Einschulung macht Kinder dick?

Eine Studie der Uni Mainz fand heraus, dass viele Kinder nach der Einschulung dicker werden. Scheinbar besteht ein Zusammenhang zwischen Gewicht, Einschulung und Schulzeit.

Forscher der Uni Mainz kamen zu einem unerwarteten Ergebnis: Viele Kinder in Deutschland nehmen mit ihrer Einschulung an Gewicht zu! Die Wissenschaftler untersuchten dazu Daten des Robert-Koch-Instituts zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aus dem Zeitraum von 2003 bis 2006. Dabei fanden die Experten heraus, dass die Kinder bis zum Alter von fünf Jahren genauso viel wiegen wie vor 20 Jahren auch. Doch in den weiteren drei Jahren nähmen die Kinder mehr zu, durchschnittlich am meisten mit 7,2 Jahren. Im Alter von acht Jahren litten schon 20 Prozent der Kinder an Übergewicht. Vor 20 Jahren waren nur 10 Prozent der Kinder in diesem Alter davon betroffen.

Einschulung und Gewicht

Mit der Einschulung nehmen viele Kinder zu


Einfluss von Einschulung noch unklar

Warum der starke Gewichtsanstieg gerade nach der Einschulung stattfindet, ist bisher noch nicht geklärt. Den Übergang in den Schulalltag halten die Wissenschaftler aber nicht für den alleinigen Grund. Sie vermuten, dass weitere Faktoren eine Rolle spielen. So würden viele Kinder zu Hause oft allein sein und sich weniger bewegen, als dies noch vor 20 Jahren der Fall war.

Was auch immer die Gründe für das steigende Gewicht der Kinder sind, die Fakten sind alarmierend und diese Entwicklung sollte weiter beobachtet werden.

Bildquelle: Vasiliy Koval/dreamstime.com

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?