Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Nasenspray gegen Corona? Eine Studie liefert überraschende Ergebnisse

Hoffnung

Nasenspray gegen Corona? Eine Studie liefert überraschende Ergebnisse

Eine Studie untersuchte die Wirkung von Nasenspray in Bezug auf eine Corona-Erkrankung

Seit rund zwei Jahren haben wir nun mit der Corona-Pandemie zu kämpfen und die Maßnahmen haben sich zwischenzeitlich förmlich überschlagen. Nachdem es in den letzten Wochen ein wahres Hoch der Infektionszahlen gab, sinken die Werte endlich wieder etwas. Abgesehen von der Impfung haben Forscher*innen nun allerdings noch ein anderes Mittel gefunden, was das Risiko einer Corona-Erkrankung deutlich senken könnte ...

Eine Studie gibt vielen Hoffnung, der Pandemie doch noch schneller als gedacht ein Ende zu setzen. Denn Forscher*innen fanden nun heraus, dass tatsächlich Nasenspray gegen eine Corona-Erkrankung vorbeugend wirken könnte. Dafür wurde die Wirksamkeit vom Inhaltsstoff Carragelose getestet — mit diesem Ergebnis.

Update 19.05.2022: Zweite Studie liefert Ergebnisse

Auch Berliner Wissenschaftler*innen nahmen sich nun der Frage an, inwieweit Nasenspray gegen das Coronavirus wirken kann. In ihrem Experiment ging es nun um den sogenannten, neuartigen Lebendimpfstoff, der eben nicht mehr durch eine Impfung in den Muskel, sondern als Spray durch die Nase verabreicht werden soll. Dabei geht es darum, ein schwaches SARS-CoV-2 zu erzeugen und so eine kurzzeitige Infektion, die aber harmlos ist. Dieser Impfstoff helfe auch gegen neue Mutationen und wird in Kooperation der FU Berlin und der Schweizer Biotech-Firma Rocketvax entwickelt. „Es gibt eine systemische Immunität, also Immunität im ganzen Körper, vor allem im Blut. Daneben gibt es lokale Immunität, zum Beispiel im Darm oder den Schleimhäuten der oberen Atemwegen”, so Emanuel Wyler, Molekularbiologe. Der Stoff wurde nun an Tieren getestet und die Ergebnisse scheinen eindeutig: Die Kombination eines RNA-Impfstoffs mit einem Lebendimpfstoff als Auffrischimpfung sei besser als die Kombination zweier RNA-Impfungen!

Anzeige

Studiendurchführung mit Krankenhauspersonal

Für die Studie wurden Carragelose-haltige Nasenprays in Forschungen mit Krankenhauspersonal eingesetzt. Carragelose ist ein natürlicher Wirkstoff aus der Rotalge. Die Ergebnisse zeigten bei Zellversuchen eine deutliche Wirksamkeit gegen das Coronavirus. Getestet wurde der Stoff zuletzt in einer argentinischen Studie mit fast 400 Teilnehmer*innen. Die Proband*innen hatten täglich direkten Kontakt zu Covid-19-Infizierten. Während der Forschungszeit von drei Wochen verwendete eine Gruppe viermal täglich das Carragelose-Nasenspray, die andere Gruppe einen Placebo. Das Nasenspray erwies sich dabei als sicher und gut verträglich. „Ein Carragelose-haltiges Nasenspray bewirkt eine 80-prozentige relative Risikoreduktion für eine Infektion mit SARS-CoV-2“, erklärte Prof. Dr. Ulrich Schubert, Forscher am Virologischen Institut des Universitätsklinikums Erlangen.

1 Jahr Corona - Was hat sich verändert?
1 Jahr Corona - Was hat sich verändert? Abonniere uns
auf YouTube

Fortschritt in der Bekämpfung der Pandemie?

Für die Forscher ist die Antwort eindeutig: ja. Für die Wirksamkeit von Carragelose spiele es nämlich keine Rolle, um welche Virusvariante es sich handelt. „Gerade angesichts der Mutationen, die sich aktuell immer rasanter ausbreiten, halten wir die Carragelose für eine echte Option in der Bekämpfung der Pandemie“, so Prof. Dr. Ulrich Schubert. Aufgrund dieser Erkenntnis könnte das spezielle Nasenspray die allgemeinen Schutzmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 unterstützen und Infektionen vorbeugen. Aktuell sind bereits drei weitere klinische Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Carragelose-Nasenspray, -Inhalationslösung und -Lutschpastillen in Bezug auf die Vorbeugung und Therapie von SARS-CoV-2-Infektionen angelaufen.

Coronavirus: Diese Promis sind betroffen!

Coronavirus: Diese Promis sind betroffen!
Bilderstrecke starten (68 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Neznam

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.