Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Hohe Nebenkosten­abrechnung? Diese Punkte solltest du darauf nachprüfen!

Achtung!

Hohe Nebenkosten­abrechnung? Diese Punkte solltest du darauf nachprüfen!

Nebenkostenabrechnung prüfen

In der aktuellen Zeit rechnen wir alle mit immer höher werdenden Nebenkosten, wie Strom, Gas und Co. Da grummelt es schon ordentlich im Magen, wenn wir an die anstehende Nebenkostenabrechnung denken. Genau deshalb solltest du prüfen, dass auf der Abrechnung auch alles richtig ist. Wir verraten dir, worauf du unbedingt achten solltest.

Bis spätestens Dezember des Jahres 2022 muss die Betriebskostenabrechnung des Vorjahres bei dir angekommen sein. Aber ganz gleich zu welchem Zeitpunkt diese bei dir eintrifft – ist es immer wichtig, dass du dir anschaust, was alles dort aufgeführt ist. Meist wollen wir die Abrechnung schnell abhaken und leisten dann gegebenenfalls eine Nachzahlung. Damit du aber nicht zu viel zahlst solltest du folgende Punkte auf der Abrechnung gründlich prüfen:

Sind deine Betriebskosten so hoch wie angegeben, dann kann es ganz sinnvoll sein, hier und da den Energieverbrauch ein wenig zu verringern. So kannst du in einem Jahr mehrere hundert Euro sparen! So kannst du das Geld eher beiseite legen, denn mittlerweile muss man beinahe für alles Geld bezahlen. Auch für Dinge, die bisher eigentlich nichts gekostet haben.

Für diese 10 Dinge muss man heute Geld bezahlen

Für diese 10 Dinge muss man heute Geld bezahlen
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/marchmeena29

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.