Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Darum solltest du den Laptop nicht auf den Schoß nehmen!

Achtung!

Darum solltest du den Laptop nicht auf den Schoß nehmen!

Wer kennt das nicht? Um es sich so richtig bequem zu machen, wird der Laptop schon mal auf den Schoß gestellt. Egal, ob zum Arbeiten, Serie schauen oder Surfen — es gibt viele Momente, in denen es einfacher wäre, den Rechner auf den Beinen abzustellen. Das ist allerdings gar nicht so ungefährlich. Wir verraten dir, warum du das unbedingt vermeiden solltest!

Aktuell arbeiten viele im Home Office, vertreiben sich am Abend die Zeit mit einem Film oder genießen die Sonne im Garten. Dabei kann es schnell passieren, dass man den Laptop auf den Beinen abstellt. Aber Achtung, das solltest du auf keinen Fall machen! Stellst du das Gerät nämlich dort ab, kann es zu einer sogenannten Erythema ab igne (EAI) kommen. Das ist eine Gewebeschädigung, die von zu starker Hitzeeinwirkung auf den Körper ausgelöst wird. Sie kommt sonst beispielsweise oft bei Bäckern vor, weil deren Gesicht der regelmäßigen Ofenhitze ausgesetzt ist, wie der französische Arzt Dr. Claude Bachmeyer beobachtete.

Viele Nutzer bemerken die steigende Wärme des Geräts gar nicht, da der Computer nicht direkt nach dem Einschalten heiß wird. So gewöhnen sie sich an die zunehmende Temperatur und unterschätzen häufig die Auswirkungen. Ähnlich wie bei einem Sonnenbrand kann es dann zu Hautveränderungen kommen, die wiederum Ursache für Tumore oder auch Hautkrebs sein können. Besonders Spiele-Notebooks entwickeln durch ihre leistungsstarken Prozessoren eine extreme Hitze.

Vor allem Männer sollten sich in Acht nehmen!

Eine Studie ergab, dass die Spermienproduktion von Männern, die ihren Laptop auf dem Schoß bevorzugen, vermindert ist. Das heißt: Die Fruchtbarkeit von jungen Männern kann gefährdet sein. Als Ursache dafür gilt einerseits die Wärme, die von dem Gerät ausgestrahlt wird und andererseits die Art zu sitzen. Denn um den Rechner auf dem Schoß balancieren zu können, werden die Oberschenkel zusammengepresst, wie Forscher herausfanden. Da sich außerdem die Hodentemperatur der Probanden um durchschnittlich 2,7 Grad erhöhte, leidet die Produktion und Entwicklung von Spermien. Man sollte also auf jeden Fall darauf achten, entweder eine Unterlage zu nutzen, oder den Laptop auf einem Tisch abzustellen!

8 Lebensmittel, die deine Fruchtbarkeit erhöhen

8 Lebensmittel, die deine Fruchtbarkeit erhöhen
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/Sincerely Media

Hat Dir "Darum solltest du den Laptop nicht auf den Schoß nehmen!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich