Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Sommerurlaub in Gefahr? Im Juni gilt ein Flugverbot über Deutschland

Verbote & Einschränkungen

Sommerurlaub in Gefahr? Im Juni gilt ein Flugverbot über Deutschland

NATO-Übung sorgt im Juni für Sperrung des Luftraums über Deutschland

Soll es schon bald für dich in den Urlaub gehen? Du kannst es kaum noch abwarten, endlich in den Flieger zu steigen und abzuhauen? Dann kannst du nur hoffen, dass dein Urlaubsbeginn nicht in den Juni fällt. Wenn doch, solltest du dich am besten jetzt schon auf Chaos, Ausfälle und Umleitungen einstellen ...

NATO-Übung: Deutscher Luftraum teilweise gesperrt

Im Sommer könnte es voll über Deutschland werden! Denn vom 12. bis zum 23. Juni (unter anderem Start der Sommerferien in NRW) plant die NATO ein Kampfjet-Manöver (Air Defender 2023) über Europa. Dabei handelt es sich um die größte Luftoperationsübung, die es bisher gab. Trainiert wird hier für den Ernstfall, doch ganz zum Unmut der Reisenden. Denn für Flugpassagiere bedeutet das: Chaos! Grund dafür ist, dass der Luftraum über Deutschland aufgrund des Manövers zeitweise gesperrt wird und nicht durchflogen werden darf. So kann es passieren, dass einige Flüge ausfallen oder umgeleitet werden müssen.

Anzeige

Welche Flüge genau betroffen sein werden, ist noch unklar. Eurowings-Chef Jens Bischof zeigt sich allerdings besorgt: „Wir wissen, dass es in diesen beiden Juni-Wochen sehr viel enger sein wird als sonst in der Luft.“ Und weiter: „Hoffentlich werden wir ein gutes Maß an Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Flugsicherungen in Europa sehen, um den Verkehr in andere Korridore zu verlagern, in denen die Zivilluftfahrt nicht zu sehr beeinflusst wird.“ Er spricht allerdings von einer sehr großen Herausforderung.

Wohin in den Urlaub? Die Top-Reiseziele für jeden Monat des Jahres
Wohin in den Urlaub? Die Top-Reiseziele für jeden Monat des Jahres Abonniere uns
auf YouTube

Das sind die zentralen Übungsorte

Während des Manövers wird es drei Hauptstandorte geben, von denen aus die Kampfjets losfliegen. Dazu gehören:

  • Schleswig-Holstein & Niedersachsen: Geübt wird vor allem im Küstenbereich in Schleswig-Holstein sowie im Bereich Hohn und über der Nordsee.
  • Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg & Sachsen: Hier befinden sich ebenfalls Übungsräume.
  • Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz & Saarland: Entlang des Fliegerhorstes in Lechfeld gibt es einen dritten Übungsraum.

Einen unglücklicheren Zeitraum könnte es wohl kaum geben. Weitere Details sind bisher aber noch nicht bekannt. Diejenigen, die aber bereits einen Flug in diesem Zeitraum gebucht haben, sollten sich mental schon mal auf Verspätungen oder ggf. sogar Flugausfälle einstellen ...

13 Flugbegleiter berichten von ihren Horror-Erlebnissen an Bord

13 Flugbegleiter berichten von ihren Horror-Erlebnissen an Bord
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / imagebroker

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.