Comics statt Computer

Eine Umfrage hat ergeben, dass Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren in Deutschland häufig und gern lesen – vor allem die Comics aus Entenhausen.

Kinder mögen Comics

Kinder lesen gern – vor allem Comics

Dass Kinder auch in Zeiten moderner Medien noch gern lesen, beweist eine aktuelle Umfrage der „Kids Verbraucher Analyse“. Für die Umfrage wurden 6,13 Millionen Kinder in Deutschland zwischen 6 und 13 Jahren befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass 96 Prozent der Kinder regelmäßig Zeitschriften und 91 Prozent regelmäßig Bücher lesen.

Besonders Kinderzeitschriften finden ein großes Publikum. Insgesamt erscheinen in Deutschland 46 Titel für die junge Zielgruppe. Damit werden ganze 72 Prozent der 6-13 Jährigen erreicht. Am beliebtesten sind die Comics aus dem wöchentlichen „Micky Maus Magazin“ mit knapp 700.000 regelmäßigen Lesern. An zweiter Stelle stehen die „Lustigen Taschenbücher“, gefolgt vom Fußballmagazin „Just Kick-It“.

Obwohl ein Großteil der Kinder schon Erfahrung mit dem Computer und dem Internet hat, bleibt Lesen also eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Im Vergleich zu den letzten Jahren, ist die Leselust sogar gewachsen – ein begrüßenswerter Trend.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?