Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Neue Abo-Modelle bei Instagram & Facebook: Dafür musst du bald bezahlen!

Social Media

Neue Abo-Modelle bei Instagram & Facebook: Dafür musst du bald bezahlen!

Abo-Instagram-Facebook

Bisher waren Instagram und Facebook komplett umsonst – doch das soll sich bald ändern. Nachdem Twitter bereits eine kostenpflichtige Abo-Version mit exklusiven Vorteilen eingeführt hat, um den Rückgang der Werbeeinnahmen abzufangen, zieht jetzt auch der Facebook-Konzern Meta nach. Wir verraten dir, welche Funktionen in Zukunft Geld kosten und wann die Umstellung kommen soll.

Blaue Häkchen nur noch gegen Bezahlung

Wie Mark Zuckerberg auf Facebook mitteilte, wirkt sich die neue Abo-Version namens „Meta Verified“ vor allem auf Profilverifizierungen aus. Denn zukünftig soll das blaue Häkchen, das die Echtheit eines Accounts beweist, bei Instagram und bei Facebook nur noch gegen Bezahlung zu bekommen sein. Wer sein Profil durch die Vorlage seiner Passdokumente verifizieren lassen möchte, muss demnach ein Abo abschließen und monatlich 11,99 Dollar bezahlen. Apple-Nutzer*innen müssen sogar noch tiefer in die Tasche greifen und 14,99 Dollar an Meta zahlen, da Apple 30 Prozent der Einnahmen für sich behält. Neben dem blauen Häkchen bekommen Abo-Kund*innen außerdem einen direkten Zugang zum Kundenservice und einen besonderen Schutz gegen Nachahmer-Profile. Laut Mark Zuckerberg will Meta auf diese Weise „die Authentizität und Sicherheit […] erhöhen“.

Wann werden die Abo-Modelle eingeführt?

Die Abo-Modelle für Instagram und Facebook werden zuerst in Australien und Neuseeland eingeführt und dort schon in den kommenden Tagen verfügbar sein. Alle anderen Länder werden „bald“ folgen, so Mark Zuckerberg. Wann genau das sein wird, gab Meta bisher nicht bekannt. Fest steht nur, dass das neue Abo ab 18 Jahren und zunächst nicht für Unternehmen verfügbar sein soll. Auf Profile, die bereits einen blauen Haken haben und verifiziert sind, haben die Änderungen keinen Einfluss und es muss keine neue Verifizierung stattfinden.

Instagram-Follower kaufen: Begeh ja nicht diesen Fehler
Instagram-Follower kaufen: Begeh ja nicht diesen Fehler Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: IMAGO / ZUMA Wire

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.