Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Studienergebnisse

Cola enthält Alkohol

Cola enthält Alkohol

Das französische Verbraucherinstitut INC teilte am Mittwoch mit, dass mehrere Cola-Getränke, darunter auch Coca-Cola und Pepsi, Spuren von Alkohol enthalten.

Cola enthält bis zu zehn Milligramm Alkohol pro Liter

Französische Wissenschaftler untersuchten 19 verschiedene Cola-Sorten und fanden in zehn von ihnen, wenn auch nur in geringen Dosen, Alkohol. Den Angaben zufolge wurden bis zu zehn Milligramm Alkohol pro Liter nachgewiesen. Der Alkohol entstünde bei der Herstellung, sagte Michel Pépin, der Leiter der wissenschaftlichen Abteilung bei Coca Cola France. Auch in Deutschland betonte eine Sprecherin von Coca-Cola, dass Coca-Cola ausschließlich nicht-alkoholische Getränke anbietet und Alkohol keine Zutat ihrer Rezeptur sei. In Fruchtsäften würden natürlicherweise geringe Mengen Alkohol vorkommen.
Bis zu zwei Gramm Alkohol pro Liter dürfe in Fruchtsäften enthalten sein. Der Stoff komme in die Getränke, da Aromen verwendet werden und andere Zutaten gären. Alkohol dürfe allerdings nicht zugesetzt werden. In der EU werden Getränke als alkoholartig deklariert, wenn sie mehr als 1,2 Volumenprozent Alkohol enthalten. Cola liegt mit einem Anteil von 0,001 Prozent deutlich darunter.

Spuren von Alkohol in Cola
Cola-Getränke enthalten Alkohol

Cola enthält 17 Stück Würfelzucker

Die Verbraucherschützer untersuchten auch den Zuckeranteil in Cola und fanden heraus, dass Cola bis zu 17 Stück Würfelzucker enthält. „Das Ergebnis ist schockierend und wesentlich besorgniserregender als der Alkoholanteil“, schrieb das Magazin „60 Millions de consommateurs“.

Gerade bei Kindern ist Cola sehr beliebt. Allerdings warnen Wissenschaftler vor den Folgen von Cola-Getränken, da Cola viel Zucker und Koffein enthält. Diese Inhaltsstoffe können bei Kindern zu Herzrasen, Kreislaufstörungen und Karies führen.

Bildquelle:Olga Sapegina/Dreamstime.com

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich