Völlig Legal

Die besten kostenlosen Hörbücher zum Streamen und Downloaden

Die besten kostenlosen Hörbücher zum Streamen und Downloaden

Auf Musik-Streaming-Plattformen findest du mittlerweile nicht nur Podcasts, sondern auch ein riesiges Angebot an aktuellen und kultigen Hörbüchern, auf die du mit Werbeunterbrechungen auch ohne Premium-Account Zugriff hast. Wir zeigen dir unsere Favoriten auf Spotify und andere Seiten, auf denen du ganz legal ohne Anmeldung kostenlose Hörbücher- und spiele downloaden kannst.

Kostenlose Hörbücher zum Streamen

Auf Streaming-Seiten wie Spotify kannst du Hörspiele und Hörbücher kostenlos und legal streamen, bekommst dafür aber Werbung eingespielt und kannst diese nicht offline hören. Wer das möchte, sollte sich einen Premium-Account für 12,95 Euro zulegen. Hattest du bisher noch keinen Premium-Zugang sind die ersten 3 Monate sogar kostenlos und jederzeit kündbar. Wir zeigen dir die besten Hörspiele für Erwachsene und Kinder auf Spotify, allerdings findest du bei Deezer oder Tidal ein vergleichbares Angebot.

Hinweis zu YouTube: Auf YouTube findest du zwar auch eine große Auswahl an kostenlosen Hörbüchern, diese sind aber größtenteils nicht legal. Beim Anhören machst du nicht strafbar, die meisten Hörspiele und Hörbücher sind aber nur für kurze Zeit aufrufbar, weil sie das Urheberrecht verletzen.

Kostenlose Hörbücher auf Spotify

Spotify ist eine riesige Fundgrube mit ständig wachsendem Angebot. Du findest hier sowohl ganz aktuelle Bestseller, Krimis, Biografien, Comedy- und Erotik-Hörspiele sowie Kindheits-Lieblinge aus den 80er und 90er-Jahren, die du vielleicht schon längst vergessen hast. Allerdings kann Spotify auch recht unübersichtlich sein. Die Hörbücher sind immer in viele kurze Tracks unterteilt – bei mehrstündigen Geschichten sind das einige Hundert! Daher ist es für eine bessere Übersicht empfehlenswert, bei der Suche rechts oben die Kachelansicht zu wählen, um nicht endlos zu scrollen. Zudem solltest du daran denken, den Shuffle-Modus zu deaktivieren, sonst bekommst du ein recht experimentelles Hörspiel. Viele neue Hörbücher und Hörspiele findest du auf Spotify nur gekürzt, bei unseren Empfehlungen handelt es sich aber ausschließlich um ungekürzte Versionen.

Unsere Empfehlungen Krimis und Thriller Literaturklassiker Sachbücher und Ratgeber als Hörbuch Kinder- und Jugend

Kostenlose Hörbücher zum Downloaden

Wer zum Beispiel für eine lange Reise oder Autofahrt nach kostenlosen Hörspielen sucht, die man offline anhören kann, findet auch legale Seiten zum Downloaden. Besonders empfehlenswert dafür sind die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der einzelnen Bundesländer. Hier musst du dich noch nicht einmal anmelden, sondern kannst alles sofort downloaden. Im Angebot sind neben Literaturklassikern auch aktuelle Eigenproduktionen, experimentelle Hörspiele und Krimis wie der Radio Tatort. Gefällt dir ein Hörspiel, solltest du es besser sofort downloaden, da die meisten nur für wenige Wochen online zur Verfügung stehen.

Ein besonders gutes Angebot haben die folgenden Sender: 

Wer sich nicht einzeln durch die Mediatheken klicken will, findet auf gratis-hoerspiele.de zahlreiche öffentlich-rechtliche Hörspiele, sowie weitere legale Angebote, die beispielsweise zu Promo-Zwecken gratis zur Verfügung gestellt werden.

Gratis Hörbücher bei Audible und Bookbeat

Viele Top-Hörspiele wie „Harry Potter“, „Herr der Ringe“ oder Krimis von Agatha Christie wirst du weder auf Spotify noch als Gratis-Download finden. Hier sind Abo-Anbieter wie Audible oder Bookbeat die bessere Wahl. Wer hier bisher noch kein Kunde war, kann bei Audible den kostenlosen einmonatigen Probezugang nutzen und bekommt dafür ein Guthaben. Je nach Hörspiellänge kannst du dir hierfür ein oder auch zwei Hörspiele anhören und sogar dauerhaft downloaden – selbst wenn du in der Probezeit kündigst. Solltest du nicht kündigen, zahlst du 9,95 Euro pro Monat. Bei Bookbeat können Nutzer für 9,99 Euro monatlich so viele Hörspiele hören, wie sie möchten. Wenn du hier noch keinen Account hattest, kannst du das Angebot zumindest für 2 Wochen kostenlos testen und innerhalb dieses Zeitraums jederzeit kündigen.

Keine Idee, was du bei Audible oder Bookbeat hören sollst? 

Die 7 besten Hörbücher, die du jetzt hören solltest

Die 7 besten Hörbücher, die du jetzt hören solltest
BILDERSTRECKE STARTEN (9 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/Vagengeym_Elena

Hat Dir "Die besten kostenlosen Hörbücher zum Streamen und Downloaden" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Lies auch