Teppich im Eingang einer Aldi-Filiale
Ricarda Biskoping am 04.05.2018

Jeden Tag gehen mehrere Millionen Menschen bei Aldi, Rewe, Lidl und Co. einkaufen. Doch wetten, dass kaum einer die Geheim-Funktion der Teppiche kennt, die in fast allen Filialen im Eingangsbereich liegen?

Hast du dir schon überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, warum es im Eingangsbereich von Supermärkten diese Teppiche gibt? Ja? Du glaubst, dass sie dafür da sind, um den Schmutz der Schuhe aufzufangen? Das ist nur halb richtig.

Taken Aback Dogs GIF by Cheezburger - Find & Share on GIPHY

Natürlich ist der Teppich auch ein Schmutzfänger, er hat allerdings eine weitere, geheime Funktion, auf die man aber nicht von alleine kommt:

Der Teppich enthält Magnet-Rillen, die die Wegfahrsperre des Einkaufwagens entriegeln können. Diese Sperre wird durch Magnetstreifen im Boden aktiviert, wenn Kunden zum Beispiel das Supermarkt-Gelände mit dem Einkaufswagen verlassen wollen. Die Räder werden durch die Sperre blockiert, so dass der Wagen nicht weitergeschoben werden kann. Deaktiviert wird sie, wenn der Kunde den Wagen durch die Eingangstür schiebt. Der Supermarkt möchte sich somit vor Diebstahl schützen, wie Gala berichtete.

Shocked Holy Shit GIF - Find & Share on GIPHY

Raffiniert, oder? Und jetzt Hand aufs Herz? Hast du das vorher schon gewusst oder bist du auch so erstaunt darüber? Wirst du jetzt auch jedes Mal drüber nachdenken müssen, wenn du einen Supermarkt betrittst? Tja, das ist wohl ein klarer Fall von: Man lernt nie aus!

Bildquelle:

Desired


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?