Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Wespenstich behandeln: Was hilft wirklich & wie lange dauert die Behandlung?

SOS-Tipps

Wespenstich behandeln: Was hilft wirklich & wie lange dauert die Behandlung?

Wespenstich behandeln: Diese Mittle wirken wirklich

Sie sind richtig fies und schmerzhaft – die Wespenstiche. Manchmal kommt man in den warmen Sommermonaten aber leider nicht drumherum. Einmal kurz nicht aufgepasst und zack, schon kann es passiert sein. Wenn du gestochen wurdest, solltest du schnellstmöglich mit der Behandlung des Wespenstichs anfangen. Wir erklären dir, was genau, du wann tun solltest.

Was tun bei einem Wespenstich ...

Wespenstiche können je nach Stelle und/oder Allergie mehr oder weniger gefährlich sein. Abhängig also davon, wo genau du gestochen wurdest, solltest du unterschiedlich vorgehen. Wir sagen dir, was wann zu tun ist:

... auf der Haut

  • Wenn du einen Stich auf der Haut hast, ist es wichtig, direkt das Wespengift aus der Wunde zu drücken. Achte darauf, dass du es nicht mit dem Mund heraussaugst, denn sonst könnte es sich über die Schleimhäute weiter im Körper verteilen.
  • Außerdem hilft heißes Wasser. Ja, richtig: Heißes und nicht kaltes! Am besten befeuchtest du ein Tuch, welches du dann auf den Stich drücken kannst.
  • Wenn du einen parat hast, kann auch ein Stichheiler dabei helfen, dass der Stich nicht anschwillt. Dabei wird die betroffenen Stelle auf ca. 50 Grad erhitzt und Schmerzen und Juckreiz werden gemildert. Bei Amazon findest bekommst du beispielsweise den „bite away" für knapp 20 Euro.
Anzeige
bite away - Der Original Stichheiler - elektronischer Wärmestift gegen Juckreiz bei Insektenstichen

bite away - Der Original Stichheiler - elektronischer Wärmestift gegen Juckreiz bei Insektenstichen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 10:54 Uhr
  • Ansonsten helfen natürlich etliche Cremes und Salben aus der Apotheke. Lass dich dafür am besten vor Ort in der Apotheke deines Vertrauens beraten.

... im Mund- und Rachenraum

  • wenn du von einer Wespe im Mund- und Rachenraum gestochen wirst, sieht die Behandlung natürlich ganz anders aus. Zunächst ist es wichtig, dass du versucht ruhig zu bleiben und gleichmäßig weiter zu atmen. Dennoch solltest du auf dem schnellsten Weg in ein Krankenhaus fahren, weil die Gefahr besteht, dass deine Atemwege an- oder zuschwellen. Bis du von fachmännischen Händen behandelt wirst, kannst du vorbeugend zum Beispiel Eiswürfel lutschen. Durch die Kälte kann die Schwellung gelindert werden. Auch eiskalte Tücher, die du um den Hals wickelst, können erste Helfer sein.

Wespenstich behandeln: Welche Hausmittel helfen?

Wenn du gerade zu Hause bist und einige der folgenden Dinge vor Ort hast, kannst du mit einigen Hausmittel auch wunderbar deinen Wespenstich behandeln.

#1 Zwiebelsaft

Du kannst die Wunde entweder mit Zwiebelsaft beträufeln oder noch einfacher – gleich eine halbe Zwiebel auf den Stich legen und draufdrücken. Sie wirkt entzündungshemmend und sorgt dafür, dass die Schwellung im besten Fall nicht allzu groß wird.

Anzeige

#2 Essig

Auch Essig, wenn er zu Hause vorhanden ist, kann wahre Wunder wirken. Einfach einen Umschlag mit kaltem Essig auf die Wunde drücken. Das wirkt neutralisierend für das Gift. Auch wenn es vielleicht ein wenig stinkt – es hilft.

Anzeige

Vor allem bei warmem Wetter kommen die Insekten aus ihren Löchern und genießen die Wärme. Für uns Menschen kann die große Hitze schnell belastend werden. Wie du trotzdem gut durch den Sommer kommst, erfährst du hier:

Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4
Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

#3 Salz in warmes Wasser

Salz und Wasser sollten wohl in jedem Haushalt zu finden sein. Diese beiden Dinge kannst du auch gut gebrauchen, um deinen Wespenstich zu behandeln. Einfach beides vermischen und auf den Stich geben.

#4 Zitrone

Eine Zitrone wirkt desinfizierend und kühlend. Es reicht, wenn du eine Scheibe der Frucht auf den Stich legst.

Wie lange dauert es, bis der Wespenstich verschwunden ist?

Wie lange der Wespenstich und vor allem der Juckreiz anhält, ist abhängig davon, wie viel Insektengift sich durch den Stich verteilt. Genau dieses Gift ist nämlich für den Juckreiz und die Schmerzen verantwortlich und je nach Menge, dauert es länger oder geht es schneller, bis alles nachlässt und der Stich verheilt. Es kann sein, dass schon nach einigen Minuten Linderung eintritt. Normal ist es aber, dass der Schmerz nach zwei Tagen am heftigsten ist und so ungefähr nach einer Woche abgeklungen ist.

Anzeige

Aber natürlich hat der Sommer auch seine schönen Seiten! Es gibt einige Dinge, die während der warmen Monate einfach mehr Spaß machen und sogar nur dann machbar sind. Welche 22 Dinge du also in diesem Sommer unbedingt angehen solltest, kannst du hier herausfinden:

22 Dinge, die du diesen Sommer unbedingt machen musst

22 Dinge, die du diesen Sommer unbedingt machen musst
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / James Wainscoat

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.