Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Im Sommer solltest du Wasserflaschen nie im Auto lassen

Feuerwehr warnt

Im Sommer solltest du Wasserflaschen nie im Auto lassen

Hand throwing plastic bottle on the road

Wusstest du, dass es höchst gefährlich sein kann, wenn du im Hochsommer eine Flasche Wasser im Auto lässt? Sogar die Feuerwehr warnt jetzt davor!

Als Dioni Amuchastegui, Techniker einer US-Stromfirma, nach der Mittagspause wieder in seinen Truck steigen will, sieht er, dass Rauch aus dem Fahrerraum kommt. Schnell stellt er fest, dass eine Wasserflasche, die er auf dem Vordersitz liegen lassen hatte, die sengende Sonne so stark bündelt, dass der Strahl bereits zwei Brandlöcher in die Ledersitze gebrannt hat. In einem Facebook-Video warnt er nun nichtsahnende Mitbürger vor der überraschenden Gefahr durch Wasserflaschen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Auch die Feuerwehr warnt

Nachdem die Feuerwehr von Midwest City, im US-Bundesstaat Oklahoma, von dem kuriosen Fall hörte, startete sie einen Versuch und stellte tatsächlich fest, dass von Wasserflaschen eine Gefahr ausgehen kann. „Das Sonnenlicht scheint durch die Flasche hindurch, wenn diese mit Wasser gefüllt ist. Dann wirkt sie wie eine Lupe,“ erklärt Feuerwehrhauptmann David Richardson gegenüber „CBS News“. Auch er warnt die Bevölkerung davor, ihre Wasserflaschen bei heißen Temperaturen im Fahrerraum liegen zu lassen. „Dann kann tatsächlich ein Brand entstehen.“ Dabei sei egal, ob es sich um Glas- oder Plastikflaschen handele. Die Gefahr bestehe, sobald eine Flasche, und das Getränk darin, durchsichtig sei.

Anzeige

Das solltest du im Sommer beachten

Am besten solltest du Wasserflaschen im Sommer nicht auf dem Autositz liegen lassen, sondern beispielsweise im Handschuhfach oder Kofferraum verstauen oder gleich mitnehmen, wenn du aussteigst. Möchtest du dein Getränk weiterhin griffbereit neben dir auf dem Sitz stehen haben, zum Beispiel während einer langen Autofahrt, dann decke die Flasche einfach mit einem Tuch oder ähnlichem ab.

Hättest du gedacht, dass eine Flasche Wasser dein Auto in Brand setzen kann? Es klingt nach einem urbanen Mythos und ist doch wahr. Teile diesen Beitrag, wenn du magst, mit deinen Freunden, die viel mit dem Auto unterwegs sind.

Bildquelle: iStock/structuresxx