Citizen's Mark::

Diese weiße Bluse ist ein echtes Highlight!

Diese weiße Bluse ist ein echtes Highlight!

Es gibt ein paar klassische Kleidungsstücke, die einfach jede Frau besitzen sollte. Dazu gehört neben einem Blazer und dem kleinen Schwarzen auch eine schlichte weiße Bluse – am besten aus Seide. Nur sind diese alles andere als pflegeleicht. Die amerikanische Marke Citizen's Mark hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, eine perfekte Bluse aus Pflanzenfasern zu entwickeln, die Seide in vielen Punkten überlegen ist. Warum du dir das Label unbedingt merken solltest, erfährst du hier. 

Eine hochwertige Bluse ohne Seide – geht das?

So schlicht und bieder eine weiße Bluse auch sein mag, in vielen Berufen ist sie unverzichtbar und lässt sich außerdem vielfältig kombinieren. Pflegeleicht sind die meisten Modelle aber leider nicht: Seidenblusen lassen sich nicht so einfach in der Maschine waschen, Polyester lässt einen unangenehm schwitzen und Modelle aus Baumwolle wirken oft nicht ganz so schick. Das amerikanische Label Citizen's Mark will eine echte Alternative finden, die allen Ansprüchen gerecht wird: Pflegeleicht, hochwertig, langlebig, nachhaltig und auf rein pflanzlicher Basis sollte das Material sein. Schließlich fallen Blusen aus echter Seide auch für Veganerinnen flach. Gesagt getan: Aus Baumfasern aus Österreich konnte schließlich der Stoff Lenzing Tencel hergestellt werden, der noch weicher ist als Seide!

View this post on Instagram

The Citizen's Mark woman is sophisticated, poised, and strong. We love how @xmyde captures it effortlessly in her Geneva Luxe Fit. Share your Citizen's Mark look with @citizensmark #CitizensMark to be featured!

A post shared by Citizen's Mark (@citizensmark) on

Hautfreundlich und biologisch abbaubar

Der revolutionäre Stoff wurde bisher hauptsächlich für T-Shirts und Denim verwendet. Zusammen mit Textilexperten aus der Schweiz hat Citizen's Mark nun eine besondere Fertigungsmethode entwickelt, um einen seidenweichen, glatten Stoff zu entwickeln, der sich optimal für feine Damenblusen eignet. Das Material lässt sich nicht nur problemlos in der Waschmaschine reinigen, sondern sorgt auch für ein gutes Hautklima, das noch angenehmer zu tragen sein soll als Leinen.

Wer sich davon vor dem Kauf überzeugen will, kann sich hier ein kostenloses Stoff-Sample nach Hause bestellen und den Fühltest machen. Noch sind die schicken Blusen nicht auf dem Markt und sollen über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert werden. Wann die Kampagne losgeht, erfährst du, wenn du dich hier für den Newsletter einträgst.

View this post on Instagram

A great weekend look from Stephanie in our Zurich Slim Fit! Show us how you style your Citizen's Mark with #CitizensMark @citizensmark to be featured.

A post shared by Citizen's Mark (@citizensmark) on

So kombinierst du weiße Blusen im Alltag

Weiße Bluse kombinieren
BILDERSTRECKE STARTEN (7 BILDER)

Eine Bluse, die man guten Gewissens tragen kann

Citizen's Mark hat sich auf hochwertige Businessmode für Frauen spezialisiert. Die Qualität der schicken Blazer hat sich schon längst herumgesprochen, weil hier auf die tatsächlichen Ansprüche geachtet wird, die Geschäftsfrauen an ihre Garderobe stellen. Das junge Unternehmen wurde von Cynthia Salim gegründet, die Mode schaffen möchte, die nicht nur gut aussieht, sondern auch kein schlechtes Gewissen bereitet. In einem Interview mit dem Forbes Magazine beschreibt sie den ganzheitlichen Ansatz von Citizen's Kane:

„Wir überlegen bei allem, was wir tun, wie unsere Entscheidungen die Welt formen, in der wir leben wollen. Von der Beschaffung der Rohmaterialien hin zur Produktion bis zum Branding reflektieren unsere Entscheidungen unsere Werte: Respekt für unsere Arbeiter, die Umwelt und unsere vielfältige globale Weltbevölkerung.“

Cynthia Salim, Gründerin von Citizen's Kane

Beim Kauf eine der edlen weißen Blusen kannst du daher sichergehen, dass sie komplett in der Schweiz gefertigt wird, und unterstützt somit ein nachhaltiges Unternehmen. Welche fairen Modelabels uns außerdem dieses Jahr auf der Berliner Fashion Week begeistert haben, kannst du hier nachlesen.

View this post on Instagram

Happy #EarthDay. We're proud to support ethical practices that empower workers around the world. Learn more about our commitment to an ethical supply chain (video link in bio).

A post shared by Citizen's Mark (@citizensmark) on

Nach einer weißen Bluse zu shoppen mag zwar nicht so viel Spaß machen, wie ausgefallene Cocktailkleider anzuprobieren, die Investition in ein hochwertiges Modell lohnt sicher allemal. Weniger konsumieren, dafür aber auf Qualität setzen ist hier die Devise. Könntest du zugunsten einer fairen Produktionsweise auf regelmäßige Shoppingtrips verzichten? Erzähl uns in den Kommentaren, bei welchen Kleidungsstücken, die fair hergestellt wurden, du auch gerne mehr ausgibst. Wie glücklich Konsumverzicht machen kann, erfährst du hier

Bildquelle:

iStock/a-wrangler

Was denkst Du?

Meine empfehlung für dich

Kann Mode politisch sein und etwas bewirken?

Galerien

Lies auch

* Werbung