Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Abschied nehmen

70 emotionale Lieder für eine Beerdigung

70 emotionale Lieder für eine Beerdigung

Wenn ein Mensch stirbt und sich aus unserem Leben verabschiedet, fehlen uns die richtigen Worte für unsere Trauer. Zum Glück gibt es Musiker, die solch unaussprechlichen Gefühlen eine Melodie geben können. Ich habe dir eine Liste mit Liedern zusammengestellt, die dich trösten und verstehen können, wenn du einen Menschen verloren hast.

Lieder zur Beerdigung, die dir Trost spenden: Die Playlist

Wir alle müssen irgendwann einmal gehen. Diese Tatsache zu akzeptieren fällt uns schwer. Noch schwerer ist es aber, einen geliebten Menschen für immer verabschieden zu müssen. Als Hinterbliebene fühlen wir uns ohnmächtig, wütend und allein. Solche Gefühle zu verarbeiten ist ein hartes Stück Arbeit. Musik hilft gerade auch bei einer Beerdigung, dich an den Verstorbenen zu erinnern und in deiner Trauer verstanden zu fühlen. Die richtigen Songs dafür zu wählen, ist gar nicht so leicht. Lieder zur Beerdigung können im Prinzip aus jeglicher Musikrichtung stammen.

Lieder zur Beerdigung
Musik kann helfen, die Trauer zu kanalisieren.

Wichtig ist, dass sie etwas mit demjenigen zu tun haben, der verstorben ist und dass sie vielleicht auch sein Lebensgefühl einfangen. Daher habe ich dir auch eine Reihe von Songs über den Tod oder den Verlust eines geliebten Menschen ausgesucht, die aus den verschiedensten Stilen stammen: Von Schlager über Songwriter-Kunst, von Pop bis Metal ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Ich hoffe, meine Auswahl kann dir den Abschied erleichtern und erinnert dich an den Menschen, der gegangen ist. Wenn du die Spotify-App auf dem Handy hast, kannst du dir die Playlist direkt anhören.

Alle Lieder zur Beerdigung im Überblick

  1. Louis Armstrong – „What a wonderful world“
  2. Blue Oyster Cult – „(Don’t Fear) The Reaper“
  3. Udo Jürgens„Was ich dir sagen will“
  4. Placebo „Song to say Goodbye“
  5. Michael Jackson -  „Will you be there"
  6. Metallica„Fade to Black“
  7. Foo Fighters„Still“
  8. Eric Clapton„Tears in Heaven“
  9. Herbert Grönemeyer„Der Weg“
  10. B.J. Thomas„Raindrops keep falling on my Head“
  11. Rammstein„Seemann“
  12. Andreas Gabalier„Amoi seg ma uns wieder“
  13. Linkin Park„Leave out all the Rest“
  14. Bob Dylan„Knocking on Heavens Door“
  15. Yann Tiersen„Comptine d`un autre été“
  16. Madonna „Dear Jessie“
  17. Elton John„Candle in the Wind“
  18. Trude Herr„Niemals geht man so ganz“
  19. AC/DC„Highway to Hell“
  20. Celine Dion„Immortality“
  21. Thomas D„An alle Hinterbliebenen“
  22. Radiohead„To disappear completely“
  23. Falco„Out of the dark“
  24. The Rolling Stones„Paint it, black“
  25. Karussell „Als ich fortging“
  26. The Hypothesis „End of your Days“
  27. Robbie Williams„Angels“
  28. Flogging Molly„If I ever leave this World alive“
  29. Annett Louisan – „Beerdigung“
  30. Monty Python„Always look on the bright side of life“
  31. Holger Biege„Nun, da ich geh“
  32. Israel Kamakawiwo‘ole„Somewhere over the Rainbow“

  1. Sinéad O`Connor„I Am Stretched on Your Grave“
  2. Dreadful Shadows – „Buried again“
  3. Katja Ebstein„Abschied ist ein bisschen wie Sterben“
  4. George Michael„You have been loved“
  5. Billy Boyd„The last Goodbye“
  6. Jupiter Jones„Still“
  7. Simon and Garfunkel„Bridge over troubled Water“
  8. Smashing Pumpkins„Farewell and Goodnight“
  9. Die Toten Hosen„Nur zu Besuch“
  10. Elvis „Memories“
  11. Led Zeppelin„Stairway to Heaven“
  12. Chris Cornell„The Keeper“
  13. Enya„Only Time“
  14. Alicia Keys„Empire State of Mind“
  15. Wir sind Helden„Leben lang üben“
  16. Frank Sinatra„My Way“
  17. Andrea Bocelli und Sarah Brightman – „Time to say Goodbye“
  18. Marilyn Manson„The Death Song“
  19. Rozz Williams„Flowers“
  20. Queen„Who wants to live forever“
  21. John Lennon„Imagine“
  22. Motörhead„Killed by Death“
  23. Sarah McLachlan  „Angel“
  24. Nirvana„Something in the Way“
  25. Zarah Leander„Der Wind hat mir ein Lied erzählt“
  26. David Bowie„Lazarus“
  27. Evanescence„My Immortal“
  28. Gary Jules„Mad World“
  29. Temple of the Dog„Say Hello 2 Heaven“
  30. Reinhard Mey„Dann mach`s gut“
  31. Juliane Werding„Am Tag als Conny Kramer starb“
  32. Rival Sons„Jordan“
  33. Bruce Springsteen„The River“
  34. Mumford & Sons„Ghosts that we knew“
  35. Depeche Mode„Enjoy the silence“
  36. Bosse„Ahoi ade“
  37. Johnny Cash„Hurt“
  38. Leonard Cohen – „Hallelujah“

Wie findest du meine Auswahl? Hast du weitere Vorschläge für Lieder für eine Beerdigung? Dann schreibe mir gern einen Kommentar. Hast du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, welches Lied auf deiner Beerdigung laufen sollte? Das ist ein morbider Gedanke, doch er hilft, sich mit der eigenen Endlichkeit auseinander zu setzen. Für meine Beerdigung würde ich mir What a wonderful worldvon Louis Armstrong und All along the watchtower“ von Jimi Hendrix wünschen.

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/SonerCdem, kieferpix

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich