Ausbildung: Einzelhandel sehr beliebt

Einzelhandelskaufmann und Einzelhandelskauffrau sind die beliebtesten Ausbildungsberufe 2010. Das teilte das Statistische Bundesamt heute mit.

Ausbildung im Einzelhandel sehr beliebt

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau sehr beliebt

Wer seine Zukunft in einem kaufmännischen Beruf sieht, liegt damit voll im Trend. 2010 starteten 33.345 Jugendliche eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder zur Einzelhandelskauffrau. Diese Ausbildung ist damit die beliebteste 2010, gefolgt von Verkäufer/in, Bürokaufmann/-frau, Kraftfahrzeugmechatroniker/in und Industriekaufmann beziehungsweise Industriekauffrau. Jedoch sind diese Ausbildungen keine neuen Spitzenreiter, bereits seit sechs Jahren sind diese Berufe bei Jugendlichen äußerst beliebt.

Vorlieben bei der Wahl der Ausbildung variieren

Zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen zeichnen sich klare Unterschiede bei der Wahl der Ausbildung ab. Während bei den weiblichen Azubis der Beruf Einzelhandelskauffrau klarer Favorit ist, bevorzugen männliche Azubis den Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker.

Auch abhängig vom Schulabschluss lassen sich Unterschiede feststellen. Jugendliche mit Hochschulzugangsberechtigung präferieren Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Bankenwesen, während sich Jugendliche mit Realschulabschluss am häufigsten für eine Ausbildung in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Bürokauf­mann/-frau und Kraftfahrzeugmechatroniker/-in entschieden. Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss schlossen die meisten Ausbildungsverträge im Bereich Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Friseurin ab.

Im Jahr 2010 haben insgesamt 559.032 Jugendliche einen neuen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Dies waren 0,4 Prozent weniger als im Jahr 2009.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?