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Vorsicht

Mit dieser Mail wollen Betrüger DHL-Kunden abzocken

Mit dieser Mail wollen Betrüger DHL-Kunden abzocken

Du erwartest gerade ein DHL-Paket. Dann solltest du bei vermeintlichen Mails des Paketzustellers jetzt ganz besonders vorsichtig sein. Denn das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt vor Spammails mit einem Download, der Schadsoftware enthält. Wir erklären, wie die Betrugsmasche abläuft und wie du dich schützt.

Dass DHL und andere seriöse Unternehmen von Betrügern genutzt werden, um Zahlungsdaten von Kunden zu stehlen oder Schadsoftware zu verbreiten, ist keine Neuheit. Die aktuellste Betrugsmasche arbeitet mit einer Mail, die angeblich von einem Paketzustellzentrum der DHL stammt. Der Inhalt lautet wie folgt:

„Sehr geehrter Kunde,

Ihr Paket ist kürzlich in unserem Zentrum angekommen, aber wir können die Lieferadresse nicht finden. Hier finden Sie das registrierte Kontaktformular, den Lieferschein und die Zahlungsdetails der Fluggesellschaft. Geben Sie die uns gegebene Kontaktnummer ein und senden Sie sie uns.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Robin Hakansson“

Das ist die Betrugsmasche dahinter

Wenn du diese Mail erhältst und bereits geöffnet hast, ist das erst mal kein Problem. Wichtig ist es, die Anhänge der Mail nicht herunterzuladen. Denn hinter der enthaltenen Excel-Tabelle versteckt sich ein Malware-Programm.

Solltest du eine solche Mail erhalten haben, kannst du sie als Anhang an die DHL weiterleiten. Die zuständige Mail-Adresse lautet: phishing-dpdhl[at]deutschepost.de. So hilfst du dabei, Betrügern auf die Spur zu kommen.

So erkennst du, ob eine Mail wirklich von der DHL ist

Leider wird es sich bei dieser Mail nicht um die letzte Spam-Attacke von Betrügern handeln. Die Mailadressen, von denen die Falsch-Mails stammen sind oft täuschend echt. Doch du kannst an anderen Merkmalen erkennen, ob die Mail tatsächlich von der DHL stammt oder eine Falle ist.

Zunächst einmal stell dir eine ganz offensichtliche Frage: Erwartest du gerade ein Paket von der DHL? Wenn du gerade etwas bestellt hast, schau nach, mit welchem Paketdienst der Onlineshop arbeitet. Ist es nicht die DHL, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Betrugsversuch.

Der nächste Hinweis ist die Sendungsnummer. Diese sollte in einer echten Mail der DHL in jedem Fall enthalten sein. Ist sie das nicht, wie im Beispiel oben, ist das ein Zeichen für einen Betrug. Doch oftmals geben Betrüger auch einfach eine falsche Sendungsnummer an.

Wenn du in einer Mail also aufgefordert wirst, deine Daten zu hinterlegen oder etwas runterzuladen, checke die Sendungsnummer zunächst über die Webseite der DHL. Ein Link zur Sendeverfolgung beginnt in einer echten Mail immer wie folgt: http://nolp.dhl.de/. Beginnt ein Link anders, ist das ebenfalls ein Zeichen, dass es sich um einen Betrug handelt. Alternativ kannst du die Sendungsnummer auch direkt über die DHL-Website verfolgen. Liefert die Suche keinen Treffer, ist das ein weiteres Indiz.

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