Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was bedeutet eigentlich der Begriff Cis?

Einfach erklärt

Was bedeutet eigentlich der Begriff Cis?

Wir erklären dir, was hinter dem Begriff Cis steckt!

Wir Menschen, unsere Erde und unsere Leben sind vielfältig. Das ist auch gut so! Und diese Vielfalt möchte beachtet werden – auch in der Sprache und den Köpfen der Menschen. Deswegen gibt es heutzutage viele verschiedene Bezeichnungen, um beispielsweise seine Sexualität oder Geschlechtszugehörigkeit auszudrücken.

Bi- Trans- oder Heterosexualität sind in diesem Kontext nur einige Beispiele. Ein weiterer Begriff, der heutzutage immer häufiger Gehör findet, ist das Wort Cis. Hast du ihn auch schon öfter gehört, weißt aber gar nicht so richtig, was eigentlich dahintersteckt? Deswegen erklären wir dir, was der Begriff Cis bedeutet.

Anzeige

Wofür steht der Begriff Cis?

Als Cisgender werden Menschen beschrieben, die sich dem Geschlecht zugehörig fühlen, welches ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Du identifizierst dich also mit genau dem Geschlecht, das dir von außen zugeschrieben wird. Du fühlst dich wohl in dem zugeschriebenen Körper und dem Geschlecht. Mittlerweile wurde das Wort Cisgender sogar in das Oxford English Dictionary aufgenommen und online lässt sich auch ein Duden-Eintrag finden.

Offensichtlich mag es oft einfacher sein, sich mit dem zugewiesenen Geschlecht zu identifizieren, als sich in seinem Körper „falsch“ oder unwohl zu fühlen. Dennoch haben auch Cis-Menschen hin und wieder mit Klischees und Vorurteilen zu kämpfen. Sie müssen sich häufig mit der Frage „Was ist typisch Frau?” oder „Was ist typisch Mann?” auseinandersetzen. Denn obwohl sich diese Menschen von außen ihrem zugeordneten Geschlecht verbunden fühlen, heißt es noch lange nicht, dass sie innerlich diesen Klischees entsprechen. Also: Nicht jede Frau, die sich auch so definiert, muss Pink mögen, es lieben zu kochen oder shoppen zu gehen. Und nicht jeder Mann muss sich für Autos interessieren, handwerklich begabt sein oder Muskeln haben.

Was ist ein Cis-Mann?

Oft ist die Rede, vor allem in feministischeren Kreisen, von einem „typischen Cis-Mann”. Dieser Ausdruck beschreibt einen Mann, der sich seinem offensichtlichen Geschlecht zugehörig fühlt. So weit, so gut! Damit ist eigentlich alles erklärt, oder? Allerdings taucht dieser Begriff häufig in einem eher negativen Kontext auf. Doch was ist der Grund dafür? Zu oft werden einfach immer noch Unterschiede zwischen Männern und Frauen gemacht – das sorgt natürlich für Ärger. Und so passiert es, dass sich das Ärgernis gegen die „typischen Cis-Männer” richtet, die nicht einsehen, dass bestimmte Verhaltensweisen Frauen niedermachen. Achtung: Natürlich weist nicht jeder Cis-Mann negative Verhaltensweisen gegenüber Frauen auf! In der äußeren Wahrnehmung ist es aber dennoch so, dass dieser Typ Mann in vielen Fällen für Anfeindungen, Unfairness und Co. verantwortlich ist.

In diesem Kontext spielt auch Sexismus eine große Rolle. Dieser wird oft von Männern gegenüber Frauen ausgeübt. Doch wie nehmen die verschiedenen Geschlechter dieses Thema wahr?

So unterschiedlich nehmen Männer und Frauen Sexismus wahr!
So unterschiedlich nehmen Männer und Frauen Sexismus wahr! Abonniere uns
auf YouTube

Was ist der Unterschied zwischen Cis und Trans?

Jetzt weißt du bereits, was Cis-Menschen sind. Doch was ist der Unterschied zur Transsexualität? Im Grunde sagen diese beiden Bezeichnungen genau das Gegenteil voneinander aus. Wie bereits geklärt, fühlen sich Cis-Menschen in ihrem zugeordneten Geschlecht wohl. Bei Trans-Menschen ist das eben genau das Gegenteil! Transsexuelle Menschen fühlen sich ihrem von außen zugeordneten Geschlecht im Inneren nicht zugehörig. Dein äußeres Geschlecht entspricht einfach nicht deinem eigenen Empfinden. Menschen, die sich selbst als Trans bezeichnen, sind also beispielsweise als Frau geboren, fühlen sich aber als Mann. Oder eben genau umgekehrt. Manchmal nehmen Trans-Menschen deshalb eine geschlechtsangleichende Operation vor, um glücklich leben zu können – und zwar in einem Körper, in dem sie sich wohlfühlen.

Anzeige

Gerade weil es so viele verschiedene Orientierungen gibt, ist es wichtig, allem und jedem gegenüber offen zu sein. Um diese Eigenschaften schon früh zu fördern, gibt es coole Kinderbücher, die sich perfekt zum Verschenken oder für die eigenen Kleinen im Haus eignen:

Diverse Kinderbücher: 13 Lesetipps, die Offenheit und Toleranz fördern

Diverse Kinderbücher: 13 Lesetipps, die Offenheit und Toleranz fördern
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / tumdee

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.