Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was bedeutet „rational”? Wir erklären dir die Charaktereigenschaft

Denken und handeln

Was bedeutet „rational”? Wir erklären dir die Charaktereigenschaft

Das bedeutet Rationalität

Jeder Mensch ist anders und handelt individuell. Manche schaffen es, auch in der absurdesten Situation einen kühlen Kopf zu bewahren, andere stehen dann kurz vorm Durchdrehen. Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Was es bedeutet, besonders rational zu sein, erklären wir dir jetzt.

Was heißt es, rational zu sein?

Einige Menschen von uns sind rationale Denker und handeln dementsprechend. Diejenigen gehen immer analytisch an Dinge heran und suchen nach logischen Erklärungen. Sie handeln eigentlich nie impulsiv, sondern überlegen genau, was zu tun ist und denken erst einmal über ihre Entscheidungen in Ruhe nach. Zusammengefasst bedeutet das, dass sie immer vernünftig handeln und Wert darauf legen, dass andere ihre Taten nachvollziehen können.

Anzeige

Im ersten Moment könnte man meinen, dass rational handelnde Menschen oft einen Vorteil haben, da sie ihre Entscheidungen immer gut begründen können. Das kann, muss aber nicht so sein! Ein großer Nachteil der Rationalität ist vor allem, dass die Spontanität oft verloren geht.

Emotional und rational: Reflektiert entscheiden mit diesen Tools

Emotional und rational: Reflektiert entscheiden mit diesen Tools

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 19:55 Uhr

Sind Gefühle rational?

Gefühle sind weder immer rational, noch immer irrational. Unsere Gefühle und Empfindungen entstehen dadurch, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. Sind diese Wahrnehmungen falsch bzw. irrational, so sind es auch unsere Gefühle. Entsprechen unsere Wahrnehmungen allerdings vollkommen der Realität, so sind die Gefühle absolut rational.

Außerdem ist es wichtig zu verstehen, dass sich Gefühle und Rationalität nicht zwingend ausschließen. So können auch logische Entscheidungen einen emotionalen Ursprung haben, wenn es sich beispielsweise um eine Leidenschaft handelt. Oder es waren zuerst die Emotionen da und anschließend wurde rational abgewogen, begründet und entschieden.

Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft
Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft Abonniere uns
auf YouTube

Was ist das Gegenteil von rational?

Das Gegenteil von Rationalität ist recht einfach erklärt. Und zwar ist das die Irrationalität. Hierbei werden Entscheidungen impulsiv getroffen und ohne vorher groß darüber nachzudenken. Oft gehen diese Entscheidungen auch ohne Vernunft einher und es besteht die Gefahr, dass man sie im Nachhinein bereut. Häufig ist der Begriff „irrational” mit etwas Negativem verknüpft, weil man in diesem Zusammenhang an all das denkt, was unvernünftig und unüberlegt ist. Das ist jedoch auch nicht vollkommen korrekt. Weder das Rationale noch das Irrationale ist absolut und es sollte eine ausgeglichene Balance zwischen diesen beiden Eigenschaften herrschen. Beide Seiten haben seine Vor- und Nachteile, das sollten wir nicht vergessen.

Anzeige

Man könnte schnell meinen, dass rational handelnde Menschen recht emotionslos und gefühlskalt sind. Das muss allerdings nicht so sein. Ein Mensch kann beide Eigenschaften in sich vereinen. Wie emotional du bist, kann außerdem stark von deinem Sternzeichen abhängen:

Diese 3 Sternzeichen sind besonders gefühlvoll

Diese 3 Sternzeichen sind besonders gefühlvoll
Bilderstrecke starten (5 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Juri Gianfrancesco

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.