Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Schwitzen am Po: Was hilft wirklich bei Hitze oder beim Sport?

Unangenehm!

Schwitzen am Po: Was hilft wirklich bei Hitze oder beim Sport?

schwitzen am po

Auch wenn Schwitzen ein förderlicher Körpervorgang ist, um uns bei Hitze abzukühlen, kann es manchmal ganz schön nerven – vor allem an bestimmten Stellen. Während unter den Achseln Deo hilft, scheint gegen Schwitzen am Po kein Kraut gewachsen zu sein – oder doch? Wir zeigen dir, warum du am Po schwitzt, warum es meist, aber nicht nur Männer betrifft und was dagegen hilft.

Warum schwitze ich am Po?

Nicht jeder Mensch schwitzt gleich viel und an den gleichen Stellen. Manchmal schwitzen wir auch in bestimmten Entwicklungs- oder Zyklusphasen mehr als sonst. Doch warum schwitzen manche ausgerechnet am Po? Das kann folgende Ursachen haben:

  • langes Sitzen bei warmen Temperaturen, vor allem auf Leder- oder Kunststoffstühlen
  • starke Körperbehaarung am Po
  • eng anliegende und nicht atmungsaktive Kleidung
  • Unterwäsche aus Kunstfasern
  • Übergewicht
  • Slipeinlagen, Periodenslips und Binden
  • Menstruationsblutung (viele Frauen schwitzen in dieser Phase allgemein mehr als sonst)
  • Wechseljahre (Schweißausbrüche am ganzen Körper sind ein typisches Phänomen)
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Diabetes
  • Drogen- und Alkoholkonsum
Anzeige

Starkes Schwitzen ist kein Grund zur Scham, sondern ziemlich weit verbreitet! Wir zeigen dir, wie du auch im Sommer kühl und trocken bleibst:

Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4
Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Warum schwitzen Männer am Po?

Männer schwitzen am Po deutlich mehr als die meisten Frauen. Doch woran liegt das? Zum einen ist es bei körperlicher Aktivität allgemein so, dass Männer im Vergleich zu Frauen am ganzen Körper mehr Schweiß absondern. Wer einmal männliche und weibliche Jogger vergleicht, bemerkt bei den Herren oft mehr sichtbare Nässe im Brustbereich. Auch am Po sondern Männer zum Beispiel beim Sex mehr Schweiß ab. Dies hat meist folgende Ursachen:

  • stärkere Körperbehaarung als Frauen
  • anderer Hormon-Cocktail im Körper
  • Unterwäsche, die den gesamten Hintern bedeckt

Entsteht extrem viel Schweiß am Po, unabhängig von Sport oder hohen Temperaturen, sollten sich sowohl Männer als auch Frauen ärztlich durchchecken lassen, um Stoffwechselerkrankungen auszuschließen.

Was hilft gegen Schwitzen am Po?

Zum Glück gibt es bei Schweißausbrüchen am Po, die nicht krankheitsbedingt sind, einige Präventionsmaßnahmen. Zuerst solltest du bei deiner Kleidung ansetzen: Wähle anstelle von Slips aus Polyester lieber dünne Baumwollunterhosen oder Tangas. Damit ist es aber noch nicht getan! An heißen Tagen solltest du auf enganliegende Kleidung am Po verzichten. Wähle also lieber eine luftige Leinen-Shorts anstelle von Jeans-Hotpants oder Radlerhosen oder ein lockeres Kleid anstelle eines Minikleids. Wer auf den Athleisure Style steht, kann auch atmungsaktive und schnell trocknende Sportbekleidung wählen.

Damen Shorts mit Tunnelzug aus Baumwolle

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 11:11 Uhr

Ansonsten helfen die folgenden Maßnahmen gegen übermäßigen Schweiß am Po:

  • Vermeide längeres Sitzen und gönne dir beim Arbeiten öfter Pausen.
  • Wähle bei längeren Arbeiten am Schreibtisch einen Bürostuhl aus atmungsaktivem Material.
  • Pudere deinen Po nach dem Duschen und Trocknen mit Babypuder ein.
  • Verwende ein starkes Antitranspirant auf deiner Po-Haut (Achtung, teste das Produkt vorher auf Verträglichkeit und lass es nicht an den After kommen).
Soumme Antitranspirant Novel Protection for Women, Roll-On

Soumme Antitranspirant Novel Protection for Women, Roll-On

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:31 Uhr

Hilft Rasieren gegen Schwitzen am Po?

Eine stärkere Körperbehaarung kann ein Grund für Schweißausbrüche am Po sein. Eine Rasur kann daher Abhilfe oder zumindest Milderung schaffen, allerdings auch zu anderen unangenehmen Begleiterscheinungen wie Rasierpickelchen und Juckreiz führen. Da eine Rasur am Hintern nicht gerade einfach ist, zeigen wir die hier genau, wie du vorgehen solltest. Eine bessere, wenn auch teurere, Lösung ist eine dauerhafte Haarentfernung am Po mit Laser. Günstiger kommst du mit einem professionellen Waxing weg, dessen Ergebnis etwas länger hält als eine Rasur und seltener zu Pickeln am Po führt.

Anzeige

Im Sommer lässt sich Schwitzen nicht vermeiden. Oft machen wir es uns bei Hitze aber unbewusst schwerer als es sein müsste:

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Monika Kozub

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.