Lustige Gesetze
Christina Tobiasam 11.09.2017

Über so einige Gesetzestexte kann man sich wirklich nur wundern – oder herzhaft lachen! Wir haben lustige Gesetze aus aller Welt für dich herausgesucht, die verrückt und kurios zugleich sind.

# Deutschland

Beginnen wir recht harmlos. Wir haben in Deutschland schon den einen oder anderen bürokratischen Unfug in unseren Gesetzestexten. Hier ein paar Beispiele für lustige Gesetze, die uns den Kopf haben schütteln lassen:

Verrückte Gesetze in Deutschland

Verrückte Gesetze gibt es auch in Deutschland!

#1 Vorsicht vor Sandburgen

Pass lieber auf, sonst macht sich dein Kind noch strafbar und du musst haften, denn an einigen Stränden der Nord- und Ostsee (zum Beispiel in Kiel und Sylt) ist das Errichten von Sandburgen komplett untersagt. Andere Orte reglementieren die Entfernung zur nächsten Düne und zum Ufer oder den Durchmesser der Sandburg. Nach drei oder vier Metern ist dann in der Regel Schluss.

#2 Nicht im Gleichschritt über die Brücke

Paragraph 27 der Straßenverkehrsordnung verbietet es, im Gleichschritt über Brücken zu marschieren. Diese Maßnahme sollte zu Kriegszeiten kleinere Brücken vor dem Einsturz bewahren.

#3 Gib Acht auf deine Bienen

Entwischt einem Imker sein Bienenschwarm, muss er diesen unverzüglich verfolgen. Dabei braucht er den Hausfriedensbruch nicht fürchten und darf sogar fremde Grundstücke betreten. Entscheidet der Eigentümer der Bienen sich gegen die Verfolgungsjadg ist der Schwarm mit sofortiger Wirkung herrenlos.

# USA

Willkommen im Land der Absurditäten. An kaum einem anderen Fleck der Erde findet man so viele fragwürdige Gesetze wie in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wir haben dir unsere Lieblinge heraus gepickt:

#4 Meine Schuld ist deine Schuld

In Utah ist der Ehemann für jedes Verbrechen seiner Ehefrau verantwortlich, wenn er bei der Tat dabei war.

#5 Kein Sex auf offner Straße…für Elche

In Fairbanks (Alaska) müssen die Einwohner einen Blick auf alle Elche haben, denn diesen ist es nicht erlaubt, sich auf offener Straße zu paaren – und wer sie nicht abhält, macht sich quasi strafbar.

Skurilles Gesetz: Bären nicht wecken

Wenn der Bär schläft, wecke ihn nicht für ein Selfie – das ist verboten!

#6 Schlafende Bären soll man nicht wecken

Wer in Alaska einen Bären aufweckt, um mit ihm ein Selfie zu knipsen, macht sich strafbar.

#7 Schlafene Frauen soll man auch nicht wecken

In Colorado ist es Männern gesetzlich untersagt, ihre schlafenden Frauen mit Küssen zu stören.

#8 Sunday is no fun day

In Alabama darf am Sonntag nicht Domino gespielt werden. Aber keine Sorge: Es gibt noch viele weitere Partyspiele mit denen man wunderbar seine Zeit verbringen kann. Ein paar Vorschläge findest du in unserer Bildergalerie:

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!

#9 Mit Knobi-Fahne nicht ins Kino

Hat man in Gary (Indiana) Knoblauch verzehrt, ist es einem verboten, innerhalb der nächsten vier Stunden ein Kino oder ein Theater zu besuchen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

#10 Vorsicht, Frau am Steuer

Laut Gesetz, darf eine Frau in Memphis nur Auto fahren, wenn ein Mann vor dem Wagen läuft und dabei eine rote Fahne schwenkt, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

#11 Keine Pennys in den Ohren

In Hawaii ist es verboten, sich Pennys in die Ohren zu stecken.

#12 Bikini-Body Beschränkungen

In Kentucky dürfen Frauen nicht im Badeanzug auf die Straße. Mit zwei interessanten Ausnahmen: Es sei denn, sie sind bewaffnet oder wiegen weniger als 42 oder mehr als 92 Kilo.

#13 Mülleimer in Frieden lassen

In Daytona ist es untersagt, Mülleimer sexuell zu belästigen. #garbagecantoo

Amüsante Gesetze

Sexy, oder? Trotzdem: In Dayton ist es verboten, Mülleimer sexuell zu belästigen.

#14 Nicht gucken, nicht anfassen

In San Antonio, Texas, dürfen die Augen und Hände nicht beim Flirten eingesetzt werden. Wir schlagen alternativ eine Runde Füßeln vor!

#15 Keine Wassermelone an Board

In Leadwood, Missouri, ist es Piloten verboten, während des Fluges eine Wassermelone zu verzehren.

#16 Birds first, humans second

Vögel haben in Utah auf allen Highways Vorfahrt.

# England

In England wird „God save the Queen“ immer noch groß geschrieben…und nicht auf dem Kopf!

#17 Keine Schoki in der Bahn

Frauen ist es untersagt, in öffentlichen Verkehrsmitteln Schokolade zu naschen.

#18 Die Queen steht nicht Kopf

Wer eine Briefmarke, welche die Königin oder den König abbildet, kopfüber aufklebt, macht sich strafbar, da dies als Landesverrat gewertet wird.

# Australien

In Australien ist man besonders tierlieb und lässt lieber Profis ans Werk:

#19 Känguru-Sex

In Australien darf man Sex mit einem Känguru haben, unter der Bedingung, dass man dabei betrunken sein muss.

Lustige Gesetze Australien

Dieses Känguru sollte sich von betrunkenen Australiern fern halten

#20 Ein Königreich für ein Pferd

Reiter in Australien brauchen sich um die Versorgung ihres Pferdes keine Sorgen zu machen, denn Gastwirte sind verpflichtet, nicht nur für das Leibeswohl des Menschen zu sorgen, sondern auch für das des Pferdes durch Wasser und Futter.

#21 Lieber den Spezialisten rufen

Im Bundesstaat Victoria darf eine Glühlampe nur von einem staatlich zugelassenen Elektriker gewechselt werden.

# Frankreich

Auch, wenn Paris die Stadt der Liebe ist, ist das Knutschen nicht überall erlaubt:

#22 Küssen verboten

Wer in Frankreich den Zug benutzt sollte seine Lippen lieber bei sich behalten, denn Küssen ist dort, laut einem Gesetz von 1910, verboten.

#23 Napoleon ist kein Schwein

Schweinen den Namen „Napoleon“ zu geben, ist laut französischem Gesetz verboten. Die Franzosen empfinden es also schon als Beleidigung des verstorbenen Feldherren Napoleon, wenn ein Schwein seinen Namen bekommt. Wir haben da ganz andere Vorschläge parat mit denen man seine Freunde beleidigen könnte… Natürlich auf lustigem Wege. 😉

Lustige Gesetze: Wo kommen die eigentlich her?

Oft sind lustige Gesetze Relikte aus älteren Zeiten, die damals vielleicht Sinn gemacht haben oder notwendig waren, uns aber heute sinnlos oder amüsant erscheinen. Ich selbst habe mich schon so manches Mal gefragt, welche Situation wohl dieses oder jenes Gesetz erfordert hat. Muss man wirklich schriftlich verankern, dass man in den USA im Städtchen Daytona Mülleimer nicht sexuell belästigen darf – und wer macht das überhaupt und wieso? Und wie konnte der Mülleimer seinen Unmut darüber äußern? Eins bleibt aber ganz klar: Zum Lachen sind lustige Gesetze auf jeden Fall gut geeignet – und lachen ist ja bekanntermaßen gesund. 😉

Egal, ob über Sex-Gesetze oder Beschränkungen zu anderen Themen: Über diese schrägen Regularien zu lachen, ist zum Glück nicht strafbar. Kennst du noch mehr verrückte Gesetze? Welches Gesetz hat dich am meisten amüsiert? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

Bildquelle: iStock/BCFC, Nadezhda1906, RobChristiaans, traviswolfe, binbeter

* Partner-Link


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?