Mit einer neuen App sollst du sehen, ob jemand deine Nachrichten mitliest.
Jessica Tomalaam 21.12.2017

Schlechte Karten für all diejenigen, die sich die Fahrtzeit in der Bahn gerne mal damit vertrieben haben, zu schauen, was der Sitznachbar eigentlich so auf seinem Handy macht. Zwei Entwickler von Google haben eine neue App herausgebracht, mithilfe derer man diese Schnüffler erkennt.

„Ertappt! Du hast ja wohl nicht etwa mitgelesen!“: Das kannst du aufdringlichen Mitlesern bald entgegnen, wenn sie mal wieder unerlaubt verfolgen, was du so auf deinem Handy machst, während du unterwegs bist. Oder natürlich auch, wenn dein Schatz es mit seiner Eifersucht mal wieder etwas übertreibt und meint, mitlesen zu müssen, wenn du auf WhatsApp-Nachrichten antwortest. Electronic Screen Protector heißt die App, die für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum sorgen soll.

Wie eifersüchtig bist du selbst? Mach den Test!

Artikel lesen

So funktioniert der Electronic Screen Protector

Über die Frontkamera deines Smartphones erkennt die App wohl innerhalb weniger Sekunden, wenn noch ein anderes Augenpaar mitliest und markiert das Gesicht der Person neben oder hinter dir mit einem roten Kasten und einem Regenbogenstrahl. In der Praxis sieht das dann so aus:

Wenn jemand wirklich stalken sollte, was du auf deinem Smartphone machst, unterbricht es deine Anwendung und zeigt dir das Bild deiner Frontkamera mit dem roten Kasten und dem Spruch „Stranger is looking alert!“ (Vorsicht, ein Fremder schaut zu!) Inzwischen wurde die App schon auf der jährlichen NIPS-Konferenz in Kalifornien vorgestellt. Wann die App tatsächlich auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Was denkst du über die App? Würdest du sie dir auf deinem Smartphone installieren, um unerwünschte Mitleser darauf aufmerksam zu machen oder hast du eher Sorge, dass du damit vielleicht sogar selbst ins Fadenkreuz gerätst? Verrate uns gerne deine Meinung in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/Bojan89


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?