arbeitsstätte aus arbeiten müssen. Dazu zählen zum Beispiel logischerweise Berufe wie die von Ärzten, Pflegepersonal, Berufe in KFZ-Werkstätten und viele andere, die eine Präsenz erfordern. Wer jedoch in einem Beruf arbeitet, der von zu Hause ausübbar ist, hat ab heute das Recht darauf, im Home Office zu arbeiten.

Wie lange gilt die neue Verordnung?

Die neue Home-Office-Verordnung gilt zunächst bis zum 15. März. Eine Verlängerung wird derzeit zwar erwartet, steht jedoch nicht fest. Sie soll rechtzeitig bekanntgegeben werden.

Was ist, wenn der Chef das Home Office trotzdem nicht zulässt?

Arbeitgeber sind ab heute dazu verpflichtet, ihren Arbeitnehmern das Home Office zu ermöglichen. Bei der Vorstellung der neuen Verordnung erklärte Arbeitsminister Heil: „Wenn keine zwingenden betrieblichen Gründe dagegensprechen, müssen Arbeitgeber ihren Beschäftigten Homeoffice anbieten.“ Sollte dein Chef sich also nicht an die neuen Regeln halten, kannst du dich zunächst persönlich an ihn wenden. Andernfalls könntest du einen Betriebsrat konsultieren oder dich im schlimmsten Konfliktfall an die Arbeitsschutzbehörde deines jeweiligen Landes wenden.

Wer kontrolliert, ob die Regeln eingehalten werden?

Strenggenommen kontrolliert niemand regelmäßig und flächendeckend die Einhaltung der neuen Home-Office-Verordnung. Eine Kontrolle solle nur im Verdachtsfall erfolgen, der beispielsweise durch die Meldung eines Arbeitnehmers bei der entsprechenden Arbeitsschutzbehörde eingereicht werde. Natürlich hoffe man allerdings auf die Kooperation der Arbeitnehmer. „Wir wollen kein bürokratisches Gebilde, sondern wir wollen erreichen, dass es flexibel im Interesse der Betriebe und Arbeitnehmer funktioniert“, erklärte Wirtschaftsminister Peter Altmaier dazu.

Anzeige

Was ist, wenn Arbeitnehmer gar nicht von zu Hause arbeiten wollen?

Obwohl Arbeitgeber von nun an dazu angehalten sind, das Home Office zu ermöglichen, bedeutet das nicht automatisch, dass Arbeitnehmer das Angebot annehmen müssen. Wenn du zum Beispiel eine unmögliche Home-Office-Situation hast, die dir ein vernünftiges Arbeiten nicht erlaubt, darfst du auch weiterhin im Büro arbeiten. Allerdings musst du dich vor Ort an die entsprechenden Maßnahmen zum Arbeitsschutz halten.

Welche neuen Regeln gelten von nun an im Büro?

Um den Schutz am Arbeitsplatz sicherzustellen und vermutlich auch das Home Office ein Stück weit attraktiver zu machen, gelten zusätzlich ab heute weitere Verschärfungen der Arbeitsschutzregeln. Räume, die von mehreren Menschen gleichzeitig genutzt werden, müssen von nun an beispielsweise 10 qm pro Person zur Verfügung stellen. Über weitere Regeln, kannst du dich hier informieren.

Du sitzt im Home Office und hast Angst, dich plötzlich mit ungesundem Essen vollzustopfen? Keine Sorge, es gibt genug gesunde Nervennahrung, die über den Tag rettet:

Gesunde Snacks im Home-Office: 10 leckere Ideen für zwischendurch

Gesunde Snacks im Home-Office: 10 leckere Ideen für zwischendurch
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Drazen_

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.