Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Wetter zum Frühlingsanfang in Deutschland: Hier wird es jetzt richtig warm!

1. März

Wetter zum Frühlingsanfang in Deutschland: Hier wird es jetzt richtig warm!

Frühlingsanfang Wetter

Der 1. März läutet den meteorologischen Frühling ein. Nach langen Wochen eines wechselhaften Winters, der mit Stürmen für Chaos sorgte, hoffen wir wohl alle nun auf eine Erlösung. Und tatsächlich sorgt Hoch „Jannis“ in den nächsten Tagen endlich für warme Temperaturen und Sonnenstunden. Wo wird es am wärmsten?

Wetter: Wo fängt der Frühling in Deutschland jetzt richtig an?

Schon seit einigen Wochen bahnen sich zarte Knospen ihren Weg an die Erdoberfläche und sorgen langsam aber sicher für Frühlingsgefühle. Doch so richtig warm wurde es bisher trotzdem noch nicht, viel zu selten war die Sonne zu sehen. Doch damit soll nun erst mal pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang Schluss sein, wenn es nach Hochdruckgebiet „Jannis“ geht. Wärmere Temperaturen und sonnige Tage stehen deutschlandweit bevor – wenn auch mit regionalen Unterschieden.

Anzeige

Kennst du schon diese spannenden Wetter-Mythen?

Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich?
Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich? Abonniere uns
auf YouTube

In den Frühlingsmonat starten wir in Deutschland vor allem in Westdeutschland rund um das Rheingebiet besonders warm und sonnig. Bis zu 12 Grad sind tagsüber zu erwarten, in Ostdeutschland strahlt zwar fast den ganzen Tag bei blauem Himmel die Sonne, besonders warm wird es trotzdem nicht. Temperaturen von Maximal 3 Grad werden von Expert*innen erwartet. Das Hochdruckgebiet breitet sich in den kommenden Tagen in Richtung Süden aus und sorgt auch dort für Temperaturen bis zu 12 Grad und strahlenden Sonnenschein. In Norddeutschland bleibt das Wetter wechselhaft bei Temperaturen um die 8 Grad.

Der Winter bleibt im März – zumindest teilweise

Die Wetteraussichten für den Frühlingsanfang klingen also mehr als perfekt. Doch vor allem nachts ist noch immer mit winterlichen Temperaturen in ganz Deutschland zu rechnen. Vor allem in den Hochtälern sind zweistellige Minusgrade zu erwarten. Und auch sonst liegen die Temperaturen deutschlandweit nachts weiterhin unter dem Gefrierpunkt – und das wird im März wohl auch noch so bleiben.

Wie das Wetter in Deutschland wird, soll laut zahlreichen Bauernregeln anhand verschiedener Umstände vorausgesagt werden können:

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Sid Sun

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.