Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Überall ausverkauft: Die besten Alternativen für Weizenmehl

Für Kuchen, Brot und Co.

Überall ausverkauft: Die besten Alternativen für Weizenmehl

Weizenmehl-Alternativen

Die aktuelle Situation in der Ukraine hat nicht nur Auswirkungen auf den Öl-Bestand der Supermärkte, sondern sorgt auch in den Mehl-Regalen für gähnende Leere. Doch was tun, wenn dringend Weizenmehl zum Backen benötigt wird – gerade kurz vor Ostern? Wir haben die besten Alternativen für dich gesammelt.

Die besten Weizenmehl-Alternativen

Grundsätzlich lässt sich der Weizenmehl Type 405 beim Backen mit vielen anderen Mehlsorten ersetzen – am unkompliziertesten mit Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl Type 630. Bei anderen Sorten gilt es zu beachten, dass sich diese im Hinblick auf Konsistenz und Geschmack unterschiedlich verhalten können. Deshalb wird bestenfalls empfohlen, nur 50 Prozent des Weizenmehls zu ersetzen. Bei glutenfreien Sorten liegt die Empfehlung bei 20 bis 25 Prozent. Folgende Weizenmehl-Alternativen eignen sich am besten für süßes und herzhaftes Gebäck:

Weizenmehl-Alternativen für Kuchen und Co.

Öl, Honig & Co.: Woher kommen unsere Importe wirklich?

Öl, Honig & Co.: Woher kommen unsere Importe wirklich?
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Weizenmehl-Alternativen für Pfannkuchen

Anzeige

Weizenmehl-Alternativen für Brot und Herzhaftes

Wusstest du, dass es viele Mythen über die glutenfreie Ernährung gibt, die gar nicht stimmen? Im Video erfährst du, welche das sind:

Glutenfreie Ernährung: 3 Mythen, die nicht stimmen
Glutenfreie Ernährung: 3 Mythen, die nicht stimmen Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Unsplash / Olga Kudriavtseva

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.