Frozen colorful clothes-pins on a rope at winter morning
Diana Heuschkelam 23.01.2018

Was machst du mit deiner Wäsche, wenn draußen Minusgrade herrschen? Behältst du sie lieber in der Wohnung, weil sie sonst nicht richtig trocknet?

Wir nennen dir drei gute Gründe, warum du sie besonders bei Frost besser draußen aufhängen solltest.

1. Sie trocknet schneller

Du meinst, dass Wäsche bei kalten Temperaturen langsamer trocknet? Das stimmt. Allerdings trifft das nicht auf Temperaturen unter Null Grad zu. Denn sobald es friert, setzt der Vorgang der Sublimination ein. Was das bedeutet? Das Waschwasser in deiner Wäsche gefriert erst zu Eis und verdampft dann. Das Verdampfen des Wassers aus dem festen Zustand (Eis) geht schneller als wenn das Wasser bei milderen Temperaturen im flüssigen Zustand verdampfen muss.

2. Die Wäsche riecht besser

Wenn du deine Wäsche draußen trocknet, hast das den zusätzlichen Vorteil, dass die Wäsche nach frischer Luft riecht – nicht nur nach Waschmittel.

Igitt! Diesen entscheidenden Fehler machen die meisten beim Putzen

Artikel lesen

3. Besser für deine Wohnung

Auch das Klima in deiner Wohnung profitiert davon, wenn deine Wäsche draußen statt drinnen trocknet. Denn da man im Winter meist nur sehr kurz lüftet, sammelt sich beim Wäschetrocknen in der Wohnung sehr viel Feuchtigkeit an – leider ein perfekter Nährboden für Schimmel.

Wie man richtig lüftet, um Schimmel zu vermeiden und wie man dabei noch Heizkosten spart, erfährst du hier.

Noch ein Tipp zum Schluss: Sollte deine Wäsche wirklich steinhart gefroren sein, nimm sie noch nicht von der Leine. Zum einen bedeutet das, dass das Wasser noch nicht ausreichend verdampft ist, zum anderen kannst du deine Wäsche dadurch beschädigen.

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/Haidamac


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?